Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.10.2013)

Kino Starts Deutschland (03.10.2013)

30.09.2013 - 10:00 Uhr

Rush - Alles Für Den Sieg

USA/Großbritannien/Deutschland 2013
Genre: Formel-1-Thriller
Regie: Ron Howard
Darsteller: Chris Hemsworth, Olivia Wilde, Daniel Brühl
Inhalt:
Als der Brite James Hunt in den 1970er Jahren erstmals auf seinen österreichischen Konkurrenten Niki Lauda trifft, kollidieren nicht nur zwei überdurchschnittlich talentierte Rennfahrer, sondern auch zwei grundverschiedene Persönlichkeiten. Hunt ist verstört von Laudas rücksichtslosem, zielorientiertem Auftreten, Lauda entnervt von Hunts maßlosem Playboy-Leben. Als beide 1976 um die Formel-1-WM kämpfen und Lauda dabei fast sein Leben verliert, lernen sich die erbitterten Konkurrenten zu respektieren.


Gravity 3D

USA 2013
Genre: Science-Fiction-Thriller
Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: George Clooney, Sandra Bullock
Inhalt:
Der mit allen Wassern gewaschene Astronaut Matt Kowalski und seine unerfahrene Kollegin Dr. Ryan Stone befinden sich bei einem Routineeinsatz außerhalb ihres Shuttles auf der Erdumlaufbahn, als sie von einem Sturm von Satellitentrümmern überrascht werden. Ihre Kollegen kommen ums Leben, das Shuttle wird zerstört, die Kommunikation mit der Zentrale in Houston reißt ab, der Sauerstoff von Ryan wird knapp. Die einzige Rettung ist ein Spaziergang durchs All zu einer russischen Raumstation. Aber auch dort ist der Überlebenskampf noch nicht zu Ende.


Die Andere Heimat - Chronik Einer Sehnsucht

Deutschland/Frankreich 2013
Genre: Historienfilm
Regie: Edgar Reitz
Darsteller: Maximilian Scheidt, Jan Schneider
Inhalt:
Ein Hunsrückdorf Mitte des 19. Jahrhunderts: die Menschen leiden unter großer Armut, Hunger und Willkürherrschaft. Eine Auswandererwelle nach Südamerika schwappt über das Land. Auch der Bauernjunge Jakob träumt von einer Zukunft in Brasilien gemeinsam mit der Tochter eines Edelsteinschleifers. Doch als sein Bruder Gustav aus dem preußischen Militärdienst heimkehrt, zersplittern seine Hoffnungen auf ein anderes Leben.


Césars Grill

Deutschland/Schweiz 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Dario Aguierre
Darsteller: César Aguirre, Gloria Maria Guevara
Inhalt:
Vor zwölf Jahren ist Darío Aguirre von Ecuador nach Deutschland ausgewandert, um Kunst zu studieren. Damit entschied er sich auch gegen die Übernahme des väterlichen Betriebs, ein Grill-Restaurant. Als sein Vater ihn nach zehn Jahren zum ersten Mal in Deutschland anruft, gesteht er, dass er völlig bankrott ist und sein Restaurant vor dem Aus steht. Kurzerhand reist Aguirre, der inzwischen Vegetarier ist, in seine Heimat, um zu retten, was noch zu retten ist. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die wirkliche Schwierigkeit die Annäherung an seine Eltern ist.


Global Player - Wo Wir Sind Isch Vorne

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Hannes Stöhr
Darsteller: Walter Schultheiß, Inka Friedrich
Inhalt:
Undankbarer Job für Michael Bogenschütz: Als Geschäftsführer des väterlichen Familienbetriebs steigt ihm der tyrannische Senior auf den Kopf, während die Aufträge ausbleiben. Den sorglosen Geschwistern, die als Gesellschafter lieber ihr Erbe verleben sowie dem miesepetrigen Vater will er die drohende Pleite verheimlichen und hofft auf chinesische Investoren. Da schießt der grimmige Erzeuger jedoch undiplomatisch quer und auch die Chinesen, die seine Produkte ungeniert raubkopieren, wollen ihn endgültig über den Tisch ziehen. Der Zusammenhalt der Familie ist gefragt.


Hélio Oiticica

Brasilien 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Cesar Oiticica Filho
Darsteller: Estelle Hebron Johnes, Carmen Menendez
Inhalt:
Hélio Oiticica (1937-1980) war einer der einflussreichsten bildenden Künstler Brasiliens und prägte entscheidend die künstlerische Moderne des Landes. Seine Quasi-cinemas und Dia-Environments erlangten in den Siebzigerjahren internationale Aufmerksamkeit und begründete mit seiner Kunst die bekannten Tropicália-Bewegung, eine hauptsächlich musikalische Strömung, die sich gegen die wachsende Konsummentalität und politische Unterdrückung wendete und schließlich zur Lebenseinstellung avancierte. Sein Neffe Cesar Oiticica Filho zeigt Originalaufnahmen seines Onkels und dessen künstlerisches Werk.


Liberace (Behind the Candelabra)

USA 2013
Genre: Drama/Biografie
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Michael Douglas, Matt Damon
Inhalt:
Der 20-jährige Landjunge Scott Thorson ist fasziniert, als er 1977 erstmals in Las Vegas eine Show des Entertainers Liberace erlebt. Für den exaltierten Künstler ist es hingegen Lust auf den ersten Blick: Eine leidenschaftliche Affäre entwickelt sich, Scott zieht in Liberaces Anwesen und wird als Chauffeur engagiert - um den Schein zu wahren. Der Junge ist zu geblendet von all dem protzigen Luxus (und später vernebelt von Tabletten und Drogen), um zu erkennen, dass er vereinnahmt wird - und alsbald abserviert werden soll.


McConkey

USA 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Scott Gaffney, Murray Wais, Steve Winter
Darsteller: Shane McDonkey
Inhalt:
Er war der Pionier des Freerideski: Der Extremsportler Shane McConkey. Keine Herausforderung war ihm zu groß und so prägte er neue Trends und Stilrichtungen, wie z.B. die Kombination aus Skifahren, Basejumping und Wingsuits. Doch eines Tages bezahlte er bei einem Sportmanöver mit seinem Leben für seine Leidenschaft. Die Menschen um ihn herum schwärmten von seiner besonderen Aura, seinem Optimismus und seiner Waghalsigkeit. Die Dokumentation lässt McConkeys Leben Revue passieren und befragt Freunde und Familie des Ausnahmesportlers.


Metallica Through The Never

USA 2013
Genre: Musical
Regie: Nimród Antal
Darsteller: Dane DeHaan, Lars Ulrich
Inhalt:
Metallica gilt als eine der erfolgreichsten Heavy Metal Bands überhaupt - mit ihren Alben "Kill'em All" (1983), "Master of Puppets" (1985) oder ihrem Schwarzen Album (1991) gelang es ihnen, das Genre einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Und noch immer stehen sie regelmäßig auf der großen Bühne - so auch 2012, in Mexiko und Kanada, und umgeben von 36 3D-Kameras. Der Film trägt den Namen des 1991 veröffentlichten Songs "Through the Never". Dabei fließt die abenteuerliche, fiktionale Geschichte um den jungen Trip ein, der eine wichtige Mission zu erfüllen hat.


Der Schaum Der Tage (L'écume des jours)

Frankreich/Belgien 2013
Genre: Drama
Regie: Michel Gondry
Darsteller: Audrey Tautou, Romain Duris
Inhalt:
Colin ist ein reicher Müßiggänger und Tagträumer, ihm fehlt nur die große Liebe. Darüber kann ihn auch sein Koch und Vertrauter durch die Zubereitung kulinarischer Skurrilitäten nicht hinwegtrösten. Als er auf einer Hunde-Geburtstagsparty die schöne Chloé trifft, scheint das Leben perfekt. Doch schon auf der Hochzeitsreise kränkelt sie und stirbt an einer Seerose im Lungenflügel, obgleich Colin sein Vermögen für ihre Genesung ausgibt.


Silvi

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Nico Sommer
Darsteller: Thorsten Merten, Lina Wendel
Inhalt:
Nach über 30 Jahren Ehe, in der er sie wie ein Möbelstück behandelte, lässt Silvis Mann sie lapidar stehen. Vom Nullpunkt weg beginnt die 47-jährige nun per Bekanntschaftsannonce die Liebe zu suchen und landet beim Versuch, ihr Leben nachzuholen, hart in der Realität: Sämtliche Typen erweisen sich als Sexbesessene, die Bettsport in allen Facetten bis hin zu Bondage und S/M mit Leidenschaft verwechseln. Erst im getrennt lebenden Familienvater Thomas findet Silvi ihr vermeintliches Glück, doch der überschwänglich zutrauliche Knuddelkerl hat von allen die größte Macke.


Turbo - Kleine Schnecke, Großer Traum

USA 2013
Genre: Trickfilm
Regie: David Soren
Inhalt:
Turbo ist eine kleine, gewöhnliche Schnecke mit großen Träumen. Er will seinem Namen alle Ehre machen und Rennen gewinnen. Ein Autounfall - er gerät in den Motor eines High-Tech-Sportwagens - bringt ihn der Verwirklichung unverhofft nahe. Er verwandelt sich nicht nur in die schnellste Schnecke, die je gelebt hat, sondern kann es sogar mit aufgemotzten Rennautos aufnehmen. Das will er beim Indy-500-Rennen unter Beweis stellen. Doch zunächst landet er beim Taco-Koch Tito, im Schlepptau seinen verdrießlichen Bruder Chet. Es wird ein weiter Weg nach Indianapolis.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen