Startseite » Musik » Rock » Stanfour » Biografie / Steckbrief

Stanfour

Stanfour

Die Band Stanfour

Stanfour

Gesang: Konstantin Rethwisch
Gesang, Keyboard: Alexander Rethwisch
Gitarre: Christian Lidsba
Gitarre, Gesang: Heiko Fischer
Schlagzeug: Paul Kaiser

Live Mitglieder:
Bass: Daniel Stritzke
Keyboard: Christoph Spangenberg

Ehemalige Mitglieder:
Sounds, Gesang: Eike Lüchow

Stanfour Biografie

Die norddeutsche Rockband Stanfour wurde durch Konstantin und Alexander Rethwisch, Eike Lüchow und Christian Lidsba auf der Insel Föhr gegründet. Die Brüder Alex und Konstantin absolvierten zuvor bereits ein Praktikum bei einem Produzenten in Los Angeles, dadurch ist die Band musikalisch eher amerikanisch geprägt, dies äußert sich auch durch die englischen Texte. Live wurde die Band zu Anfangs von den zwei Schweden Tommy und Richard unterstützt. Später wurde die Gruppe um vier weitere Mitglieder erweitert.

Der Bandname "Stanfour" entstand übrigens durch Zufall in einem kalifornischen Starbucks-Cafe. Auf Konstantin Rethwisch's Tasse stand dabei mit den vier Buchstaben Stan eine Abkürzung seines Namens. Nach einem Plausch mit der Bedienung schlug diese den aktuellen Bandnamen vor, was übersetzt wohl soviel heißen soll wie "Stan's vier".

2007 veröffentlichten Stanfour nach längerer Anlaufzeit ihre Debutsingle "Do It All", welche immerhin den Sprung in die Top 50 der deutschen Single Charts schaffte. Im Februar 2008 erschien dann das Debutalbum "Wild Life". Dieses kam allerdings nicht über die 53. Position hinaus.

Die zweite Single "For All Lovers" wurde als Titelsong der Show "Nur die Liebe zählt" ausgewählt und kam bis auf den 24. Platz der deutschen Single-Charts. Insgesamt konnten sich Stanfour damit 18 Wochen in der Hitliste halten. Die Gruppe heizte im Anschluss für Acts wie die Backstreet Boys, Bryan Adams, Pink oder Daughtry ein.

Das am 04.12.2009 erschienene zweite Album der Gruppe unter dem Titel "Rise And Fall" schaffte durch den gewachsenen Bekanntheitsgrad dann auch den Sprung auf den neunten Platz der deutschen Album-Charts. Nur eine Position schlechter konnte sich die Stanfour Single "Wishing You Well" aus dem selben Jahr positionieren. Der Titel "Tired Again" fand später Einzug in den Soundtrack des Kinofilms "Zweiohrküken".

Im folgenden Jahr schafften es Stanfour im Bundesvision Song Contest 2010 als Vetreter Schleswig-Holsteins auf den siebten Platz. Außerdem erreichte ihr Album "Rise and Fall mit mehr als 100.000 verkauften Einheiten Goldstatus.

Ende 2011 trennte sich Eike Lüchow von Stanfour. Bald darauf veröffentlichten sie aber schon die erste Single ihres kommenden Albums unter dem Titel "Learning to Breathe". Das Album "October Sky" folgte am 11. Mai 2012.

Im Sommer 2015 veröffentlichten Stanfour ihr viertes Studioalbum "IIII", ein Jahr später tourte die Band zur Freude der deutschen Fans durch Deutschland.

Alben & Hits

2015: IIII

2012: October Sky , Learning to Breathe , Who you are

2010: Life Without You (feat. Esmée Denters) , Wouldn't Change a Thing , Sail On

2009: Rise And Fall , Wishing You Well

2008: Wild Life , Desperate , In Your Arms

2007: Do It All , For All Lovers

Top News zu Stanfour

Stanfour klingen gerne international

Föhr - Die Mitglieder von Stanfour sind überall zu Hause. Die Rocker treten Seite an Seite mit Kollegen wie den ...

Stanfour: neues Album heißt October Sky

Berlin - Stanfour haben ihr drittes Album am Start. Ab heute (11.05.) ist "October Sky" auf dem Markt. Als Titelsong ...

Stanfour lernen zu atmen

Berlin - Stanfour legen heute (27.04.) die Single "Learning To Breathe" vor. Und dieser Song soll nur auf ein ...

Alle Nachrichten »

Stanfour Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Stanfour Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/stanfour-3d6bd9b.html

Stanfour Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Stanfour Homepage (deutsch)

Die offizielle Webseite bietet News, Releases, Bio, Downloads (Wallpaper etc...), Videos, Votings, ein Gästebuch und vieles mehr.
http://www.stanfour.com

Konzert Setlists von Stanfour

Stanfour Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/stanfour-3d6bd9b.html

Stanfour bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Stanfour
http://www.akuma.de/stanfour/artist,p1013962,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen