Startseite » Musik » Hip Hop » Die Fantastischen Vier » Biografie / Steckbrief

Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier

Die Band Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier

Gesang, Rap: Michael B. Schmidt "S.M.U.D.O" (geboren am 06.03.1968)
Gesang, Rap: Thomas Dürr "Thomas D./Hausmeister Thomas D."(geboren am 30.12.1968)
Gesang, Rap, DJ: Michael Beck "DeeJot Hausmarke/Michi Beck" (geboren am 11.12.1967)
Gesang, Rap, DJ, Produzent: Andreas Rieke "And.Ypsilon" (geboren am 17.11.1967)

Biographie

1989 irgendwo in Stuttgart: Michael B. Schmidt und Andreas Rieke waren als Terminal Team unterwegs und stießen auf Michael Beck und Thomas Dürr. Von englischem Sprechgesang besann man sich auf seine deutschsprachigen Wurzeln und gründete Die Fantastischen Vier. Man bereiste Jugendclubs und wurde schliesslich vom Manager Andreas Bär entdeckt. Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Das erste Album "Jetzt geht's ab" wurde produziert und die ersten Singles "Jetzt geht's ab" und "Hausmeister Thomas D." wurden veröffentlicht, sie verhalfen den Fantastischen Vier noch nicht zum großen Durchbruch. Dieser stellte sich erst 1992 mit der Single "Die da" aus dem Album "Vier gewinnt" ein. Deutscher Hip Hop wurde salonfähig.

Anfangs als Gaudikapelle verschrien, wuchsen die Fanta 4 mit ihrem Erfolg. Philosophisches, ernsteres und mit Lebensweisheiten gespicktes Liedgut eroberte fortan den Musikmarkt Deutschlands. Nicht nur dass Die Fantastischen Vier die ersten deutschen Hip Hoper waren, eine Premiere war auch das Video "Zu geil für diese Welt", es war das erste Musikvideo welches zum Start des Musik-Senders VIVA gespielt wurde. 1994 machten die F4 zusammen mit den Megalomaniax ein musikalisches Experiment namens Megavier - bekannte Texte der Fantastischen Vier unterlegt mit harten Gitarrenriffs. 1999 folgte eine weitere Premiere: Die Fantastischen Vier brachten drei Single Auskopplungen ("Buenas Dias Messias", "Le Smu" und "Michi Beck in Hell") zeitgleich auf den Markt, was bis heute einmalig ist.

Im Jahr 2000 gab es einen weiteren Höhepunkt, die Fanta 4 gaben ein Unplugged Konzert für MTV. Die Fantastischen Vier wären nicht Die Fantastischen Vier, wenn sie sich einfach in eine Halle gesetzt hätten, es wurde eine Tropfsteinhöhle als Austragungsort erkoren. Ein Orchester mit 22 Musikern wurde engagiert und gemeinsam mit den Fanta4 diverses Liedgut unplugged-tauglich umgeschrieben. Es entstand ein legendäres MTV Unplugged Konzert.

Es war nie wirklich still um die Vier, wurde nicht gerade an einem neuen Album gewerkelt, entstanden diverse Soloprojekte: Den Anfang machte Thomas D. mit seinem Album "Solo", gefolgt von Michi Beck alias Hausmarke und seinem Album "Weltweit". Michi Beck hat auch zusammen mit DJ Tomilla unter dem Namen Turntablerocker im Genre Elektro-House-Pop einen grossen Bekanntheitsgrad erreicht.

2005 kam das Best Of Album heraus, als Gimmick lag ein Tape mit alten Aufnahmen aus Terminal Team Zeiten bei. 2006 wurde es dann ein wenig ruhiger um Die Fantastischen Vier, es wurde geheiratet (Smudo), Nachwuchs in die Welt gesetzt (Thomas D.), aber auch mit der Arbeit an einem neuen Album begonnen. Ausserdem liehen die Fanta 4 den Pinguinen im Animations-Film Madagaskar ihre Stimmen.

Im Frühjahr 2007 konnten die Fantastischen Vier mit dem Album "Fornika" an der Spitze der deutschen Album Charts landen. Aufgrund der sehr guten Verkaufszahlen wurden sie für das Werk mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet. Mit den daraus entnommenen Singles konnten keine relevanten Erfolge erzielt werden. Anschließend begaben sich die Fanta Vier auf zwei ausgiebige Tourneen durch Europa. Es erschien auch eine entsprechende DVD mit Konzert-Mitschnitten. Der Titel "Ernten was wir säen" schaffte als DLC den Einzug in das Spiel "Guitar Hero III".

Im Frühsommer wurde das achte Studioalbum der deutschen Gruppe unter dem Titel "Für dich immer noch Fanta Sie" veröffentlicht. Den Fantastischen Vier gelang damit erneut der Sprung an die Spitze der deutschen Album-Charts. Auch in der Schweiz gelang dieses Kunststück, in Österreich reichte es nur zum zweiten Platz. In ihrer Heimat erhielten die 4 eine goldene Schallplatte für die erzielten Verkäufe. Mit der Single "Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)" gelang nach sechs Jahren wieder einer Single der Gruppe der Sprung in die deutschen Top10.

Im Juli 2012 nahm die Band abermals ein MTV-Unplugged-Album in der Balver Höhle im Sauerland auf. Zwei Jahre später erschien das neunte Studioalbum "Rekord". Ebenfalls im Jahr 2014 traten Smudo und Michi als Coachs bei The Voice of Germany auf und arbeiteten mit Talent Charley Ann Schmutzler zusammen, der die Show schließlich gewann.

Diskografie

2014: Rekord

2010: Für dich immer noch Fanta Sie , Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten) , Danke

2009: Heimspiel

2008: Yeah Yeah Yeah

2007: Fornika , Einfach sein , Ernten Was Wir Säen , Ichisichisichisich

2005: Geboren, Best of 1990-2005

2004: Troy , Sommerregen , Viel

2003: Live in Stuttgart

2001: Sie ist weg unplugged , Unplugged

2000: Tag am Meer unplugged

1999: MfG , Michi Beck in hell , Le smou , Buenos dias messias , 4:99

1997: Der Picknicker

1996: Populär , Nur in deinem Kopf , Raus , Live und Direkt

1995: Sie ist weg , Lauschgift

1994: Tag am Meer

1993: Zu geil für diese Welt , Die 4. Dimension

1992: Hausmeister Thomas D '92 , Die da , Saft , Lass die Sonne rein , Vier Gewinnt

1991: Hausmeister Thomas D , Mikrofonprofessor SMUDO , Jetzt geht's ab

Top News zu Die Fantastischen Vier

Fanta 4: 2018/2019 auf Tour

München - Die Fanta 4 beehren uns wieder: 2018/2019 kommen die Wegbereiter des deutschen Sprechgesangs auf "Captain ...

Die Fantastischen Vier: Smudo über neues Album & Politik

Berlin - Smudo von den "Fantastischen Vier" hat an einer Umfrage von"Musik Express" zur Bundestagswahl 2017 ...

Michi Beck von Fanta 4 ist bekennender VfB-Fan

Stuttgart - Smudo und Michi Beck von den "Fantastischen Vier" sind bekennende VfB-Fans und das schon seit dem ...

Alle Nachrichten »

Die Fantastischen Vier Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Die Fantastischen Vier Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/die-fantastischen-vier-63d6e24f.html

Die Fantastischen Vier Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Offizielle deutsche Fanta4 Homepage

Die Seite bietet Portraits, Diskografie, News, Termine, Bilder-Galerie, Video-Download, ein Forum, Links, das Tour-Tagebuch und viel mehr...
http://www.diefantastischenvier.de

Die Fantastischen 4 - Fanpage

Umfangreiches Fanta4-Archiv über die Pioniere des deutschen Hip Hop.
http://www.diefantastischen4.de

Die Fantastischen Vier bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Die Fantastischen Vier
http://www.akuma.de/die-fantastischen-vier/artist,p295447,index.html

Konzert Setlists von Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/die-fantastischen-vier-63d6e24f.html

Diese Seite teilen