Startseite » Musik » Rock » Sunrise Avenue » Biografie / Steckbrief

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Die Band Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Gesang, Gitarre: Samu Haber (geboren am 02.04.1976)
Gitarre: Riku Rajamaa
Bass: Raul Ruutu (geboren am 28.08.1975)
Schlagzeug: Sami Osala (geboren am 10.03.1982)

Frühere Mitglieder:
Schlagzeug: Teijo Jämsä
Gitarre: Janne Kärkäinnen (geboren am 27.11.1976)
Keyboard, Produktion: Jukka Backlund

Biografie

Die finnische Rockband Sunrise Avenue wurde 2002 in Helsinki (Finnland) gegründet. Bevor sie 2005 nach vielen Absagen ihren ersten Plattenvertrag erhielten, machten sich Sunrise Avenue in ihrer Heimat vor allem als Live-Band einen Namen.

Ihre erste Single 2006 erschien in Deutschland die Debut-Single "Fairytale Gone Bad" aus dem ersten Album "On the Way to Wonderland". Einen Popularitätsschub erhielten Sunrise Avenue, als die Single vom ZDF für die Tour de France 2006 Bereichterstattung verwendet wurde. In den Charts erklomm diese in Deutschland und Österreich den dritten Platz. In der Schweiz und Finnland kamen Sunrise Avenue sogar auf den zweiten Platz.

Janne Kärkkäinen verließ die Band aus persönlichen Gründen im Sommer 2007. Für ihn kam Riku Rajamaa zu Sunrise Avenue, erst als Aushilfe und ab 15.09.2008 als Vollmitglied. Knapp einen Monat später verließ Keyboarder Jukka Backlund die Band um sich seiner Tätigkeit als Produzent voll und ganz zu widmen.

Am 22.05.2009 erschien das zweite Studioalbum unter dem Titel "Popgasm" auch in Deutschland. Vorher waren Sunrise Avenue damit bereits auf dem fünften Platz der finnischen Charts gelandet. Hierzulande reichte es nur zu Position 16.

Mit dem Album "Out of Style" landete die Band 2011 europaweit einen Charterfolg, vor allem die Single "Hollywood Hills", die als Download vermarktet wurde, fand großen Anklang bei den Fans. Im September 2014 kursierten Gerüchte über eine Trennung der Band. Diese wurden jedoch von der Gruppe auf ihrer Facebook-Seite dementiert. 2015 erschien ein Best-of-Album der Band.

Alben & Hits

2013: Unholy Ground , Lifesaver

2011: Out of Style , Hollywood Hills , I Don't Dance , Somebody Help Me

2009: Popgasm , The Whole Story , Not Again , Birds And Bees , Welcome To My Life , Happiness

2008: Choose To Be Me

2007: Forever Yours , Heal Me , Diamonds

2006: Fairytale Gone Bad , On the Way to Wonderland , Romeo , All Because Of You

Top News zu Sunrise Avenue

Sunrise Avenue: Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts

Tampere - Freitag der 13. ist nicht für alle ein Pechtag: Manche haben an diesem Tag sogar richtig Glück! Genau ...

Sunrise Avenue: Neues Album Heartbreak Century

Berlin - Sunrise Avenue sind zurück. Erst haben die Jungs eine große Tour durch Deutschland angekündigt, jetzt ...

Sunrise Avenue: 2018 auf großer Tour

Berlin - Samu Haber und seine Band Sunrise Avenue gehen 2018 auf große "Heartbreak Century Tour". Auf dem Plan ...

Alle Nachrichten »

Sunrise Avenue Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Sunrise Avenue Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/sunrise-avenue-1bd6bd94.html

Sunrise Avenue Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Offizielle deutsche Sunrise Avenue Homepage

Die Webseite bietet News, Blog, Band-Infos und Steckbriefe, Releases & Lyrics, Goodies, forum, Termine und vieles mehr.
http://www.sunriseavenue.de

Konzert Setlists von Sunrise Avenue

Sunrise Avenue Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/sunrise-avenue-1bd6bd94.html

Sunrise Avenue bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Sunrise Avenue
http://www.akuma.de/sunrise-avenue/artist,p862367,index.html

Sunrise Avenue Discography

Auflistung aller bisher erschienenen Alben, Singels, Promos und MP3s. Übersicht der Soloprojekte, unveröffentlichte Songs, alle vergangenen und aktuellen Konzertdaten und Fan-Comics.
http://www.sunriseavenuediscography.de/home.php

Sunrise Avenue und Nevio Passaro Fanpage

hier findet man eine fanpage über zwei künstler dir ihrer eigenen musik und sich selbst treu bleiben.
http://www.neviopassaro-sunriseave.de.tl

Diese Seite teilen