Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (27.12.2012)

Kino Starts Deutschland (27.12.2012)

24.12.2012 - 10:00 Uhr

Red Dawn

USA 2012
Genre: Action
Regie: Dan Bradley
Darsteller: Chris Hemsworth, Josh Peck
Inhalt:
Als feindliche Flugzeuge und Fallschirmjäger wie aus dem Nichts über der amerikanischen Kleinstadt Spokane auftauchen und sie schließlich besetzen, gelingt einer Handvoll Jugendlicher die Flucht in die Wälder. Angeführt von Jed, einem Marine auf Heimaturlaub, formieren sie eine Widerstandsgruppe, die dem nordkoreanischen Feind mit Bombenanschlägen und Spontanattacken herbe Verluste erleben lässt. Auch an den Kids zieht der Tod vorbei, doch ihr Mut und Kampfgeist werden zur Inspiration für die Bevölkerung.


Die Vampirschwestern

Deutschland 2012
Genre: Kinderfilm
Regie: Wolfgang Groos
Darsteller: Marta Martin, Laura Antonia Roge
Inhalt:
Für die zwölfjährigen Halbvampir-Schwestern Silvania und Dakaria ändert sich das Leben schlagartig, als sie mit ihren Eltern aus Transsilvanien in eine deutsche Kleinstadt umziehen. Die Zwillingsmädchen müssen sich den Gegebenheiten des Menschenalltags anpassen, ihre Vampirseite fortan verheimlichen. Dakaria fühlt sich ziemlich fremd und will wieder in die alte Heimat, Silvania hingegen gefällt ihr neues Umfeld. Schon der erste Schultag verläuft äußerst ereignisreich, richtig spannend wird's aber, als sich ihr Nachbar als Vampirjäger entpuppt.


Cäsar Muss Sterben (Ceasare deve morire)

Italien 2012
Genre: Drama
Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani
Darsteller: Cosima Rega, Salvatore Striano
Inhalt:
Im Hochsicherheitstrakt des römischen Gefängnisses Rebibbia proben Häftlinge William Shakespeares Tragödie "Julius Caesar", sie spielen Caesar, Marcus Antonius, Cicero, Marcus Brutus und Cassius. Dann findet endlich die Premiere statt, und nach der Vorstellung werden die Akteure mit heftigem Applaus bedacht. Die Lichter gehen aus, die Männer verlassen die Bühne, um in ihre Zellen zurückzukehren. Einer von ihnen sagt: "Seit ich der Kunst begegnet bin, ist diese Zelle für mich ein Gefängnis geworden." Die Kunst hat ihm den Blick für die eigene Biografie eröffnet.


Life Of Pi: Schiffbruch Mit Tiger (Life of Pi)

USA 2012
Genre: Drama
Regie: Ang Lee
Darsteller: Suraj Sharama, Irrfan Khan
Inhalt:
Der nach einem Schwimmbad benannte Piscine Militor Patel, kurz Pi, wächst in Pondicherry, Indien, auf und muss - gerade als er sich verliebt hat - mit seiner Familie und ihrem Zoo, nach Montreal, Kanada, auswandern. Das Schiff sinkt auf der Passage nach einem schweren Sturm. Seine Eltern und sein Bruder ertrinken. Nur Pi kann sich in ein Rettungsboot retten. Doch er ist nicht allein. Richard Parker, der Tiger des Zoos, hat sich dort ebenfalls verkrochen.


Ludwig II.

Deutschland/Österreich 2012
Genre: Historienfilm
Regie: Peter Sehr, Marie Noelle
Darsteller: Sabin Tambrea, Sebastian Schipper
Inhalt.
Ludwig ist erst 18 Jahre alt, als er zum bayerischen König ausgerufen wird. Der kunstsinnige junge Mann ist voller Idealismus, statt in Kriege will er in Kultur investieren. Als großer Fan seiner Opern, beruft er Richard Wagner an seinen Hof, lässt Schlösser bauen, doch Kriege kann er nicht vermeiden, Bayern erleidet Schlappen in den Auseinandersetzungen mit Preußen und Frankreich. Ludwig zieht sich aus dem öffentlichen Leben zurück, flüchtet sich immer mehr in Traumwelten, während seine Gegner an Macht gewinnen.


Maniac

USA 2012
Genre: Thriller
Regie: Franck Khalfoun
Darsteller: Elijah Wood, Nora Arnezeder
Inhalt:
Frank Zito aus Los Angeles hat seit einer kaputten Kindheit ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. In unregelmäßigen Abständen zieht der schüchtern wirkende Schaufensterpuppendesigner deshalb aus, um eine Zufallsbekanntschaft abzuschleppen, umzubringen und zu skalpieren. Die Trophäen drapiert er dann in seiner Wohnwerkstatt auf Schaufensterpuppen und kommuniziert mit ihnen. Als er sich ernsthaft zu verlieben droht in eine hübsche Fotografin, gerät sein Doppelleben aus den Fugen.


Searching For Sugar Man

Schweden/Großbritannien 2012
Genre: Porträt/Biographie Musik
Regie: Malik Bendjelloul
Inhalt:
In den Siebzigerjahren war der amerikanische Folksänger Sixto Rodriguez ein bekannter Name in der Musikbranche: Entdeckt wurde er in einer kleinen Bar in Detroit, wo zwei Produzenten von seinen eingängigen Songs und tiefgründigen Texten sofort angetan waren. Gemeinsam haben sie ein Album aufgenommen, das die Charts eroberte. Von einem Tag auf den anderen wurde es jedoch ruhig um ihn. Er war verschollen, ja sogar für tot gehalten, während seine Fangemeinde vor allem in Südafrika sein Andenken lebendig hielt. Zwei seiner südafrikanischen Fans machten sich auf die Suche nach dem Künstler - mit überraschendem Ergebnis.


Typ-F (F Tipi Film)

Türkei 2012
Genre: Drama
Regie: Aydin Bulut, Baris Pirhasan, Ezel Akay
Darsteller: Arda Tekin, Behic Asci
Inhalt:
Die Gruppe Yorum ist in der Türkei für ihre Musik sehr bekannt. Das letzte Konzert fand vor einem Publikum von 350.000 Menschen statt. Nun stellt Grup Yorum ihren ersten Kinofilm "Typ-F" vor. Der Film handelt über, die Isolierungshaftmaßnahmen in den Hochsicherheitsgefängnissen, die in der Türkei als Typ-F-Gefängnisse bekannt sind. Der Film erzählt 9 verschiedene Geschichten aus der Perspektive von 9 verschiedenen Regisseuren.


Weil Ich Schöner Bin

Deutschland 2011
Genre: Drama
Regie: Frieder Schlaich
Darsteller: Mariangel Böhnke, Mira Aring
Inhalt:
Die dreizehnjährige Kolumbianerin Charo lebt mit ihrer Mutter in Berlin, interessiert sich für einen Jungen und ist an ihrer Schule beliebt. Soweit nichts Ungewöhnliches - wäre da nicht die Tatsache, dass sie illegal in Berlin lebt. Ihr Geheimnis verrät sie nicht einmal ihrer besten Freundin Laura. Als ihre Mutter von der Polizei erwischt wird, droht ihre ganze Existenz in sich zusammenzubrechen: Die Ausweisung steht bevor. Charos einzige Hoffnung ist nun Laura. Gemeinsam kämpfen sie dafür, dass Charo weiter in Deutschland bleiben darf.


Breathin Earth - Susumu Shingus Traum

Deutschland/Großbritannien 2009 - 2011
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Riedelsheimer
Darsteller: Susumu Shingu, Yasuko Shingu
Inhalt:
Susumu Shingu ist ein Künstler der Elemente: Mit Wind und Wasser entwirft er Skulpturen von atemberaubender Schönheit, die den Betrachter an das Ursprüngliche dieser Welt gemahnen. Noch heute inspiriert der 71-Jährige seine Kollegen aus Kunst und Architektur, z. B. seinen Freund Renzo Piano, der seinen statischen Bauten durch Shingus Skulpturen Leben einhaucht. Nun will Shingu ein ganzes Dorf nach seinem künstlerischen Prinzip schaffen: Breathing Earth. Ein Ort, an dem die Menschen im Einklang mit ihrer Umwelt leben und der z. B. mittels Windenergie die Kreativität und ein respektvolles Miteinander fördern soll.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen