Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (25.11.2010)

Kino Starts Schweiz (25.11.2010)

22.11.2010 - 10:20 Uhr

Fair Game

USA 2010
Genre: Action/Drama
Regie: Doug Liman
Darsteller: Sean Penn, Naomi Watts, Sam Shepard
Inhalt:
Vier Monate nach der US-Invasion im Irak veröffentlicht der ehemalige Botschafter Joseph Wilson im Juli 2003 einen flammenden Meinungsartikel in der "New York Times": Die Cia habe die Nachrichtenlage verzerrt, um es so aussehen zu lassen, dass Saddam Hussein eine Gefahr für die USA darstelle. Tage später wird Wilsons Ehefrau Valerie Plame von dem konservativen Autoren Robert Novak als geheime Cia-Agentin entlarvt. Startschuss für einen Spießrutenlauf für die Wilsons, an dessen Ende es zu Entlassungen in der Bush-Administration kommt.


Cyrus

USA 2010
Genre: Komödie
Regie: Jay Duplass, Mark Duplass
Darsteller: John C. Reilly, Jonah Hill, Marisa Tomei
Inhalt:
John kann sein Glück kaum fassen. Sieben Jahre nach seiner Scheidung von Jamie hat er auf einer Party eine Frau kennengelernt, in deren Liga er normalerweise nicht spielt, deren Herz er aber dennoch erobern kann. Molly und John - das passt, allerdings nicht ihrem Sohn Cyrus, der längst erwachsen ist, aber seine Mutter als Rundumbetreuerin nicht aufgeben will. So versucht Cyrus, den romantischen Eindringling durch Intrigen zu vertreiben, unterschätzt aber den Schmerz, den er nicht nur John damit bereitet.


Banksy - Exit Through The Gift Shop)

USA/Großbritannien 2010
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Banksy
Sprecher: Rhys Ifans
Inhalt:
Banksy ist der aktuell bedeutsamste Graffitikünstler der Welt. Der Mann aus Bristol, der seine wahre Identität geheim hält, nutzt seine eindringlichen Spraybilder als politisches Statement - Kommunikationsguerilla. Der französische Ladenbesitzer Thierry Guetta macht sich auf, Banksy mit seiner Videokamera auf die Spur zu kommen. Doch Banksy dreht den Spieß um und filmt den Mann, der ihn filmen wollte.


Kinshasa Symphony

Deutschland 2010
Genre: Dokumentarfilm/Musik
Regie:Claus Wischmann, Martin Baer
Inhalt:
In Kinshasa, der Zehn-Mio.-Metropole und Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, gehen die Mitglieder des nach eigenen Aussage weltweit einzigen Orchesters, in dem nur Schwarze spielen, ihrer Leidenschaft nach. Von der Armut und den zerrütteten Verhältnissen des bis vor wenigen Jahren noch im Chaos eines Bürgerkriegs versinkenden Landes geprägt, ist für die Musiker das fast tägliche Proben im Orchester vor allem eine Möglichkeit der Flucht. Dabei legen sie ebenso viel Leidensfähigkeit wie Improvisationstalent an den Tag. Und auch die Lebensfreude kommt nicht zu kurz.


Devil

USA 2010
Genre: Horror/Mystery/Thriller
Regie: John Erick Dowdle
Darsteller: Chris Messina, Logan Marshall-Green, Jenny O'Hara
Inhalt:
Devil ist ein Mistery-Thriller, nach einer Story von M. Night Shyamalan (The Sixth Sense, Signes, Unbreakable, The Last Airbender). Der Film überrascht mit seiner raffinierten Geschichte voller unvorhersehbarer Ereignisse. Schon die Vorstellung, mit einer Handvoll fremder Menschen in einem Hochhaus-Lift gefangen zu sein, ist nicht sonderlich angenehm. Doch in diesem Fall hat sich das Böse höchstpersönlich eingeschlichen und hat nicht vor, auch nur eine einzige Seele am Leben zu lassen. Fünf Menschen, ein Lift und kein Entkommen. Teuflische Suspense auf engstem Raum - ein packendes Angsterlebnis zwischen Paranoia und Klaustrophobie.


Länger Leben

Schweiz 2010
Genre: Komödie
Regie: Lorenz Keiser, Jean-Luc Wey
Darsteller: Mathias Gnädinger, Nikolaus Paryla, Lorenz Keiser
Inhalt:
Max Wanner (Mathias Gnädinger) hat ein Problem: Der Senior leidet nicht nur an Kleptomanie, sondern hat laut seinem egozentrischen Arzt Dr. Schöllkopf (Lorenz Keiser) nur noch wenige Monate zu leben. Eine neue Leber würde ihn retten, doch die Warteliste ist ellenlang. Prompt erhält er von Dr. Schöllkopf einen irren Plan unterbreitet: Für ihn wurde eine passende Leber gefunden. Leider ist der anonyme Spender noch am Leben, aber genau dieser braucht ein neues Herz. Und dies ist bei Max noch völlig intakt. Mit einem vertraglich geregelten "Organtausch" liesse sich aber vereinbaren, dass derjenige, welcher als erster stirbt, sein Organ an den "Gewinner" spendet.


Secret & Sacred: The Balinese Reincarnations

Schweiz/Malaysia 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Basil Gelpke
Inhalt:
Der Alltag auf Bali ist gefährlich. Die kleine Insel ist geprägt von einer erstaunlich komplizierten und oftmals widersprüchlichen Spiritualität, die alle Lebensbereiche durchdringt. Die Balinesen leben in einer zutiefst magischen Welt und sind überzeugt davon, wiedergeboren zu sein und zu werden.


The Certified Copy - Roonevesht Barabar Asl Ast

Frankreich/Italien/Iran 2009
Genre: Drama
Regie: Abbas Kiarostami
Darsteller: Juliette Binoche, William Shimell, Jean-Claude Carrière
Inhalt:
Der britische Autor James Miller (William Shimell) hat kürzlich ein Buch über Originale und Kopien von Kunstwerken geschrieben und hält nun in einer italienischen Stadt einen Vortrag. Danach trifft er sich mit einer französischen Galeristin (Juliette Binoche), die schon seit fünf Jahren in der Stadt wohnt. Er ist nur mäßig interessiert daran, die Kunstwerke in ihrer Galerie zu betrachten, lieber möchte er etwas von der wunderschönen Landschaft sehen, bevor er abends wieder auf den Zug gehen muss.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen