Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (12.12.2013)

Kino Starts Deutschland (12.12.2013)

09.12.2013 - 10:00 Uhr

Der Hobbit: Smaugs Einöde (The Hobbit: The Desolation of Smaug)

USA 2013
Genre: Fantasy
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Martin Freeman, Benedict Cumberbatch
Inhalt:
Nachdem Hobbit Bilbo, Zauberer Gandalf und die 13 Zwerge in letzter Sekunde den Orks entkommen sind, steht ihnen nun auf der Reise Richtung Osten zum vom Drachen Smaug besetzten Einsamen Berg die nächste aufregende Etappe bevor: Sie müssen durch den gefürchteten Düsterwald. Dabei treffen sie auf Wesen, die halb Mensch halb Bär sind, gefräßige Riesenspinnen und feindselige Elben. Doch die kampferprobte Gemeinschaft lässt sich davon nicht unterkriegen und entkommt immer wieder durch List und Glück den Gefahren. Doch endlich am Ziel angekommen, fängt das Abenteuer erst richtig an.


Schwestern

Deutschland/Schweiz 2012
Genre: Drama
Regie: Anne Wild
Darsteller: Jesper Christensen, Maria Schrader
Inhalt:
Nach Jahren treffen Mitglieder der Familie Kerkhoff an einem Sommertag wieder aufeinander. In der Abgeschiedenheit eines Klosters, denn Kati, die jüngste Tochter, hat sich entschlossen, einem Orden beizutreten. Die weltliche eingestellte Familie ist schockiert, was hat die junge Frau dazu bewogen, Braut Christi zu werden? Als sich die Feierlichkeiten verzögern, bekommen die Kerkhoffs - unter ihnen die planlose ältere Schwester Saskia, die dominante Mama Usch, der vermeintlich lässige Onkel Rolle und Katis Ex-Freund - Gelegenheit, ihre Stellung und Werte zu überprüfen.


Alois Nebel

Tschechien/Deutschland/Slowakei 2010
Genre: Trickfilm
Regie: Tomás Lunák
Darsteller: Leos Noha, Miroslav Krobot
Inhalt:
1989. Einzelgänger Alois Nebel schiebt seinen Dienst als Fahrdienstleiter an einem abgelegenen Bahnhof im ehemaligen Sudetenland nahe der tschechoslowakisch-polnischen Grenze. Im hereinbrechenden Winter verfolgen ihn wie immer die Geister der im Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen. Als ein Flüchtling erst in einer Nervenheilanstalt landet und sich anschließend bei ihm vor der brutalen Geheimpolizei versteckt, erwacht Alois aus seiner Depression und stellt sich seinen Dämonen. Wodurch er ganz neue Menschen kennenlernt und eine Geliebte findet.


Annelie

Schweiz / Deutschland 2012
Genre: Doku-Drama
Regie: Antej Farac
Darsteller: Georg Friedrich, Günther Reupert-Hasselmeier
Inhalt:
Annelie war einmal ein Hotel in München. Als der Betrieb eingestellt wurde, mietete die städtische Verwaltung das Objekt, um dort "unvermittelbaren" Menschen eine Unterkunft zu bieten: Drogenabhängigen, Obdachlosen, Kleinkriminellen - Menschen, die aus dem Raster der Gesellschaft herausgefallen sind. Darunter Max, ein ehemaliger Kinderstar und inzwischen Junkie. Sie sollen sich hier in einer Art Experiment selbst organisieren und einander helfen. Als die Pension endgültig vor dem Aus steht, bricht unter den Bewohnern Panik aus - und sie entführen eine bekannte Rockband.


Chellaponnu

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Silke Abendschein, Benjamin Schindler
Inhalt:
"Chellaponnu" heißt in Indien "Lovely girl". Fünf Frauen in der indischen Provinz, Mütter und Töchter, die ihr von harter Arbeit bestimmtes Leben meistern. Es ist geprägt von alten Traditionen und familiärem Zusammenhalt. Während die eine als Tochter eines Geschäftsmannes und einer Lehrerin eine gute Ausbildung genießen durfte, verbringt die andere ihren Arbeitsplatz in der Fabrik oder bei der Ernte. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie träumen von einem selbstbestimmten Leben, indem sie ihren eigenen Weg gehen können.


