Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (29.11.2012)

Kino Starts Deutschland (29.11.2012)

26.11.2012 - 10:00 Uhr

Killing Them Softly

USA 2012
Genre: Thriller
Regie: Andrew Dominik
Darsteller: Brad Pitt, Scoot McNairy
Inhalt:
Zwei einfache Gangster nehmen ein von der Unterwelt veranstaltetes Pokerspiel aus und schieben die Schuld dem lokalen Organisator in die Schuhe. Das Syndikat holt den Vollstrecker Jackie Cogan nach New Orleans, der Licht in die Angelegenheit bringen soll. Er lässt den Organisator beseitigen und macht auch die beiden wahren Täter ausfindig, für die er einen Killer aus New York einfliegen lässt. Als der sich als unpässlich erweist, nimmt Cogan die Sache selbst in die Hand.


The Man With The Iron Fists

USA 2012
Genre: Action
Regie: Rza
Darsteller: Rza, Rick Yune, Russell Crowe
Inhalt:
19. Jahrhundert: Messerschwinger Jack Knife nistet sich im Edelbordell von Madame Blossom ein, um Hochprozentiges und Huren zu genießen. Seine Anwesenheit erhitzt aber den kalten Krieg zwischen rivalisierenden Clans, die einen afroamerikanischen Schwertschmied dazu zwingen wollen, ihren Kämpfern die besten Waffen anzufertigen. Als sie ihm beide Arme abhacken, pflegt Jack ihn gesund und lässt ihn zwei eiserne Fäuste gießen, mit denen der Schmied Rache an seinen Peinigern und der unbesiegbaren Nemesis Brass Body nimmt.


Am Himmel Der Tag

Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Pola Schirin Beck
Darsteller: Aylin Tezel, Henrike von Kuick
Inhalt:
Lara studiert ihren Eltern zu Liebe ohne sonderliches Interesse Architektur und verbringt ihre Zeit lieber beim Abfeiern mit ihrer Wg-Mitbewohnerin und besten Freundin Nora. Doch auch darin findet die Sinnsuchende keine Erfüllung mehr und sehnt sich nach einem Wandel. Der kommt unverhofft, als sie ungewollt schwanger wird und das Kind austragen will, um erstmalig etwas richtig zu machen. Während Nora ihre Karriere plant, entfremdet die kommende Mutterrolle Lara von ihr. Als ihr Baby im sechsten Monat stirbt, bricht sie psychisch zusammen.


Anleitung Zum Unglücklichsein

Deutschland/Österreich 2012
Genre: Komödie
Regie: Sherry Hormann
Darsteller: Johanna Wokalek, Iris Berben
Inhalt:
Single Tiffany ist hübsch, intelligent und führt erfolgreich einen Feinkostladen in Berlin-Kreuzberg. Doch statt sich des Lebens zu freuen, findet sie immer ein Haar in der Suppe und ihr Liebesmodus tendiert gegen Null. Tauchen mal potenzielle Kandidaten wie ein smarter Polizist oder ein charmanter Fotograf auf, steht sich die Bedenkenträgerin selbst im Weg. Und mütterliche Ratschläge aus dem Jenseits stören gewaltig. Doch irgendwann packt die "durchschnittliche Neurotikerin" das Glück bei den Hörnern.


Back In The Game (Trouble with the Curve)

USA 2012
Genre: Drama
Regie: Robert Lorenz
Darsteller: Clint Eastwood, Amy Adams, Justin Timberlake
Inhalt:
Gus Lobel ist ein Baseball-Scout der alten Schule, der neue Talente für die Atlanta Braves auskundschaftet. Doch seine Augen beginnen ihn im Stich zu lassen. Daher soll Gus' Tochter Mickey ihn für einen entscheidenden Auftrag begleiten. Da die Anwältin unbedingt zur Partnerin in ihrer Kanzlei aufsteigen will, ist sie von der Idee, für ihren Vater, der ihr längst fremd geworden ist, alles stehen und liegen zu lassen, wenig begeistert. Vater und Tochter haben etliche ungeklärte Konflikte und Missverständnisse aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. So kracht es mehrfach zwischen den beiden Sturköpfen. Doch letztlich finden beide zu sich selbst und zueinander.


Dag - The Mountain

Türkei 2012
Genre: Drama
Regie: Alper Caglar
Darsteller: Caglar Ertugrul, Ufuk Bayraktar
Inhalt:
Drama um zwei Soldaten im Kampf gegen Terroristen in einer unwirtlichen Berggegend.


Evim Sensin

Türkei 2012
Genre: Drama
Regie: Özcan Deniz
Darsteller: Fahriye Evcen, Özcan Deniz
Inhalt:
Nach einer schweren Trennung und gebrochenen Herzens entscheidet sich Leyla zurück zu ihrem Vater in ihr behütetes Leben zu kehren. Sie arbeitet an der Beziehung zu ihrem strengen Vater Selim. Als sie das Haus ihrer Kindheit betritt, ahnt sie noch nicht, dass die schlimmsten 4 Jahre ihres Lebens bevorstehen. Iskender wächst im Waisenhaus auf und lebt nur für sich allein bis sich seine Wege mit Leylas kreuzen. Er hatte noch nie ein eigenes Zuhause. Dies scheint der Grund zu sein, weshalb er beruflich damit beschäftigt ist anderen ein Haus zu bauen. Es dauert eine ganze Weile bis aus dem ersten flüchtigen Blickkonkakt mehr wird. Doch dann ist die Liebe zwischen den beiden nicht aufzuhalten. Sie, bereits von der Liebe enttäuscht und er, gekennzeichnet von Einsamkeit, werden zu einem Paar, das gegensätzlicher nicht sein könnte. Sie scheinen alles wonach sie sich bisher gesehnt haben, trotz allem bei einander gefunden haben. Allerdings kann sich Iskender zunächst nicht vorstellen zu jemandem zu gehören, die Zukunft gemeinsam zu planen und der Ehemann einer Frau zu werden. Leyla fühlt sich durch Iskender geheilt von ihrem gebrochenen Herzen und schenkt ihm eine neue Welt, um auch ihn aus seiner Dunkelheit zu erlösen. Sie bauen sich eine gemeinsame glückliche Welt auf, bis ein Unheil sich zusammenbraut. Sie ist nun sein Zuhause.


Festung

Deutschland 2011
Genre: Drama
Regie: Kirsi Marie Liimatainen
Darsteller: Ursina Lardi, Peter Lohmeyer
Inhalt:
Eine Familie, überschattet von der Gewalttätigkeit des Vaters gegen die Mutter. Mitten drin die dreizehnjährige Johanna und ihre kleine Schwester Moni. Die ältere Schwester ist schon ausgezogen und klagt die Missstände in der Familie aus der Distanz heraus offen an, während die jüngeren Schwestern versuchen, die Fassade zu wahren. Da verliebt Johanna sich zum ersten Mal, in den Sohn ihres Sportlehrers. Ab sofort ist der Teenager zerrissen zwischen familiärer Verantwortung und ihren romantischen Gefühlen.


The Ghostmaker (Box of Shadows)

USA 2011
Genre: Horror
Regie: Mauro Borrelli
Darsteller: Aaron Dean Eisenberg, J. Walter Holland
Inhalt:
Student Kyle steht bei bösen Buben in der Kreide, die Stimmung wird langsam ungemütlich. Da entdeckt er beim Entrümpeln die "Geistmaschine". Die stammt aus dem Mittelalter, wurde von einem genialen Okkultisten (aus Deutschland) geschreinert und ermöglicht dem Geist, vorübergehend seine sterbliche (und damit vorübergehend tote) Hülle zu verlassen. Kyle und seine Nerdkumpane probieren das Ding natürlich aus, und als sie es in seiner ganzen Pracht erfassen, will Kyle es auch ganz bestimmt nicht mehr verkaufen.


Die Hüter Des Lichts (Rise of the Guardians)

USA 2012
Genre: Drama
Regie: Peter Ramsey
Darsteller: Alec Baldwin, Jude Law, Hugh Jackman
Inhalt:
Seit langer Zeit bewahren die Hüter des Lichts, Weihnachtsmann North, Osterhase Bunny, die Zahnfee und der Sandmann Glaube, Hoffnung und Träume aller Kinder. Dann beginnt ihr Gegenspieler, der bösartige Pitch einen wohldurchdachten Feldzug, pflanzt Alpträume in Kinderköpfe und gewinnt daraus unheimliche Macht. In größter Not wenden sich die Hüter an den spaßorientierten Einzelgänger Jack Frost, der noch gar nicht ahnt, mit was für magischen Kräften er dem Siegeszug von Pitchs finsteren Weltherrschaftsplänen Einhalt gebieten könnte.


In Ihrem Haus (Dans la maison)

Frankreich 2012
Genre: Thriller
Regie: Francois Ozon
Darsteller: Fabrice Luchini, Ernst Umhauer
Inhalt:
Ein frustrierter Literaturlehrer ist fasziniert von dem Aufsatz eines 16Jährigen, der detailliert beschreibt, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers und seiner Eltern in ihrem Haus erschleicht und in deren Leben eindringt. Mit seiner Frau verschlingt der verhinderte Schriftsteller in einem Gemisch aus Neugier, Voyeurismus und Abscheu jedes neue Kapitel, an dessen Ende es jeweils heißt "Fortsetzung folgt". Irgendwann entgleitet ihm die Kontrolle über das Geschehen und er steht vor den Scherben seiner Existenz.


Mondomanila

Philippinen 2012
Genre: Drama
Regie: Khavn
Darsteller: Marife Necesito, Timothy Mabalot
Inhalt:
Schauplatz ist ein Slum in Manila: Hier herrscht neben der Armut auch ein unbändiger Überlebenswille der Menschen, der sich in teils kreativen, teils skurrilen Lebensstilen äußert. So z.B. Tony deGuzman, der sich seinen Lebensunterhalt umgeben von Prostituierten, Pädophilen oder Zuhältern erwirtschaftet. Ihm geht es lediglich darum, irgendwie zu überleben - bloß nie den Kopf in den Sand stecken.


Parked - Gestrandet

Irland/Finnland 2011
Genre: Drama
Regie: Darragh Byrne
Darsteller: Colm Meaney, Colin Morgan
Inhalt:
Ein arbeitsloser Uhrmacher kehrt mit Ende 50 aus England in seine Heimat Irland zurück. Das Elternhaus ist verkauft, ohne festen Wohnsitz erhält er keine Sozialhilfe und ohne die gibt's keine Wohnung. Ein Teufelskreis. Also haust er im alten Mazda auf dem Parkplatz an der Dubliner Küste und freundet sich mit seinem "Nachbarn", einem jungen Drogensüchtigen an. Die beiden schöpfen ein bisschen Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt, der Ältere entdeckt sogar längst vergessene Gefühle.


Ruby Sparks - Meine Fabelhafte Freundin

USA 2012
Genre: Komödie
Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
Darsteller: Paul Dano, Zoe Kazan
Inhalt.
Ein einst gefeiertes literarisches Wunderkind leidet unter Schreibblockade und lässt einem Impuls folgend, die Liebe seines Lebens auf Papier in Aktion treten. Doch dann steht die Schöne plötzlich ganz real in der Küche, räkelt sich in seinem Bett und verwöhnt ihn nach Strich und Faden. Dass er ihr Verhalten mit jedem neuen Satz verändern kann, ist zwar angenehm, aber wie soll er mit einem Geschöpf von seinen Gnaden in der Wirklichkeit zurecht kommen? Was am Anfang Spaß machte, wird zum Beziehungskiller.


Silent Hill: Revelation 3D

Frankreich/USA 2012
Genre: Horror
Regie: Michael J. Bassett
Darsteller: Adeleide Clemens, Kit Harington
Inhalt:
Was vor vielen Jahren in Silent Hill, der Geisterstadt der gequälten, verlorenen Seelen, geschah, hat Heather komplett verdrängt. Als sie aber die Mächte des Bösen in schrecklichen Visionen und Träumen einholen und ihren Adoptivvater Harry entführen, bricht Heather mit ihrem neuen Freund Vincent nach Silent Hill auf. Dort erwarten sie schreckliche Kreaturen, Monster und auch ein Dämon, der seine Gefangenen bis in die Ewigkeit martern will, aber auf geheimnisvolle Weise eng mit Heather verbunden ist.


Violeta Parra (Violeta se fue a los cielos)

Chile/Argentinien/Brasilien 2011
Genre: Drama
Regie: Andrés Wood
Darsteller: Francisca Gavilán, Thomas Durand
Inhalt:
Violeta Parra wächst mit acht Geschwistern in bitterer Armut im chilenischen Hochland auf. Als ihr Vater früh stirbt, erbt sie von ihm einzig seine Gitarre und das Talent für melancholische Lieder. Schon in jungen Jahren zieht sie als Wandermusikerin durch die bäuerliche Berggegend und rettet viele traditionelle Volksweisen vor dem Vergessen. Erst viele Jahre später gelingt ihr bei einer zweijährigen Europa-Tournee der internationale Durchbruch, doch sie bezahlt dafür mit dem tragischen Tod ihrer jüngsten Tochter. In Chile selbst wird sie zeitlebens wenig beachtet.


Alexander Granach - Da Geht Ein Mensch

Deutschland 2012
Genre: Porträt
Regie: Angelika Wittlich
Darsteller: Samuel Finzi, Juliane Köhler
Inhalt:
In der Weimarer Zeit war Alexander Granach ein gefeierter Schauspieler, der an der Seite von Theatergrößen wie Bertolt Brecht und Erwin Piscator die Bühnenkunst seiner Zeit entscheidend prägte. Mit seiner Rolle in Murnaus "Nosferatu" wurde er zum internationalen Weltstar. Die Dokumentation zeichnet seine wichtigsten Lebensstationen nach, die ihn quer durch die Welt führten: Von seiner Kindheit in der Ukraine, über Polen, Österreich, Deutschland und die Schweiz bis nach New York. Wie ein roter Faden zieht sich seine Liebe zur Schweizer Schauspielerin Lotte Lieven durch sein Leben, die über die Ländergrenzen hinweg weiterlebte.


Marina Abramovic: The Artit Is Present

USA 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Matthew Akers, Jeff Dupre
Darsteller: Marina Abramovic, Ulay, Klaus Biesenbach
Inhalt:
Schon längst hat sich die serbische Performancekünstlerin Marina Abramovic einen internationalen Ruf erarbeitet. Ihre Kunst ist brachial, körperlich und alles andere als gewöhnlich. Stets bringt sich Abramovic zu 100 Prozent selbst in ihr Werk ein, tritt mit dem Zuschauer in einen direkten Dialog und geht dabei an ihre physischen und psychischen Schmerzgrenzen. Die Dokumentation begleitet die Künstlerin bei ihrer dreimonatigen Retrospektive im MoMa, bei der Abramovic nonstop anwesend war, z.B. indem sie stundenlang still an einem Tisch sitzt und Besuchern die Möglichkeit gibt, sich zu ihr zu setzen.


Perret In Frankreich Und Algerien

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Heinz Emigholz
Inhalt:
Die französischen Architekten und Bauingenieure Auguste und Gustave Perret haben den Betonbau künstlerisch revolutioniert: ausgefallene Tragsysteme oder die innovative Gestaltung von Betontreppen sind ihr Markenzeichen. Die Bauten sind nicht nur in Frankreich vertreten. Zwischen 1912 und 1952 sind auch zahlreiche Werke in Algerien entstanden, während in Nordafrika der Kolonialismus voranschritt. Die Dokumentation betrachtet anhand von 30 Bauten die künstlerischen Entwicklungslinien in beiden Ländern und setzt sie in Beziehung zueinander.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen