Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (19.09.2013)

Kino Starts Deutschland (19.09.2013)

16.09.2013 - 10:00 Uhr

Riddick - überleben Ist Seine Rache (Riddick: Dead Man Stalking)

USA 2013
Genre: Action
Regie: David Twohy
Darsteller: Vin Diesel, Jordi Mollà
Inhalt:
Kaum aus seinem Grab erwacht, schlägt sich der von seinen Leuten verratene galaktische Schwerverbrecher Riddick auf einem menschenverlassenen Wüstenplaneten durch und muss sich gegen eine aggressive Raubtierfauna behaupten, die ihn als Imbiss betrachtet. Nachdem er die fremdartigen Wildtiere wahlweise geschlachtet oder gezähmt hat, entdeckt er eine einsame Notsignalstation, mit der er Kopfgeldjäger sowie Söldner anlockt, die ihn mit Hi-Tech-Waffen stellen wollen. Riddick dreht den Spieß um, denn in der herannahenden Dunkelheit lauert der gefährlichste Feind.


Paranoia - Riskantes Spiel

USA 2013
Genre: Thriller
Regie: Robert Luketic
Darsteller: Gary Oldman, Amber Heard, Liam Hemsworth
Inhalt:
Adam Cassidy, ambitionierter Angestellter eines Telekommunikationskonzerns, bekommt von seinem Ex-Chef ein unmoralischen Angebot unterbreitet: Er soll sich beim Konkurrenten einschleusen und dort eine wegweisende Erfindung ausspionieren. Sollte ihm dies gelingen, ist ihm ein hoch dotierter Job sicher. Doch kaum ist er in der Welt der Reichen und Mächtigen angekommen, begreift er, dass seine Entscheidung ein Fehler war. Diese Erkenntnis bringt nicht nur ihn, sondern sein ganzes Umfeld in größte Gefahr - vor allem Kollegin Emma, in die er sich verliebt hat.


Der Fremde Am See (L'inconnu du lac)

Frankreich 2012
Genre: Kriminalfilm
Regie: Alain Guiraudie
Darsteller: Christophe Paou, Pierre de Ladonchamps
Inhalt:
Ein abgelegener Badesee in Frankreich, umrahmt von einem idyllischen Waldstück. Hier verbringt Franck seinen Sommer beim Cruising als einer unter zahlreichen Schwulen. Die Tage verstreichen in unbeschwerter Leichtigkeit und Francks Aufmerksamkeit bewegt sich zwischen dem zurückgezogenen Eigenbrötler Henri, der immer etwas abseits sitzt, und dem attraktiven Michel, dem nicht ganz zu trauen ist. Trotz der Gefahr, die von Michel ausgeht, will Franck sich nicht von ihm fernhalten, sondern viel lieber seiner Leidenschaft freien Lauf lassen.


Guerilla Köche

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jonas Gernstl
Darsteller: Felix Metzger, Max Jensen
Inhalt:
Max und Felix, beide Mitte 20, teilen nicht nur die große Leidenschaft fürs Kochen, sondern auch einen Traum: Sie wollen ein Spitzenrestaurant eröffnen. Die Berliner haben hart an ihrer Karriere gearbeitet und Erfahrungen in der Sternegastronomie gesammelt, um nun die Früchte des Erfolgs zu ernten. Für ihre Vision unternehmen sie eine kulinarische Reise durch acht Länder in 25 Städte, um von den internationalen Meistern persönlich zu lernen. Die Kostproben reichen dabei von einfacher Gar- bis zur Molekularküche, und von Tarantel-Gift bis Cobra-Blut.


Lose Your Head

Deutschland 2013
Genre: Thriller
Regie: Patrick Schuckmann, Stefan Westerwelle
Darsteller: Marko Mandic, Fernando Tielve
Inhalt:
Der junge Spanier Luis hat gerade eine schmerzliche Trennung hinter sich. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist er in die Partymetropole Berlin und gibt sich dort mit allen Sinnen dem Nachtleben hin. Doch schon bald stellt sich heraus, dass er eine frappierende Ähnlichkeit mit dem spurlos verschwundenen griechischen Studenten Dimitri hat. Luis verstrickt sich immer mehr in mysteriöse Ereignisse. Als er auch noch eine leidenschaftliche Affäre mit dem Ukrainer Viktor beginnt, der offenbar etwas mit Dimitris Verschwinden zu tun hat, spitzt sich die Lage zu.


Lost Place

Deutschland 2013
Genre: Thriller
Regie: Thorsten Klein
Darsteller: Josefine Preuß, Francois Goeske
Inhalt:
Schüler Daniel, Physik-Buff und Geocaching-Fan, lernt online die gleichgesinnte Elli kennen, mit der er begeistert loszieht, um im Pfälzer Wald mit Gps-Handy auf Schnitzeljagd in freier Natur zu gehen. Im Schlepptau haben die beiden Daniels Rapper-Kumpel Thomas und Ellis Freundin Jessica, die beide wenig Interesse für das Abenteuer aufbringen. Es führt sie zu einem verlassenen Campingplatz auf militärischem Sperrgebiet. Dort läuft in einer Funkanlage noch ein geheimes Experiment mit hochenergetischer Strahlung.


