Startseite » Musik » Alternative Rock » Billy Talent » Biografie / Steckbrief

Billy Talent

Billy Talent

Die Band Billy Talent

Billy Talent

Gesang: Benjamin Kowalewicz, geboren am 16.12.1975 in Montreal (Quebec, Kanada)
Gitarre: Ian D'Sa, geboren am 30.10.1975 in Großbritannien
Bass: Jonathan Gallant geboren am 23.07.1976 in Streetsville (Ontario, Kanada)
Schlagzeug: Aaron Solowoniuk, geboren am 21.11.1974 in Streetsville (Ontario, Kanada)

Biografie

Die kanadische Alternative Rock und Punk Rock Band Billy Talent wurde 1993 unter dem Namen Pezz in Mississauga (Ontario, Kanada) gegründet. Jonathan Gallant und Ben Kowalewicz spielten bereits zusammen in einer Gruppe, später kam Aaron Solowoniuk dazu. Bei einem Wettbewerb an ihrer Highschool trafen die drei mit ihrer Band To Each His Own auf Ian D'Sa, der bei Dragonflower spielte. Nach ein paar gemeinsamen Gigs der beiden Bands kamen die vier überein eine eigene Gruppe zu gründen, nämlich Pezz.

Ab 1999 orientiere sich die Band musikalisch neu. Zusätzlich bekamen sie im Jahre 2001 ein nicht ganz freundliches Anwaltsschreiben einer anderen Band, die sich ebenfalls Pezz nannte. Billy Talent, oder kurz BT, war geboren. Der neue Bandname ist in Anlehnung an den Gitarristen "Billy Tallent" (man beachte die unterschiedliche Schreibweise) aus Michael Turners Novelle "Hard Core Logo" entstanden. Gegenüber der Toronto Sun sagte Sänger Benjamin Kowalewicz im Jahre 2006, dass es ihn und die Jungs verrückt mache, dass einige Leute immer noch annehmen, er oder ein andere Bandmitglied würde Billy Talent heißen.

Der Mainstream-Durchbruch in Kanada gelang der Gruppe mit dem selbstbetitelten Album "Billy Talent I", welches dort dreifachen Platinstatus erreichte. Im Anschluss ging die Band auf Tournee und spielte ausverkaufte Konzerte in den USA und Kanada, erste Erfolge stellten sich bereits auch in Europa ein.

Ein Titel des Albums nennt sich "This Is How It Goes" und dreht sich um einen Freund des Sängers, der an Multipler Sklerose leidet. Am 17.03.2006 teilte der Drummer von Billy Talent Aaron Solowoniuk den Fans in einem persönlichen Brief mit, dass er dieser ominöse Freund sei. Die Diagnose habe er bereits im Januar 1999 erhalten, aber es ändere nichts an ihm oder seiner Band.

In Deutschland ist die Band erst seit 2006 wirklich erfolgreich, ihr zweites Album "Billy Talent II" erreichte den ersten Platz der hiesigen Album Charts und hat mittlerweile Platin-Status erreicht. Auch die Single "Red Flag", die bereits 2005 im Internet aufgetaucht war, konnte relativ erfolgreich in die deutschen Singlecharts einsteigen.

Mitte 2009 erschien das dritte Studioalbum der Band, welches in der Tradition der Bandgeschichte wieder selbst betitelt ist und lediglich den Zusatz III erhielt. 2012 folgte das Album "Dead Silence".

Alben & Hits

2012: Dead Silence

2010: Saint Veronika , Diamond on a Landmine

2009: Billy Talent III , Rusted From The Rain

2008: Turn Your Back (feat. Anti-Flag)

2007: 666 Live DVD / Live-DVD, Fallen Leaves , Surrender , This Suffering

2006: Billy Talent II , Red Flag , Devil In A Midnight Mass

2005: Scandalous Travelers (Tour-DVD)

2004: Try Honesty (Live at Breakout) , The Ex , Nothing To Lose , River Below

2003: Billy Talent , Try Honesty

1999: Watoosh! (unter dem Bandnamen Pezz)

Top News zu Billy Talent

Joris über sein Fan-Erlebnis mit Billy Talent

Hamburg - Joris ist nicht nur Musiker, sondern selber auch Fan. Im "Eventim"-Interview wurde er gefragt, ob er sich ...

Highfield 2018 mit Maximo Park, Marteria, Billy Talent & Co.

Leipzig - Das größte Indie-Rock-Festival Ostdeutschlands steht wieder an: das Highfield am Störmthaler See bei ...

Billy Talent sagen Multiple Sklerose den Kampf am

Hamburg - Seit beim Drummer Aaron Solowoniuk Multiple Sklerose setzen sich Billy Talent sehr stark für den Kampf ...

Alle Nachrichten »

Billy Talent Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Billy Talent Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/billy-talent-bd6d1da.html

Billy Talent Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle deutsche Billy Talent Homepage

Die Webseite bietet aktuelle News, Bio, Discografie, MP3- und Video-Download, Bilder-Galerie, Tourdaten und Tour-News, Gewinnspiele, Musik, Chat, Gästebuch, Forum, Newsletter, E-Cards, Links, Shop und vieles mehr.
http://www.billy-talent.de

Billy Talent

Hier findest du alles über die Band, Videos und alle Alben!
http://billytalentfanseite.de.tl/Wilkommen.htm

Billy Talent

Hier könnt ihr alles über Billy Talent erfahren.
http://www.billy-talent-fanseite.de.tl

Billy Talent bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Billy Talent
http://www.akuma.de/billy-talent/artist,p578115,index.html

Billy Talent Fanpage

Die erste deutschsprachige Fanpage für Billy Talent! Bietet alles, was das Fan-Herz begehrt :) Unbedingt auch mal ins Forum schauen!
http://www.billytalent-fanpage.de

Billy Talent/ Pezz Fanpage

Bio- und Discographien, Informationen über die Bandmitglieder, History of Rock'n'Roll usw.
http://www.pezztalent.npage.de

Konzert Setlists von Billy Talent

Billy Talent Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/billy-talent-bd6d1da.html

Diese Seite teilen