Startseite » Musik » Pop » Joris Buchholz » Biografie / Steckbrief

Joris Buchholz

Joris Buchholz

Biografie von Joris Buchholz

Joris Buchholz

Der deutsche Sänger und Songwriter Joris Buchholz, kurz JORIS, wurde am 1.12.1989 in Stuhr bei Bremen geboren. Bekannt wurde er im Frühjahr 2015 durch seinen Hit "Herz über Kopf" und sein erfolgreiches Debüt-Album "Hoffnungslos Hoffnungsvoll".

Joris Buchholz wurde am 1. Dezember 1989 in Stuhr bei Bremen geboren, wuchs aber in der eine Kleinstadt Vlotho bei Bielefeld auf. Mit fünf Jahren bekam er zu Weihnachten von seinen Eltern ein Schlagzeug geschenkt und fand auf diesem Weg zur Musik. Im Nachhinein bezeichnete er dieses Geschenk als schönstes Weihnachtsgeschenk überhaupt. Mit sieben Jahren erhielt Joris Klavierunterricht und entdeckte nach und nach die Freude am Komponieren und Texten von Songs.

Seinen ersten eigenen Song schrieb Joris Buchholz mit elf Jahren für die britische Schauspielerin Emma Watson, in die er zu dieser Zeit total verliebt war. Nach dem Abitur zog er von zuhause aus studierte zwei Semester Ton- und Musikproduktion an der Hochschule der populären Künste in Berlin. Anschließend zog es ihn nach Mannheim in die Popakademie Baden-Württemberg. Hier schrieb er Songs, experimentierte und lernte nach und nach seine späteren Bandkollegen kennen. Nebenbei jobbte er als Backliner für andere Bands.

2014 unterschrieb Joris Buchholz einen Plattenvertrag beim Musiklabel Four Music und begann mit der Arbeit an seinem ersten Album "Hoffnungslos Hoffnungsvoll". Dieses erschien im Frühjahr 2015 und schaffte es bis auf den dritten Platz der deutschen Album-Charts. Auch die erste Single "Herz über Kopf" kam bei den meist weiblichen Fans gut an und bescherte dem jungen Songwriter viele neue Anhänger. In Deutschland stieg das Lied bis auf Platz 14 der Single-Charts und erreichte Gold-Status, in Österreich reichte es mit Platz fünf sogar für die Top 10.

Am 11. Juli 2015 war Joris Buchholz zu Gast bei der TV-Sendung Inas Nacht und sang den Song "Im Schneckenhaus". 2016 gewann er drei Echos, unter anderem als bester Newcomer des Jahres.

Alben & Hits

2015: Hoffnungslos Hoffnungsvoll , Herz über Kopf

Top News zu Joris Buchholz

Joris übers Musikerleben: Das Leben kann schon mal anstrengend sein

Köln - In den letzten zwei Jahren war Joris auf Tour und einfach generell viel unterwegs. Im Interview mit der ...

Joris: Das Leben ist facettenreich

Köln - Am 05. Oktober hat Joris sein Album "Schrei es raus" veröffentlicht. Die Themen, die er in seinen Songs ...

Joris: Druck bremst die Kreativität aus

Köln - Nach seinem Debütalbum 2015 hat sich für Joris die Welt verändert. Wie sehr, das verriet der 28-Jährige ...

Alle Nachrichten »

Joris Buchholz Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Joris Buchholz gefunden.

Joris Buchholz Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite von Joris Buchholz / JORIS

Seite von Joris Buchholz / JORIS mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://www.jorismusik.de/

Diese Seite teilen