Das Pferd Auf Dem Balkon

Österreich 2012
Genre: Kinderfilm
Regie: Hüseyin Tabak
Darsteller: Nora Tschirner, Enzo Gaier
Inhalt:
Der zehnjährige Mika kann keine Witze erzählen, ist ein Mathegenie und muss stets um 14 Uhr 17 sein Mittagessen bekommen, sonst wird er unausstehlich. Mika leidet am Asperger Syndrom, einer Form des Autismus. Das macht es nicht gerade leicht, Freunde zu finden. Doch als er eines Abends auf dem Balkon gegenüber ein leibhaftiges Pferd erblickt, ändert sich sein Leben radikal. Denn der Hengst namens Bucephalus soll zum Schlachter. Das kann Mika keinesfalls zulassen, und schnell sind ein paar Gleichgesinnte gefunden, die seinen Rettungsplan unterstützen.


Room 237

USA 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Rodney Ascher
Darsteller: Scatman Crothers, Jack Nicholson
Inhalt:
Stanley Kubricks Horrorfilm "The Shining" sorgte 1980 für großes Aufsehen und wird auch heute noch viel diskutiert. Zahlreiche Theorien haben sich mit der Bedeutung der Chiffren beschäftigt und noch immer stehen Kritiker vor einem Rätsel. Viele sind der Meinung, der Film enthalte verborgene Botschaften. Die Dokumentation beleuchtet fünf sehr unterschiedliche Ansätze von begeisterten Fans bzw. Intellektuellen, die vom Genozid der amerikanischen Ureinwohner über Holocaust bis hin zur Apollo 11-Landung reichen.


Die Schönen Tage (Les beaux jours)

Frankreich 2013
Genre: Drama
Regie: Marion Vernoux
Darsteller: Fanny Ardant, Patrick Chesnais
Inhalt:
Zahnärztin Caroline schmeißt ihren Job hin. Sie hat plötzlich viel Zeit, zu viel Zeit vielleicht. Vom Gutschein für einen Senioren-Club, den ihr ihre Töchter zur Ablenkung schenken, ist sie wenig begeistert. Töpfern ödet die 60Jährige an, da reizt schon mehr der Computerkurs und bald der attraktive Lehrer. Der könnte zwar ihr Sohn sein, aber es funkt. Es folgen heimliche Treffen, ein Glas Wein in zerwühlten Kissen, einen Joint nach der Liebe, Herumalbern wie mit 16. Trotzdem behält Madame ihren Realitätssinn und weiß über die Endlichkeit der Affäre.


Storm Surfers 3D

Australien 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Justin McMillan, Chris Nelius
Darsteller: Ross Clark-Jones, Tom Carroll
Inhalt:
Ross Clark-Jones und Tom Carroll sind beste Kumpels, ehemalige Surf-Champions, beide Ende vierzig und Familienväter - und sie stürzen sich mit Leib und Seele in ihr großes Hobby, das australische Big-Wave-Surfen. Dafür nehmen sie alle Konsequenzen auf sich, vom schiefen Haussegen über körperliche Verletzungen bis hin zur akuten Lebensgefahr. Sie reisen sogar an die abgelegensten Orte dieser Erde. Der Film begleitet die beiden Sportler an unterschiedlichste Schauplätze, um mit ihnen auf die besten Wellen zu lauern und diese im richtigen Moment zu bezwingen.


Zum Geburtstag

Deutschland/Frankreich 2013
Genre: Thriller
Regie: Denis Dercourt
Darsteller: Sylvester Groth, Marie Bäumer
Inhalt:
Anna und Paul kennen sich seit 30 Jahren und führen mit ihren Teenie-Kindern eine glückliche Ehe. Als eines Tages ein früherer Freund aus Jugendtagen und dessen undurchschaubare Frau auftauchen, mehren sich seltsame Anzeichen wie kompromittierende Bilder von Paul mit der Assistentin, sowie berufliche und familiäre Probleme. Bald müssen sich alle vier der Ddr-Vergangenheit und ihren ganz persönlichen Lügen stellen. Irgendwann kommen die Geheimnisse auf den Tisch und wirbeln die Figuren des bösen Puzzles durcheinander.


Zwei Leben

Norwegen/Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Georg Maas
Darsteller: Liv Ullmann, Juliane Köhler
Inhalt.
Katrine, Tochter einer Norwegerin und eines deutschen Soldaten, wuchs in einem Nazi-Kinderheim auf und dann in der Ddr, floh zu ihrer leiblichen Mutter und fand im hohen Norden Glück in Ehe und Familie. Als ein junger deutscher Anwalt Betroffene sucht, um Klage auf Wiedergutmachung vor Gericht einzureichen, soll sie als Zeugin aussagen. Sie versucht, mit Lügen ihre Stasi-Vergangenheit zu vertuschen und ihre gestohlene Identität zu schützen, verstrickt sich in ein Netz von Widersprüchen und steht am Ende vor den Scherben ihrer falschen Existenz.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen