Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (09./10.12.2010)

Kino Starts Schweiz (09./10.12.2010)

06.12.2010 - 10:20 Uhr

Rapunzel - Neu Verföhnt (Tangled)

USA 2010
Genre: Trickfilm/Komödie
Regie:
Darsteller:
Inhalt:
Rapunzel lebt zeit ihres Lebens, seit nunmehr fast 18 Jahren, in einem Turm. Ihre Mutter Gothel warnt sie eindringlich vor der Außenwelt, die viel zu schrecklich für sie sei. Doch Rapunzel will unbedingt zu jenem Ort, in dem jedes Jahr in der Nacht ihres Geburtstags helle Lichter wie Sterne erscheinen. Unerwartet ergibt sich einen Tag vor ihrem 18. eine Gelegenheit, als der gesuchte Dieb Flynn in ihr Turmzimmer flüchtet. Sie überwältigt ihn, fesselt ihn mit ihrer über 20 Meter langen blonden Haarpracht und erpresst ihn, sie dorthin zu führen.


Home For Christmas (Hjem til jul)

Deutschland/Norwegen/Schweden 2010
Genre: Komödie
Regie: Bent Hamer
Inhalt:
Der 24. Dezember in Norwegen: Das ganz normale Leben, an einem ganz besonderen Tag ...


Aisheen (Still Alive In Gaza)

Schweiz 2010
Genre: Dokumentation
Regie:
Darsteller:
Inhalt:
"Wo ist die Geisterbahn?", fragt ein Junge am Anfang von "Aisheen - Still Alive in Gaza". "Hier ist sie, genau hier! Doch sie wurde bombardiert... "Willst Du es dir ansehen?", antwortet der Platzwart eines Vergnügungsparks. Eine Geisterbahn in einer Geisterstadt... Die Geisterstadt, das ist Gaza. Hier begegnet man beherzten Clowns, die - mit bunten Luftballons - versuchen, Kinder die Erinnerungen an die Luftangriffe vergessen zu lassen; jugendlichen Fischern, die dort, wo das Meer jetzt eine verbotene Zone ist, hinauspaddeln und sich diebisch freuen über ihren Fang; einer jungen Frau, die vom Tod ihrer Mutter erzählt; einem ausgestopften Löwen, der wie eine Trophäe wirkt; oder den Rappern der Gruppe Darg Team, die sich von Stromausfällen nicht entmutigen lassen.


Benda Bilili

Frankreich 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Renaud Barret, Florent de la Tullaye
Darsteller: Cubain Kabeya, Paulin Kiara-Maigi, Roger Landu
Inhalt:
Ricky, der Kopf der Musiktruppe «Staff Benda Bilili» aus dem Centre Ville von Kinshasa, hat einen Traum: Er will, dass seine Musikformation zur erfolgreichsten Band des Kongos wird. Über mehrere Jahre porträtierten die französischen Filmemacher Renaud Barret und Florent de la Tullaye die aussergewöhnlchen Strassenmusiker, die unter freiem Himmel leben und sich teilweise von Polio gezeichnet in selbst gebauten Dreirädern fortbewegen. Mit ihrem hypnotisierenden, afrikanischen Soul, der tief in der kongolesischen Rumba verwurzelt ist, wird «Staff Benda Bilili» bereits als die afrikanische Antwort auf «Buena Vista Social Club» gehandelt.


Beyond This Place

Schweiz/USA 2010
Genre: Dokumentation/Biografie
Regie: Kaleo La Belle
Inhalt:
"Stoned for 40 Years" so betitelt Cloud Rock La Belle sein Leben. Er war ein Hippie-Pionier auf Maui und wurde aufgrund seines alternativen Lebensstils zur Ikone. Nur den Drogen und dem Radfahren hat er in seinem Leben die Treue gehalten. Jetzt fordert sein Sohn Kaleo La Belle (Autor und Regie) ihn zu einer Fahrradtour durch den Nordwesten der USA heraus, zum Spirit Lake am Fusse des Vulkans Mount St. Helens. Nachdem Cloud Rock 30 Jahre keine Beziehung zu seinem Sohn gesucht hat, versucht Kaleo zu verstehen, was sein Vater meint, wenn er "Ich liebe dich" sagt. Kaleo tut sich schwer, seine eigenen, "verdammten" Liebesgefühle gegenüber einem Vater einzuordnen, der sich nie um ihn gekümmert hat. Die gemeinsame Tour ist anstrengend - körperlich und emotional. Schaffen sie es, über ihren eigenen Schatten springen und die Werte und Philosophien des jeweilig anderen akzeptieren? Kann der Sohn dem Vater verzeihen, der nicht nach Verzeihung bittet?


Impasse Du Désir

Schweiz 2010
Genre: Thriller
Regie: Michal Rodde
Darsteller: Rémy Girard, Natacha Régnier, Laurent Lucas
Inhalt:
Robert Block, ein angesehener Psychiater, entdeckt, dass ihn seine junge Frau Carole betrügt. Diese Tatsache wirft ihn völlig aus der Bahn. Seine Eifersucht hindert ihn, sich auf seine Patienten zu konzentrieren; bis Léo Debond, ein psychotischer und depressiver Single, bei ihm Hilfe sucht. Robert begegnet ihm mit einer Mischung aus Mitgefühl und heimlicher Verachtung. Als Carole ihn verlassen will, nützt er das Vertrauen und die Abhängigkeit seines Patienten raffiniert aus und macht ihn zum Handlanger für einen mörderischen Plan, der seinem Schmerz ein Ende bereiten soll.


Liebling, Lass' Uns Scheiden!

Schweiz 2010
Genre: Komödie
Regie: Jürg Ebe
Darsteller: Marco Rima, Esther Schweins, Andrea Zogg
Inhalt:
Franziska (Esther Schweins) und ihr Mann Oliver (Marco Rima) sind zu Besuch beim Paartherapeuten. Sogleich eröffnet sie ihm, dass sie sich trennen will. Oliver fällt aus allen Wolken. Franziska ist eine erfolgreiche, attraktive Geschäftsfrau, was Oliver zum Schluss kommen lässt, dass da "ein Neuer" im Spiel sein muss. Tatsächlich aber geht es ihr darum, dass sich Oliver während ihrer Ehe weit von dem Mann entfernt hat, in den sie sich einst verliebte. Aus dem energiegeladenen Biker und talentierten Maler ist ein Jammerlappen geworden: ein frustrierter Hausmann, der seinem früheren Leben nachtrauert, welches er für ihre Karriere geopfert hat.


Wir Sind Gotthard

Schweiz 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Vital Franz Hauser
Inhalt:
Die Kunst des Andersseins oder Was die Schweiz im Innersten zusammenhält oder was es dazu noch zu sagen und zu zeigen gibt. Der Gotthard als Kreuzung im Zentrum Europas, "axis mundi", von wo aus vier Flüsse in die vier Himmelsrichtungen aufbrechen. Darüber das weisse Kreuz der Schweizerfahne gelegt, kann man den Gotthard als Lebensspender sehen, der Europa mit Wasser versorgt und die Schweizer als das von der Vorsehung als Hüterin der Pässe erwählte Volk in seinem Herzen. Mythen zerfallen, wenn sie von der Wirklichkeit in ihrer Symbolik ausser Kraft gesetzt und überholt werden. Die Alpen und ihre Talschaften beherrschen einen grossen Teil des Schweizer Landes. Aber es ist noch so, dass die Schweizer in ihrem Gefühl sich an den Berg wie an eine Schutzwand lehnen? Oder ist ihnen dieses Bedürfnis mit dem zerfallenen Mythos abhanden gekommen?


Filmstart 10.12.:

Etienne

USA 2009
Genre: Komödie
Regie: Jeff Mizushima
Darsteller: David Fine, Caveh Zahedi, Courtney Halverson
Inhalt:
Der Kinderfilm erzählt von Richard, dessen einziger Freund, der Zwerghamster Etienne, todkrank ist. Er entschliesst sich deshalb, dem Hamster noch schnell die Welt zu zeigen. Dafür steigt er auf sein Velo und fährt los. In der Schweizerdeutschen Kinderfassung erzählt Trudi Gerster die Geschichte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen