Startseite » Musik » Pop » Santiano » Biografie / Steckbrief

Santiano

Santiano

Bandgeschichte von Santiano

Santiano

Die deutsche Band Santiano kommt aus dem nördlichen Schleswig-Holstein und wurde 2011 von den Musikern Hans-Timm "Timsen" Hinrichsen (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug), Axel Stosberg (Gesang, Mundharmonika, Perkussion), Björn Both (Gesang, Gitarre, Bass), Andreas Fahnert (Gesang, Gitarre) und Peter David "Pete" Sage (Geige, Mandoline, Gesang, Akkordeon, Bouzouki, Perkussion, Tin Whistle) gegründet. Die Band vermischt traditionelle Volkslieder, Schlager, Irish Folk und Seemannslieder und landet damit regelmäßig Hits.

Der Musikproduzent Hartmut Krech hatte die Idee zu Santiano und führte die fünf Gründungsmitglieder der Band 2011 zusammen. Der Name der Gruppe entstand in Anlehnung an den Song "Shanty Santiano", auch bekannt als "O Santianna" (All on the Plains of Mexico). Das Lied von The Highwaymen aus dem Jahr 1960 wurde ein Jahr später durch das Cover des Franzosen Hugues Aufray zum Hit.

Musikalisch traten Santiano erstmals 2012 in der Öffentlichkeit in Erscheinung und legen einen kometenhaften Aufstieg hin. Ihr Debüt-Album "Bis ans Ende der Welt" erschien Anfang Februar und stürmte prompt an die Spitze der deutschen Album-Charts. Es folgte eine Deutschlandtournee, bei der die Band auch einen Auftritt beim legendären Wacken Open Air hatte. Insgesamt wurden über eine Millionen Einheiten von "Bis ans Ende der Welt" verkauft und das Album wurde mit 5-fach-Platin ausgezeichnet. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kam eine DVD/Live-Album über die erste Tour auf den Markt.

Im Frühjahr 2013 veröffentlichte Santiano das zweite Album "Mit den Gezeiten", das wieder auf Platz eins in Deutschland landete und an die großen Erfolge seines Vorgängers anknüpfen konnte. Beim Sommer-Event 2013 von Helene Fischer spielte man als Vorgruppe, im Herbst folgte eine eigene Tour. Im selben Jahr erhielt die Band erstmals den Echo in der Kategorie Volkstümliche Musik. Im Jahr darauf wurde den fünf Musikern diese Ehre erneut zuteil.

Am 13. März 2014 traten Santiano beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 an. Bei der Veranstaltung, die unter dem Motto Unser Song für Dänemark abgehalten wurde, erreichten sie immerhin das Halbfinale. Im Jahr darauf brachte die Gruppe mit "Von Liebe, Tod und Freiheit" ihr drittes Nummer-eins-Album in Folge heraus.

Alben & Hits

2015: Von Liebe, Tod und Freiheit , Lieder der Freiheit

2014: The Fiddler on the Deck

2013: Mit den Gezeiten , Es gibt nur Wasser

2012: Bis ans Ende der Welt , Bis ans Ende der Welt - Live aus der Hamburger Fischauktionshalle Live-Album, Santiano

Top News zu Santiano

Deutsche Album-Charts: Santiano schaffen den Sprung auf die Pole-Position

Baden-Baden - Santiano schaffen mit ihrem Album "Mit den Gezeiten" den Sprung auf die Pole-Position der deutschen ...

Alle Nachrichten »

Santiano Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Santiano gefunden.

Santiano Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Seite der Band Santiano

Seite von Santiano mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://www.santiano-music.de/