Die Frau, Die Sich Traut

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Marc Rensing
Darsteller: Jenny Schily, Steffi Kühnert
Inhalt:
Ihre Schwimmkarriere in der Ddr samt olympischer Medaillenhoffnung hat Beate vor 30 Jahren für ihre Familie aufgegeben und lebt jetzt nur noch für die beiden längst erwachsenen, undankbaren Kinder, deren Abnabelung sie mit serviler Vollversorgung verhindert. Da platzt die Krebsdiagnose, Spätfolge ihres Anabolika-Dopings, in die schwelenden Konflikte und Beate holt sich von einen Tag auf den anderen ihren Traum zurück: mit Unterstützung ihrer Freundin Henni trainiert sie verbissen dafür, den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Gegen den Widerstand ihrer Angehörigen.


Montana Sacra (Subida al Monte Carmelo)

Mexiko/USA 1973
Genre: Experimentalfilm
Regie: Alejandro Jodorowsky
Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Horácio Salinas
Inhalt:
Ein Dieb (Horacio Salinas) wird von profitgeilen Männern betrunken gemacht, damit die einen Abguss von ihm herstellen und anschließend daran orientierte Jesusfiguren verkaufen können. Wieder nüchtern erkennt er, wie ihm geschehen ist, und zerstört alle Figuren bis auf eine. Die nimmt der Dieb mit und will sie in einer alten Kirche aufstellen, was der Priester jedoch untersagt. Danach lernt er einen Alchemisten kennen, der Gold herstellen kann. Der will den Dieb mit auf die Suche nach dem Heiligen Berg nehmen, der das Geheimnis der Unsterblichkeit birgt. Begleitet werden sie von einer siebenköpfigen Gruppe, darunter die Waffenproduzentin Isla (Adriana Page) und der General Axon (Richard Rutowski). Jeder von ihnen muss sein Ego aufgeben, um an das Geheimnis des Berges zu kommen. Doch die Reise ist voller Gefahren und Versuchungen...


My Beautiful Country (Die Brücke von Ibar)

Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Michaela Kezele
Darsteller: Misel Maticevic, Zrinka Cvitesic
Inhalt:
Kosovo 1999: Es herrscht Bürgerkrieg zwischen Serben und Albanern. Die junge Witwe Danica lebt mit ihren beiden Söhnen in einer serbischen Siedlung. Als ein schwer verwundeter Albaner in ihrem Haus Schutz sucht, pflegt sie ihn und bringt sich und die Kinder dadurch in Gefahr. Bald wird aus Sympathie zögerliche Zuneigung. Das beginnende Glück findet durch die Denunziation einer Nachbarin ein schnelles Ende, der Mann muss auf die albanische Seite fliehen. Liebe in Zeiten des Krieges darf nicht existieren.


Una Noche - Eine Nacht In Havanna (Una Noche)

Kuba/USA 2012
Genre: Drama
Regie: Lucy Mulloy
Darsteller: Dariel Arrechaga, Anailin de la Rúa de la Torre
Inhalt:
Lila und Elio sind Zwillinge und leben in Havanna. Beide träumen sie vom großen Aufbruch in ein anderes Leben. Gleichzeitig fühlen sie sich jedoch stark mit der kubanischen Hauptstadt verbunden: Hier tobt das Leben, hier haben sie ihre Freunde und unzählige Möglichkeiten. Schließlich wagen sie das riskante Abenteuer, so wie es zahlreiche Menschen vor ihnen getan haben: Mit ein paar Brettern und Autoreifen bauen sie ein Boot, um damit die neunzig Meilen zu überbrücken, die die karibische Insel vom amerikanischen Festland trennen. Ihr Ziel: Florida.


Sonnwende

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Judith Angerbauer, Bernhard Landen
Darsteller: Christine Kättner, Roxane Duran
Inhalt:
Eine Kleinstadt irgendwo in Deutschland: Hier lebt Anja mit ihren Eltern ein ganz normales Leben: Unter der Woche büffelt sie für ihr Abitur und in ihrer freien Zeit feiert sie mit ihren Freunden Partys. Eines Nachts, als sie nach einer Party nach Hause läuft, wird Anja auf der Landstraße von einem Auto angefahren. Ihr scheint nichts Ernstes passiert zu sein, auch wenn ihr zunächst der Schock in den Knochen sitzt. Doch nach und nach verändert das Mädchen sich sichtlich: Sie wird von Panikattacken überfallen, schläft schlecht und erleidet Wahnvorstellungen.


Tamam Miyiz?

Türkei 2013
Genre: Drama
Regie: Cagan Irmak
Darsteller: Sumru Yavrucuk, Aras Bulut Iynemli
Inhalt:
Der künstlerisch begabte Temmuz (Deniz Celiloğlu) hat massive Probleme mit seinem archaisch denkenden Vater, dem die Lebensvorstellungen seines Sohnes sehr missfallen. Als der Streit zwischen den beiden Männern eskaliert, kehrt Temmuz seinem Elternhaus den Rücken und versucht sich selbständig durchs Leben zu schlagen. Da seine Wunschtätigkeit, die Bildhauerei, ihm zwar innere Zufriedenheit beschert, jedoch nicht genügend Geld einbringt, illustriert er zusätzlich noch Kinderbücher. Dann bricht jedoch alles um ihn herum zusammen: Zunächst teilt ihm seine Freundin mit, dass sie ihn verlässt, und dann verliert er auch noch den Job und steht vor den Trümmern seines Lebens. In dieser schweren Zeit lernt er İhsan (Aras Bulut İynemli) kennen. Dieser hat die Last einer Behinderung zu tragen, leidet jedoch vor allem darunter, dass seine Mutter ihn Tag und Nacht umsorgen muss und er selbst seine Träume nie wird verwirklichen können. Die beiden jungen Männer freunden sich an und zeigen dem jeweils anderen eine Welt, die dieser noch nicht kannte. Aus dieser Begegnung schöpfen sie Kraft für ihr weiteres Leben.


El Topo

Mexiko 1970
Genre: Western
Regie: Alejandro Jodorowsky
Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Brontis Jodorowsky
Inhalt:
er ganz in Schwarz gekleidete Revolverheld El Topo, der Maulwurf (Alejandro Jadorowsky) hält sich für einen Gott und zieht zusammen mit seinem siebenjährigen Sohn Brontis (Brontis Jadorowsky), der ihn nackt begleitet, durch die Gegend. Auf ihrer Reise passieren sie ein Dorf, in dem unfassbar grausame Taten verübt wurden. Die Dorfbevölkerung wurde bis auf einen Überlebenden ausgelöscht. Der Überlebende schickt die beiden zu einem Franziskaner-Kloster, wo sich die Täter verschanzt haben. Dort angekommen erschießen El Topo und sein kleiner Junge die Ganoven. Dann nimmt sich der rächende Revolverheld die Geliebte des Anführers, Mara (Mara Lorenzio) gewaltsam zu seiner Frau. Doch diese verdreht El Topo den Kopf und stiftet ihn zu Morden an. Schon bald kann er nicht mehr unterschieden, aus welchen Motiven er mordet.


Workers

Deutschland/Mexiko 2013
Genre: Drama
Regie: José Luis Valle
Darsteller: Susana Salazar, Jesus Padilla
Inhalt:
30 Jahre hat der aus El Salvador illegal nach Mexiko eingewanderte Rafael klaglos und zuverlässig seinen Dienst als Reinigungskraft für einen Glühbirnenkonzern in Tijuana verrichtet. Als er in Pension gehen will, erpresst ihn der Personalchef eiskalt und zwingt ihn weiterzuarbeiten. Auch seine Ex-Frau Lidia steht als Haushälterin einer reichen Exzentrikerin Tag und Nacht zur Verfügung. Als deren Windhund alles erbt und sie ihn bedienen soll, ersinnt sie einen Racheplan, ebenso wie der schweigsame Analphabet Rafael, der es seinen Ausbeutern mit Sabotage heimzahlt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen