Startseite » Musik » Pop » Pink » Biografie / Steckbrief

Pink

Pink

Biografie von Pink/P!nk

Pink

Die US-amerikanische Sängerin Pink (bürgerlicher Name Alecia Beth Moore) wurde am 08.09.1979 in Doylestown (Pennsylvania, USA) geboren. Oft wird ihr Name auch P!nk geschrieben. Ihre Ahnen stammen aus Irland, Deutschland und Litauen. Als Jugendliche versuchte sich Pink auch an Drogen, nahm jedoch bald wieder Abstand davon.

Über den Ursprung ihres Künstlernamens gibt es widersprüchliche Angaben. P!nk selbst erzählte, dass sie bereits in jungen Jahren diesen Spitznamen trug, da ihr immer schnell die Schamesröte ins Gesicht gestiegen sei. Eine andere nicht so ganz jugendfreie Aussage behauptet, dass ein farbiger Mitschüler, der noch nie eine weiße Frau nackt gesehen hatte, beim Blick unter ihren Rock "It's pink" gesagt haben soll.

Das Singen lernte sie in ihrer Jugend, da sang sie in einem Gospelchor. Musikalisch lässt sich Pink schwer einordnen, sie liegt irgendwo zwischen Pop, Rock, Punk und R&B. Bereits das Debütalbum "Can't Take Me Home" erhielt in den Vereinigten Staaten Doppelplatin.

Im deutschsprachigen Raum gelang ihr der Durchbruch mit dem Titel "Lady Marmelade" aus dem Soundtrack zum Film "Moulin Rouge". Pink schaffte es damit in über zehn Ländern an die Spitze der Charts, unter anderem in den USA, Großbritannien, Deutschland, Österreich und Schweden. Nach ihrem 2003er Album legte sie eine kleine Pause ein.

2006 erschien das vierte Pink Album "I'm Not Dead", welches den ersten Platz der deutschen Album-Charts erklimmen konnte. Die nächste Erfolgssingle kam jedoch erst 2008 auf den Markt. P!nk konnte mit "So What" weltweit den Thron der Charts erklimmen.

Nicht ganz den Erfolg des Vorgängeralbums konnte "Funhouse" erreichen. Pink kam damit in Deutschland und den Vereinigten Staaten nicht über den zweiten Platz hinaus, in Österreich gar nur Platz drei. In Großbritannien und der Schweiz schaffte P!nk den Sprung an die Spitze der Charts.

Während der "Funhouse Summer Carnival"-Tournee in Deutschland musste Pink 2010 eine Schrecksekunde überstehen. Bei ihrem Auftritt in Nürnberg am 15.07.2010 verletzte sie sich bei einer Showeinlage und stürzte in den Graben zwischen Bühne und Publikum. Das Konzert wurde daraufhin abgebrochen.

2012 erschien das sechste Studioalbums "The Truth About Love", das zu den zehn weltweit bestverkauften Alben des Jahres zählte. 2015 wurde die Sängerin zur UNICEF-Botschafterin ernannt.

Alben & Hits

2013: Just Give Me a Reason

2012: The Truth About Love , Blow Me (One Last Kiss)

2011: Bridge of Light

2010: Greatest Hits... So Far!!! Compilation, Glitter in the Air Raise Your Glass , F**kin' Perfect

2009: Please Don't Leave Me , Bad Influence , Funhouse

2008: Funhouse , So What , Sober

2007: Live From Wembley Arena, London , Nobody Knows , Dear Mr. President , Leave Me Alone (I'm Lonely)

2006: U+Ur Hand , Who Knew , Stupid Girls , I'm Not Dead , P!nk: Live in Europe DVD / Live-DVD

2004: Last To Know , God Is A DJ

2003: Trouble , Family Portrait , Try This

2002: Just Like A Pill , Don't Let Me Get Me , Get The Party Started

2001: You Make Me Sick , M!ssundaztood

2000: Most Girls , There You Go , Can't Take Me Home

Top News zu Pink

Nicki Minaj sagt Jingle Ball-Auftritt kurzfristig ab, um an Pink Friday 2 zu arbeiten

Fans werden enttäuscht sein zu erfahren, dass Nicki Minaj, die unverwechselbare Rapperin und Sängerin, die für ...

Überraschende Änderungen: Nicki Minaj verkündet Verschiebung ihres sehnlichst erwarteten Albums Pink Friday 2

In jüngsten Entwicklungen hat Nicki Minaj, die lebensechte Barbz, die Veröffentlichung ihres heiß erwarteten ...

Nick Mason wünscht sich Pink-Floyd-Reunion

Nick Mason enthüllte, dass er sich über eine Pink-Floyd-Reunion freuen würde. Der 79-jährige Schlagzeuger der ...

Alle Nachrichten »

Pink Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

P!nk Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/pnk-73d6d6bd.html

Pink Fanseiten, Links und Webseiten

Konzert Setlists von P!nk

P!nk Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/pnk-73d6d6bd.html

Pink bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Pink
http://www.akuma.de/pink/artist,p1951599,index.html

Select-Pink / Große & Aktuelle Fan-Community

Select-Pink / Große & Aktuelle Fan-Community mit tollen Gewinnspielen!
http://www.select-pink.de

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen