Startseite » Musik » Alternative Rock » Sum 41 » Biografie / Steckbrief

Sum 41

Sum 41

Die Band Sum 41

Sum 41

Gesang, Gitarre: Deryck "Bizzy D" Jayson Whibley, geboren am 21.03.1980 in Ajax (Ontario, Kanada)
Bass: Jason "Cone" Paul McCaslin, geboren am 03.09.1980 in Ajax (Ontario, Kanada)
Schlagzeug: Steve "Stevo32" Jocz, geboren am 23.07.1981 in Ajax (Ontario, Kanada)

ehemalige Mitglieder:
Gitarre, Gesang: Dave "Brownsound" Baksh
Bass, Gesang: Mark Spicoluk
Gitarre: Marc Costanzo

Sum 41 Biografie

Die Gruppe Sum 41 wurde 1996 durch den Sänger Deryck Whibley und den Schlagzeuger Steve Jocz als Highschool-Band gegründet. Die Band hieß anfangs Kaspir, wurde dann aber umbenannt. Der Name soll für den 41. Tag des Sommers stehen, an welchem die Band gegründet wurde. Die Suche nach einem guten Bassisten dauerte bis 1999, erst dort stieß Jason Mc Caslin zur Band.

Im Jahr 2000 unterschrieben Sum 41 bei Island Records einen Plattenvertrag und veröffentlichten noch im selben Jahr die Debütsingle "Makes No Difference". Bereits kurze Zeit später folgte das Debütalbum "Half Hour Of Power".

Das zweite Album "All Killer No Filler" brachte der Band Sum41 den Durchbruch und ermöglichte eine eigene Headliner-Tour. Die Single "Fat Lip"wurde in den Vereinigten Staaten ein Sommerhit.

Die Gruppe ist politisch engagiert. Anfang des Jahres 2004 steuerten sie einen Titel für das "Rock Against Bush"-Album bei. Gegen Ende des Jahres besuchten Sum 41 den Kongo um Aufnahmen für War Child Kanada, eine humanitäre Hilfsorganisation, zu machen. Dort geriet die Band jedoch zwischen die Fronten, als die Kämpfe auch in der Nähe des Hotel begannen. Ein kanadischer Mitarbeiter der UNO, Charles "Chuck" Pelletier, schaffte es die Evakuierung des Hotels in die Wege zu leiten, so kam auch die Band aus der Schusslinie. Aus Dankbarkeit für ihren Retter benannten Sum 41 das am 12.10.2004 erschienene Album nach ihm, "Chuck".

Im Jahre 2006 verließ Dave Baksh die Band um eine eigene zu gründen. Sum 41 ersetzen ihn nur auf Live-Tourneen, dem Ersatz wird jedoch keinerlei Mitspracherecht eingeräumt.

Die Band Sum 41 ist bekannt für ihre sehr langen Tourneen rund um den Globus, diese dauern meist länger als ein Jahr. Deryck Whibley heiratete am 15.07.2006 Avril Lavigne.

2009 erschien ein Best of Album mit dem Titel "All the good Shit" - Nachdem es zunächst unter dem Titel "8 Years of Blood, Sake and Tears" nur in Japan erschienen war, hatten sich Sum 41 von ihren Fans überzeugen lassen, die CD auch weltweit zu veröffentlichen. Auch arbeiten die Jungs an einem neuen Album, welches gerüchteweise "Complicity" heissen soll.

Der Festivalsommer 2010 musste teilweise ohne Sum 41 auskommen, da Drummer Steve durch einen Autounfall zeitweise außer Gefecht gesetzt war. Die Band entschädigte ihre Fans mit einem Extrakonzert in Nürnberg.

Im Frühjahr 2011 veröffentlichte Sum 41 ihr fünftes Studioalbum "Screaming Bloody Murder", das in den deutschen Charts bis auf Platz 23 stieg. 2012 war die Band für einen Grammy in der Kategorie Best Hardrock/Metal Performance nominiert.

Alben & Hits

2011: Screaming Bloody Murder

2009: All The Good Shit (Best of Sum 41)

2008: With Me

2007: Undeclass Hero , Undeclass Hero , Walking Disaster

2005: Pieces , Some Say , No Reason

2004: Chuck , We're All To Blame

2003: The Hell song , Over My Head (Better Off Dead) , Little Jnow It All (mit Iggy Pop)

2002: Does This Look Infected , Motivation , What We're All About , Still Waiting

2001: All Killer No Filler , Fat Lip , In Too Deep

2000: Half Hour Of Power , Makes No Difference

Top News zu Sum 41

Sum 41: Deryck Whibley über seine Eltern

Toronto - "Order in Decline", das siebte Studio-Album der kanadischen Rockband Sum 41, erscheint am 19. Juli, also ...

Sum 41: Deryck Whibley hat geheiratet

Los Angeles - Deryck Whibley hat wieder geheiratet. Der Sum 41-Sänger und Ex-Gatte von Avril Lavigne hat am Sonntag ...

Sum 41: Fans sollen beim Comeback helfen

Los Angeles - Sum 41 arbeiten an einem neuen Album. Damit das aber auch erscheinen kann, benötigen sie die Hilfe ...

Alle Nachrichten »

Sum 41 Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Sum 41 Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/sum-41-53d68fad.html

Sum 41 Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Sum 41

Offizielle Sum41 Webseite (deutsch) mit News, Diskografie, Forum, Bildergalerie, Video-Download und mehr
http://www.sum-41.de

Offizielle Webseite von Sum41

Offizielle Sum 41 Homepage (englisch) mit News, Biografie, Diskografie, Bilder-Gallery, Video- und Wallpaper-Download, Tourdaten und Tour-News, Fourm und mehr
http://www.sum41.com

Konzert Setlists von Sum 41

Sum 41 Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/sum-41-53d68fad.html

Diese Seite teilen