Startseite » Musik » Pop » Eros Ramazzotti » Biografie / Steckbrief

Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti

Biografie von Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti

Der Musiker Eros Luciano Walter Ramazzotti Molina wurde am 28.10.1963 in Cinecittà (Italien) geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Spielen der Gitarre. Eigentlich wollte er später eine Musikschule besuchen, bestand die Aufnahmeprüfung jedoch nicht und absolvierte so eine Lehre zum Buchhalter.

Im Jahre 1981 schließlich nahm er am "Voci Nuove di Castrocaro", einem Musikwettbewerb in Norditalien, teil. Dort erreichte Eros Ramazzotti das Finale. Trotz einer Niederlage erhielt er dann doch einen Plattenvertrag und zog zusammen mit Mutter und Bruder nach Mailand, dem Labelsitz, um.

Die Debütsingle "Ad un amico" aus dem Jahre 1982 war nicht so erfolgreich wie geplant.. Zwei Jahre später nahm Ramazzotti am Sanremo Festival teil und konnte dieses mit dem selbst geschriebenen Titel "Terra promessa" auch gewinnen. Eros kam damit in der italienischen Heimat auf Platz zwei der Charts. Das drei Jahre später veröffentlichte Debütalbum "Cuori agitati" erschien europaweit.

Das zweite Album "Nuvoi eroi" wurde zum Durchbruch für Eros Ramazzotti. In Italien, Österreich und der Schweiz landete es jeweils an der Spitze der Charts. Mit der daraus entnommenen Single "Adesso tu" konnte er erneut das Sanremo Festival gewinnen.

Das fünfte Studioalbum "In ogni senso" erschien im April 1990 und wurde vor mehr als 200 aus aller Welt angereisten Journalisten in Venedig vorgestellt. In dieser Zeit trat Eros Ramazzotti auch erstmals im amerikanischen Fernsehen auf, und zwar bei Good Morning America und in Jay Lenos Nachtshow. Der Erfolg des 1993 erschienenen Albums "Tutte storie" mit über sechs Millionen verkauften Einheiten und der anschließenden Tour verhalfen Ramazzotti zu einem Vertrag bei Sony.

Der kommerzielle weltweite Durchbruch gelang Eros 1996 mit dem Album "Dove c'è musica", welches sich allein in Europa über vier Millionen mal und weltweit über sieben Millionen mal verkauft hat und somit vierfachen Platin-Status erreichte. Am 05.12. des Jahres wurde Ramazzotti Vater einer Tochter namens Aurora Sophie.

Das im folgenden Jahr veröffentlichte Greatest-Hits Album erreichte in vielen Ländern weltweit die Spitze der Charts, wie zum Beispiel in Italien, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden oder Norwegen. Eros Ramazzotti wurde im selben Jahr beim deutschen Musikpreis Echo als bester internationaler männlicher Künstler ausgezeichnet, ebenso wie ein Jahr später, nämlich 1999, wieder.

Auch die folgenden Alben "Eros Live" und "Stilelibero" erreichten Multi-Platin-Status. Im Jahre 1998 heiratete der italienische Sänger die Moderatorin Michelle Hunziker. 1999 arbeitete Ramazzotti mit dem bekannten Star-Tenor Andrea Bocelli an dessen Album "Sogno". Bei der zum Album "Stilelibero" gehörigen Tournee bespielte er auch Ost-Europa.

Im Jahre 2002 trennte sich der Musiker von seiner Frau Michelle Hunziker, die Scheidung folgte jedoch erst sieben Jahre später. Am 28.10.2005 erschien das zehnte Studioalbum des Ramazzotti unter dem Titel "Calma Apparente". Das daraus ausgekoppelte Duett "I Belong To You" zusammen mit Anastacia stürmte in vielen Ländern an die Spitze der Charts.

Im Laufe der Jahre erarbeitete sich der Sänger so einen hohen Bekanntheitsgrad in vielen Ländern, besonders in Mitteleuropa und Südamerika. Das elfte Album von Eros Ramazzotti wurde im Frühsommer 2009 unter dem Titel "Ali e radici" veröffentlicht. Wie alle zuvor seit 1990 veröffentlichten Alben erreichte es in Italien und der Schweiz die Spitze der Charts. Auch die daraus ausgekoppelte Single "Parla Con Me" stürmte auf die Spitzenposition der italienischen Charts.

Anfang 2012 erhielt Eros Ramazzotti die Goldenen Kamera 2011 in der Kategorie Beste Musik International.

Diskografie

2015: Perfetto

2012: Noi , Un angelo disteso al sole

2010: The Collection Compilation, Il Cammino

2009: Ali e radici , Parla con me , Controvento

2008: Il tempo tra di noi , Fuoco nel fuoco (feat. Carlos Santana) , Ci parliamo da grandi

2007:, Non siamo soli (feat. Ricky Martin)

2006: I Belong To You (Il Ritmo della Passione) (mit Anastacia) , Bambino nel tempo

2005: Calma apparente , La nostra vita

2004: Sole ieri , Ti vorrei rivivere

2003: 9 , Un' emozione per sempre , Un attimo di pace

2001: Più che puoi (mit Cher) , L'ombra del gigante , Per me per sempre

2000: Stilelibero , Fuoco nel fuoco

1998: Eros Live , Code della vita - Can't Stop Thinking Of You (feat. Tina Turner)

1997: Eros , L'aurora , Dove c'è musica , Quanto amore sei

1996: Dove c'è musica , Più bella cosa , Stella gemella

1993: Tutte Storie , Cose della vita , Un'altre te

1991: Eros In concert

1990: In ogni senso , Se bastasse una canzone , Amarti è l'immenso per me , Dolce Barbara

1988: Musica è , Musica è

1987: In certi momenti , Ma che bello questo amore

1986: Nuovi eroi , Adesso tu , Un cuore con le ali

1985: Cuori agitati , Una storia importante

1984: Terra promessa

Top News zu Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti: Auch seine zweite Ehe ist gescheitert

Rom (Firstenws) - Auch die zweite Ehe von Schmusesänger Eros Ramazotti ist gescheitert. Wie "heute" berichtet, gab ...

Eros Ramazzotti muss Tour absagen

Rom - Schock für seine Fans: Eros Ramazzotti hat aus gesundheitlichen Gründen seine Tour durch die USA, Kanada, ...

Eros Ramazzotti & die Zipperlein des Alters

Zürich - Schmusesänger Eros Ramazzotti ist mit seinen 55 Jahren zwar noch recht jung, die ein oder anderen ...

Alle Nachrichten »

Eros Ramazzotti Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Eros Ramazzotti Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/eros-ramazzotti-4bd6d3fa.html

Eros Ramazzotti Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Eros Ramazzotti Homepage

Offizielle Webseite (mehrsprachig) mit News, Diskografie, Bildergalerie, Community, Tourdaten, Video-Download und mehr
http://www.ramazzotti.com/

Eros Ramazzotti bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Eros Ramazzotti
http://www.akuma.de/eros-ramazzotti/artist,p14030,index.html

Konzert Setlists von Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/eros-ramazzotti-4bd6d3fa.html

Diese Seite teilen