Startseite » Musik » Pop » Agnes Carlsson » Biografie / Steckbrief

Agnes Carlsson

Agnes Carlsson

Biografie von Agnes Carlsson

Agnes Carlsson

Die Sängerin Agnes Emilia Carlsson wurde am 06.03.1988 in Vänersborg (Schweden) geboren. Bereits im Alter von acht Jahren nahm sie erste Gesangsstunden. Schon zu ihrer Schulzeit sang Agnes allein vor Live-Publikum, sie war außerdem Mitglied des Chores in ihrer Heimatstadt.

Mit 17 Jahren nahm sie an der schwedischen Casting-Show Idol teil. Sehr zum Leidwesen der Jury konnte Agnes im Halbfinale nicht auf das Wohlwollen des Publikums zählen. So musste sie in die Wildcard-Runde, obwohl die Juroren von ihrer Stimme begeistert gewesen waren. Da Carlsson auch hier der Sprung in die Finalrunde der letzten elf verwehrt blieb, wurde sie von der Jury selbst ebenso mit einer Wildcard ins Rennen geschickt.

In den Ausscheidungsrunden bis zum großen Finale war sie auf einmal kein Wackelkandidat mehr und schaffte es problemlos ins große Finale. Dort wurde Agnes Carlsson von 57% der Anrufer zur Siegerin der Show gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatten es erst zwei andere Wildcard-Gewinner weltweit geschafft, eine Casting-Show zu gewinnen.

Die Debütsingle "Right Here Right Now" erschien unmittelbar nach dem Wettbewerb bei Sony BMG und sprang in ihrer schwedischen Heimat gleich in der ersten Woche an die Spitze der Single-Charts. Das selbstbetitelte Debütalbum "Agnes" erschien am 19.12.2005 und erreichte ebenfalls in der ersten Woche die Spitze der Charts in Schweden. Es wurde zudem mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

Auch das zweite Album von Carlsson erreichte die Spitzenpostion der schwedischen Charts. Es erschien am 11.10.2006 unter dem Titel "Stronger". Agnes' Single "Kick Back Relax" verpasste den Sprung an die Spitze nur knapp und erreichte "nur" den zweiten Platz der Charts. Sie wurde exklusiv in der TV-Show "Sommarkrysset" vorgestellt.

Anfang des Jahres 2008 verließ sie Sony BMG, angeblich aufgrund kreativer Differenzen. Das dritte Studioalbum von Agnes erschien am 29.10.2008 unter dem Titel "Dance Love Pop". Es erreichte nur den fünften Platz der Album-Charts, wurde jedoch wieder mit Platin ausgezeichnet. Als zweite Auskoppelung daraus wurde "Release Me" am 24.11.2008 veröffentlicht. Zwei Monate später wurde beschlossen diese als erste Single auch international zu vermarkten.

"Release Me" erreichte in Großbritannien den dritten Platz der Charts, außerdem standen die Positionen zehn in Irland, sechs in Dänemark und Italien, sieben in den Niederlanden, Norwegen und Frankreich zu Buche. Nach Deutschland kam die erste Single von Agnes Carlsson am 21.08.2009 und stieg auf Postion 13 der von Media-Control ermittelten Charts ein.

Ebenfalls im Sommer wurde sie von Warner Music unter Vertrag genommen. Die Single "Release Me" wurde daraufhin in Australien und sogar den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Gegen Ende 2009 soll das Album "Dance Love Pop" ebenfalls in ganz Europa veröffentlicht werden. Agnes wurde für die MTV Europe Music Awards 2009 als beste schwedische Künstlerin nominiert.

Ende 2013 erschien das erste Greatest-Hits-Album "Collection".

Alben & Hits

2013: Collection

2011: Don't Go Breaking My Heart

2009: Love Love Love

2008: Dance Love Pop , Release Me , On And On

2006: Stronger , Stranded , Kick Back Relax , Champion

2005: Agnes , Right Here Right Now

Top News zu Agnes Carlsson

Agnes bekommt Gold für Release Me

München - Sie ist wohl der heißeste Musikimport Schwedens: Agnes. Jetzt hat die Sängerin, die auch bei der ...

Agnes hofft auf US-Erfolg

Stockholm - Agnes möchte den internationalen Durchbruch schaffen. Deshalb wird die schwedische Künstlerin im ...

Agnes: Vergleich mit Leona Lewis ist okay

London - Agnes hat kein Problem damit, dass sie ständig mit ihrer britischen Kollegin Leona Lewis verglichen wird. ...

Alle Nachrichten »

Agnes Carlsson Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Agnes Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/agnes-5bd77704.html

Agnes Carlsson Fanseiten, Links und Webseiten

Agnes Carlsson bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Agnes Carlsson
http://www.akuma.de/agnes-carlsson/artist,p891945,index.html

Konzert Setlists von Agnes

Agnes Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/agnes-5bd77704.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen