Startseite » Film + TV » Film + TV News » Heath Ledger ist ein Jahr tot

Heath Ledger ist ein Jahr tot

22.01.2009 - 05:00 Uhr

Heath Ledger starb heute (22.01.) vor einem Jahr.

Nachstehend eine kurze Biografie.

Heath Ledger wird am 04. April 1979 in Perth, Australien als zweites Kind von Sally Ledger Bell und Kim Ledger geboren. Sein voller Name lautet Heathcliff Andrew Ledger. Seine Mutter, eine Französischlehrerin, stammt aus Schottland, sein Vater, Bergbauingenieur und Rennfahrer, aus einer angesehenen Familie der Eisengussindustrie aus Perth. Heath und seine ältere Schwester Katherine Kate werden nach den beiden Hauptcharakteren aus dem Roman "Sturmhöhe" benannt. Ledger besucht zunächst die Marys Mount Primary School in Gooseberry Hill und später die Guildford Grammar School, wo er Mitglied des Drama Clubs wurde. Im Jahr 1989, als Heath zehn Jahre alt ist, lassen sich seine Eltern scheiden. Seine Mutter heiratet Roger Bell, sein Vater eine gewisse Emma Brown. In den Jahren 1989 und 1997 werden Ashleigh Bell und Olivia Ledger geboren - die Halbschwestern von Heath Ledger.

Mit 17 Jahren verlässt Heath Ledger die Schule und geht nach Sydney, wo er sich als Schauspieler bessere Chancen erhofft. Eine erste Nebenrolle hat er 1992 im Spielfilm "Clowning Around". Weiterhin spielt er auch in den Fernsehserien "Ship To Shore" und "Sweat" mit. Später zieht er nach Hollywood. Nach weiteren Rollen, darunter "10 Dinge, die ich an Dir hasse" (1999) und der "Der Patriot"(2000) neben Mel Gibson, gelingt Ledger 2001 mit der Hauptrolle in "Ritter aus Leidenschaft" (2001) der endgültige Durchbruch. Ebenfalls 2001 - "Monster's Ball".

Spätestens seit 2005 ist Heath Ledger mit "Brothers Grimm" und "Brokeback Mountain" im ernsten Rollenfach etabliert. In "Brokeback Mountain" spielt Ledger einen schwulen Cowboy und erhält dafür eine Oscar-Nominierung - er ist jetzt ein Superstar.

Ein nächstes Projekt ist 2007 die Bob-Dylan-Biografie "I'm Not There". Dort spielt Ledger eine der sechs Rollen, die den Rockmusiker verkörpern.

2008 kommt "The Dark Knight" in die Kinos. Schon zu seinen Lebzeiten erklären Kollegen, dies sei die bisher beste Leistung von Heath Ledger - er verkörpert den "Joker". In den USA bricht der Film - der ja nach dem Tod von Ledger veröffentlicht wird - alle Rekorde. Zudem wird Ledger postum mit einigen Preisen und Nominierungen bedacht - alle für "The Dark Knight".

Hier die Liste:
2008: American Film Institute - Afi Awards "Bester Schauspieler"
2008: Spike Scream Awards - "Best Actor in a Fantasy Movie or TV Show"
2008: Spike Scream Awards - "Best Villain"
2008: Spike Scream Awards - "Best Line" als Joker für den Satz "I believe whatever doesn't kill you makes you stranger!"
2008: Spike Scream Awards - Nominierung für "Best Line" als Joker für den Satz "Why so serious?"
2008: Spike Scream Awards - Nominierung für "Best Line" als Joker für den Satz "I will now make this pencil disappear."
2009: Boston Kritiker Award - Bester Nebendarsteller
2009: Los Angeles Kritiker Award - Bester Nebendarsteller
2009: San Francisco Kritiker Award - Bester Nebendarsteller
2009: Washington DC Area Film Critics Association - Bester Nebendarsteller
2009: Screen Actors Guild Award - Nominierung als bester Nebendarsteller
2009: People's Choice Awards- Best Onscreen Match-Up: Christian Bale & Heath Ledger
2009: Golden Globe - "Best Performance by an Actor In A Supporting Role in a Motion Picture"
2009: Critic's Choice Award - Best Supporting Actor

Noch vor seinem Tod beginnt Ledger mit den Dreharbeiten zu "The Imaginarium Of Doctor Parnassus" von Terry Gilliam. Sein letzter Arbeitstag vor einem Kurzurlaub ist der 19. Januar 2008. Nach Ledgers Tod am 22. Januar unterbricht Gilliam die Dreharbeiten. Erst im März 2008 geht es weiter. Ledgers bringt den Film zur halb zu Ende, deshalb wird seine Rolle von drei anderen Schauspielern (Jude Law, Colin Farrell und Johnny Depp) weitergeführt. "The Imaginarium Of Doctor Parnassus" sollte der letzte Film von Heath Ledger sein.

Am 22. Januar 2008 wird Ledger tot in seinem New Yorker Appartement aufgefunden. Die Polizei schließt schnell ein Fremdverschulden aus. Neben seinem Bett werden verschreibungspflichtige Medikamente gefunden. Das später veröffentlichte Ergebnis der toxikologischen Laboruntersuchung ergibt, dass der Schauspieler an der Wechselwirkung durch die missbräuchliche Einnahme von mehreren Schmerz- und Beruhigungsmitteln stirbt Die Polizei geht von einem Unfall aus. Die Beisetzung Ledgers findet am 09. Februar 2008 in Perth im engsten Kreis der Familie statt. Die Schauspielerin Cate Blanchett hält die Rede bei der Trauerfeier.

Heath Ledger ist von 2002 bis 2004 mit Naomi Watts liiert, nach der Trennung 2004 sind sie bis zu seinem Tod gute Freunde. Von 2005 bis August 2007 ist er mit Schauspielerin Michelle Williams zusammen, die er 2004 bei den Dreharbeiten zu "Brokeback Mountain" kennenlernt. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter Matilda Rose (* 28. Oktober 2005), deren Taufpate Jake Gyllenhaal ist.

Experten gehen davon aus, dass Heath Ledger postum auch für einen Oscar nominiert wird - dies gilt als sicher. Man rechnet sogar damit, dass der Schauspieler für seine Rolle in "The Dark Knight" den Preis abräumen wird.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen