Startseite » Musik » Hip Hop » Nazar » Biografie / Steckbrief

Nazar

Biografie von Nazar

Der österreichische Rapper Nazar (bürgerlich Ardalan Afshar) wurde am 20.09.1984 in Teheran (Iran) geboren.

Nazar stammt aus dem Iran, verbrachte jedoch den Großteil seiner Kindheit und Jugend in Wien. Als Flüchtling und Einwanderer hatte er mit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit zu kämpfen.

Nazars Talent als Rapper wurde 2006 bei einem Auftritt nahe Stuttgart von den Produzenten von Assphalt Muzik erkannt, die ihn daraufhin unter Vertrag nahmen. Die erste Single "Streetfighter Part 2" erschien im Frühjahr 2008 und war eine Auskopplung aus dem Debütalbum "Kinder des Himmels", das am 27.06.2008 auf den Markt kam.

Landesweit bekannt wurde Nazar vor allem durch seine Musikvideos, die überaus erfolgreich auf MTV liefen. Der Clip "Präsidentenwahl" hielt sich neun Wochen auf Platz eins der MTV Charts und verhalf Nazar zum Gewinn des Goldenen Pinguins in der Kategorie Austro Star des Jahres.

2010 veröffentlichte Nazar den Song "Meine Stadt" und engagierte sich für die SPÖ-Kampagne Ich bin Wien. Sein viertes Album "Fakker" erschien im Frühjahr 2011 und wurde von Fans und Kritikern weitestgehend gelobt. Es folgten viele weitere Veröffentlichungen, darunter die Alben "Narkose" (2012), "Fakker Lifestyle" (2013) und "Camouflage" (2014).

Mit dem Album "Camouflage" belegte Nazar 2014 erstmals Platz eins der Album-Charts in Deutschland. Ein Jahr später war er Juror beim Vorentscheid des Eurovision Song Contests in Österreich.

Alben & Hits

2014: Camouflage , Zwischen Zeit und Raum (mit Falco)

2013: Fakker Lifestyle

2012: Narkose , Fallen

2011: Fakker

2010: Artkore , Meine Stadt (feat. Chakuza, Kamp & Raf Camora) [Freetrack], Sagol (feat. Raf Camora & Playboy 51) [Freetrack]

2009: Paradox , Össi Ö (feat. Raf Camora & Chakuza) , Flammen über Wien Pt. 2 (feat. Raf Camora) [Freetrack]

2008: Kinder des Himmels

Filmografie

2011: Schwarzkopf

Top News zu Nazar

Neues Album von Nazar

Berlin - Ab heute (15.06.) gibt es neue Musik von Nazar: Der Musiker veröffentlicht sein langerwartetes Album unter ...

Alle Nachrichten »

Nazar Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Nazar gefunden.

Nazar Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen