Startseite » Musik » Musik News » Taylor Swift triumphiert bei den Billboard Awards

Taylor Swift triumphiert bei den Billboard Awards

20.05.2013 - 12:00 Uhr

Taylor Swift (23) gewann acht von elf Gongs bei den Billboard Music Awards.

Die Sängerin ('Love Story') war gestern Abend bei den Billboard Music Awards die große Siegerin und räumte unter anderem in den Kategorien beste Künstlerin und bestes Billboard 200 Album für ihre Platte 'Red' die Top-Preise ab. Insgesamt erhielt der Star gleich elf Nominierungen. Das Goldkehlchen nahm außerdem den Gong als beste Country-Sängerin und für den besten Country-Song mit seinem Hit 'We Are Never Ever Getting Back Together' mit nach Hause. Als Swift einen der Awards in Empfang nahm, schwärmte sie von ihren Fans und witzelte über ihr bewegtes Liebesleben, das weithin bekannt als Inspirationsquelle für ihre Balladen ist: "Ihr seid die längste und beste Beziehung, die ich je hatte", lächelte sie. Im Laufe der Preisverleihung gab sie auch ihre neue Single '22' zum Besten.

Gotye (32, 'Eyes Wide Open') und Rihanna (25, 'Diamonds') räumten jeweils vier Preise ab. Letztere konnte sich über Gongs in der Kategorie beste R'n'B-Sängerin, bestes R'n'B-Album ('Unapologetic'), bester R'n'B-Song ('Diamonds') und bester Radio-Hit-Künstler freuen.

Justin Bieber (19, 'Baby'), der seinen Hit 'Take You' zusammen mit will.i.am (38, 'T.H.E') performte, gewann drei Auszeichnungen, unter anderem als bester Künstler. Der Teenie-Star machte in den letzten Wochen immer wieder Schlagzeilen und viele kritisierten sein schlechtes Verhalten während seiner Welttournee. Auf der Bühne nutzte er die Gelegenheit, um sich zu rechtfertigen: "Ich bin 19 Jahr alt und ich denke, ich leiste ziemlich gute Arbeit. Und ich will von ganzem Herzen sagen, dass sich doch alles um die Musik drehen sollte. Es sollte um das Handwerk gehen, das ich mache. Das ist kein Trick. Ich bin ein Künstler und ich sollte ernst genommen werden und über alles andere sollten wir nicht sprechen".

Weitere Gewinner waren Maroon 5 ('Payphone') und Nicki Minaj (30, 'Starships'), die zur besten Rap-Künstlerin gekürt wurde.

Die 2013 Billboard Music Awards fanden in der Mgm Grand Garden Arena in Las Vegas statt. Musiker wie Selena Gomez, Macklemore & Ryan Lewis, Bruno Mars, Jennifer Lopez, Christina Aguilera, Pitbull, Ed Sheeran, David Guetta, Kacey Musgraves und Chris Brown sorgten für die musikalische Unterhaltung bei der Preisverleihung, die Tracy Morgan (44, 'Die etwas anderen Cops') moderierte.

Liste der Gewinner:

Bester Künstler insgesamt: Taylor Swift

Bester neuer Künstler: One Direction

Bester Künstler: Justin Bieber

Beste Künstlerin: Taylor Swift

Beste Gruppe: One Direction

Bester Billboard 200 Künstler: Taylor Swift

Bester Hot 100 Künstler: Maroon 5

Bester Digital-Song-Künstler: Taylor Swift

Bester Radio-Song-Künstler: Rihanna

Bester Touring-Künstler: Madonna

Bester Social-Network-Künstler: Justin Bieber

Bester Streaming-Künstler: Nicki Minaj

Bester Pop-Künstler: One Direction

Bester R&B-Künstler: Rihanna

Bester Rap-Künstler: Nicki Minaj

Bester Country-Künstler: Taylor Swift

Bester Rock-Künstler: fun.

Bester Latin-Künstler: Jenni Rivera

Bester Dance-Künstler: Madonna

Bester Edm-Künstler: David Guetta

Bestes Billboard-200-Album: Taylor Swift, "Red"

Bestes Pop-Album: Adele "21"

Bestes R&B-Album: Rihanna "Unapologetic"

Bestes Rap-Album: Nicki Minaj "Pink Friday: Roman Reloaded"

Bestes Country-Album: Taylor Swift "Red"

Bestes Rock-Album: Mumford & Son "Babel"

Bestes Latin-Album: Jenni Rivera "Las Misma Gran Senora"

Bestes Dance-Album: Madonna "Mdna"

Bestes Edm-Album: Skrillex "Bangarang"

Bester Hot 100 Song: Gotye Featuring Kimbra "Somebody That I Used To Know"

Bester Digital-Song: Carly Rae Jepsen, "Call Me Maybe"

Bester Radio-Song: Gotye Featuring Kimbra "Somebody That I Used To Know"

Bester Streaming-Song (Audio): Gotye Featuring Kimbra "Somebody That I Used To Know"

Bester Streaming Song (Video): Psy "Gangnam Style"

Bester Pop-Song: Carly Rae Jepsen "Call Me Maybe"

Bester R&B-Song: Rihanna "Diamonds"

Bester Rap-Song: Macklamore and Ryan Lewis "Thrift Shop"

Bester Country-Song: Taylor Swift "We Are Never Ever Getting Back Together"

Bester Rock-Song: Gotye Featuring Kimbra "Somebody That I Used To Know"

Bester Latin-Song: Michel Telo "Ai Se Eu Te Pego"

Bester Dance-Song: Baauer "Harlem Shake"

Bester Edm-Song: Baauer "Harlem Shake"

Millenial Award: Justin Bieber

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen