Startseite » Musik » Pop » Edita Abdieski » Biografie / Steckbrief

Edita Abdieski

Edita Abdieski

Biografie von Edita Abdieski

Edita Abdieski

Die Sängerin Edita Abdieski erblickte am 14.11.1984 in Bern (Schweiz) das Licht der Welt, wo sie dann auch aufwuchs und später die Swiss Musical Academy besuchte. Ihre Vorfahren sind mazedonischer und montenegrinischer Abstammung, wobei der Vater des Mädchens aus dem Leben schied als sie acht Jahre alt war.

Schon als Elfjährige rief die Musikerin ihre erste eigene Band ins Leben. Zwei Jahre später begann Edita erste Musikstücke selbst zu schreiben. In ihrer eidgenössischen Heimat nahm sie an mehreren Wettbewerben teil, bei einem davon gewann Abdieski das Studium an der Swiss Musical Academy. Ihre Debütsingle in schweizerdeutsch veröffentlichte sie im Jahre 2006 unter dem Titel "Wenn Ig Nume Wüsst".

Ebenfalls 2006 erhielt sie die Hauptrolle in einem Musical namens "Dance Me! The Streetdance Musical". Zusammen mit ihrer Band Vanessa Edita veröffentlichte Abdieski das erste Album der Gruppe unter dem schlichten Titel "Z'Debü". auch in der folge war die Sängerin in diversen Bands tätig und trat mit ihnen auf.

Von Sommer bis Herbst 2010 nahm sie an der deutschen Version des Casting-Formats X-Factor teil. Im Casting konnte Edita Abdieski sich mit dem Titel "Tell Me 'Bout It" von Joss Stone durchsetzten. Als Metor wurde ihr Till Brönner für den Verlauf der Sendung zur Seite gestellt. Sie konnte sich in allen Live-Sendungen bis zum Finale durchsetzen und musste nie in das sogenannte Gesangs-Duell. Auch die letzte Folge der Casting Sendung im November 2010 konnte die Schweizerin dann für sich entscheiden. Sie wurde mit einem Plattenvertrag bei Sony belohnt, wo dann auch der Siegertitel "I've Come To Life" als Single erschien.

In Deutschland erreichte sie auf Anhieb Position neun der Charts. Auch in ihrer Heimat Schweiz konnte die Abdieski punkten, und das obwohl sie mit einer abschätzigen Äußerung über ihren Heimatort in Bern zuvor für viel Verärgerung gesorgt hatte. Dort erreichte sie den achten Platz der Hitliste. Wohl wegen des etwas komplizierteren Nachnamens beschloss das Label sie nur unter dem Vornamen Edita zu vermarkten.

Alben & Hits

2011: One

2010: I've Come To Life

2006: Z'Debü (mit Vanessa Edita) , Wenn ig nume wüsst

Die Beiträge von Edita Abdieski bei X-Factor

Liveshow 6: Beyoncé Knowles - Why Don't You Love Me; Agnes - Release Me
Liveshow 5: Pink - Just Like A Pill; Rihanna - Russian Roulette
Liveshow 4: Gossip - Heavy Cross
Liveshow 3: Aretha Franklin - Respect
Liveshow 2: Randy Crawford - Street Life
Liveshow 1: Alicia Keys - Empire State Of Mind
Juryhaus: Joe Cocker - With A Little Help From My Friends
Bootcamp: Pixie Lott - Mama Do
Casting: Joss Stone - Tell Me 'Bout It

Top News zu Edita Abdieski

Edita Abdieski freut sich auf ihre Tour

Köln - Edita Abdieski hat ihre Debütalbum endlich fertig. Die X Factor-Gewinnerin hat sich mit ihrer Platte "One" ...

Edita Abdieski: Ich will kein Produkt sein

Düsseldorf - Edita Abdieski will sich auf keinen Fall verheizen lassen. Die Gewinnerin der Castingshow X-Factor ...

Edita Abdieski & die Wünsche für 2011

Köln - Mit ihrem Gewinn bei der Casting-Show X Factor hat sich Edita Abdieski ihren größten Wunsch schon ...

Alle Nachrichten »

Edita Abdieski Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Edita Abdieski gefunden.

Edita Abdieski Fanseiten, Links und Webseiten

Edita Abdieski - Fan-Website mit Infos, Fotos, Videos, Kontaktformular und Gästebuch

Edita Abdieski - Die Fan-Website von Edita Abdieski... mit Informationen, Fotos, Videos Gästebuch und Buchungsanfragen....!
http://www.edita-abdieski.de

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen