Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (25.02.2010)

Kino Starts Schweiz (25.02.2010)

22.02.2010 - 10:20 Uhr

Nine

USA 2009
Genre: Musikfilm/Drama
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Daniel Day-Lewis, Penélope Cruz, Kate Hudson, Nicole Kidman
Inhalt:
Italien in den frühen Sechzigern. Guido Contini, berühmtester Regisseur des Landes, steht kurz vor Beginn der Dreharbeiten zu seinem neuen Film. Doch wegen einer kreativen Blockade gibt es noch kein Drehbuch, dafür aber einen Mann auf Sinnsuche, der keiner Frau widerstehen kann, obwohl er bereits eine Muse, eine Geliebte und eine ihm viel bedeutende Ehefrau hat, der er trotzdem nicht treu sein kann. In dieser Situation gibt sich Contini Erinnerungen und Träumen hin und findet dabei zumindest künstlerisch einen Ausweg.


The Book Of Eli

USA 2009
Genre: Action/Science-Fiction
Regie: Albert Hughes, Allen Hughes
Darsteller: Denzel Washington, Gary Oldman, Mila Kunis
Inhalt:
Nach einer durch Krieg ausgelösten nuklearen Katastrophe ist Amerika verwaist und verwüstet. Seit 30 Jahren streift Eli durch ein Land, in dem es nur noch wenige Tiere und Pflanzen gibt. Er verwahrt und beschützt ein Buch, das Hoffnung für den Wiederaufbau der Zivilisation geben, aber auch zur Manipulation der wenigen überlebenden Menschen missbraucht werden kann. Genau zu diesem Zweck sucht es der machthungrige, skrupellose Carnegie, der mit seiner Bande von Halsabschneidern zum größten Gegner von Eli werden wird.


An Education

Großbritannien 2009
Genre: Komödie
Regie: Carolline Levy
Darsteller: Carey Mulligan, Olivia Williams, Alfred Molina
Inhalt:
Die 16-jährige Jenny wächst 1961 in einem Mittelklassehaushalt im Londoner Twickenham auf. Für ihren strengen Vater ist eine solide Schaulausbildung das wichtigste, das Cellospiel ist noch das äußerste an Freizeitbeschäftigung, das er gestattet. Doch Jenny will mehr vom Leben. Als sie den deutlich älteren Lebemann David kennenlernt und von ihm zunächst in die Society und später, an ihrem 17. Geburtstag in Paris, auch in die Liebe eingeführt wird, werden ihre Träume wahr. Doch dann wird das aufgeweckte Mädchen von der Realität eingeholt.


Lourdes

Deutschland/Frankreich/Österreich 2009
Genre: Drama
Regie: Jessica Hausner
Darsteller: Sylvie Testud, Sylvie Seydoux, Petra Morzé
Inhalt:
Christine (Sylvie Testud) ist eine junge, hübsche, kluge Frau. Und sie ist vom Hals abwärts gelähmt. Christine hat Multiple Sklerose. Auf die perfekt durchorganisierte Gruppen-Pilgerfahrt nach Lourdes fährt sie weniger aus Glaubensgründen mit, sondern weil diese Reisen für eine Schwerbehinderte wie sie die einzige Möglichkeit bieten, aus ihrer Wohnung rauszukommen. Geduldig macht sie alle Stationen mit, die Grotte, die Quelle, die Beichte, die Kirche, die kargen Mahlzeiten im tristen Speisesaal. Sie redet wenig, beobachtet viel, wie den Flirt zwischen einer Volontärin und einem der Begleiter, der ihr selber gut gefiele. Wenn. Wenn sie eine normale Frau mit einem normalen Leben wäre. "Welches Leben ist schon normal", fragt der Pfarrer, und plötzlich kann Christine wieder gehen. Ein Wunder! Sie ist glücklich, ihre Mitreisenden enttäuscht: Warum sie, warum nicht ich?


Bödälä - Dance The Rhythm

Schweiz 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Gita Gsell
Darsteller: Claudia Lüthi, Elias Roth, Sabrina Wüst
Inhalt:
«Bödälä - Dance the Rhythm» ist ein temporeicher Film über Menschen, die ihre Füsse archaisch und kraftvoll zu ihrem künstlerischen Ausdrucksinstrument machen. Ausgehend vom Bödelen in der Innerschweiz begibt sich der Film auf eine Reise zu Stepptanz, Flamenco und Irish Dance. Das rhythmische Aufstampfen der Schuhe erinnert an urchige rituelle Volkstänze. Aus dem «Tanz des Volkes» entstehen Show- und Wettkampftänze. Der Film begegnet leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, Menschen, die im Rhythmus ihrer Füsse Freude, Lust und Trauer ausdrücken. Eine filmische Reise ausgehend vom "Bödälä" in der Innerschweiz über Stepptanz und Irish Dance bis Flamenco und zu leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, mit ihren Füssen Freude, Lust und Trauer ausdrücken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen