Startseite » Musik » Hip Hop » Blumentopf » Biografie / Steckbrief

Blumentopf

Blumentopf

Die Band Blumentopf

Blumentopf

Cajus Heinzmann aka Heinemann oder Master P: Rap
Bernhard Wunderlich aka Holunder: Rap
Florian Schuster aka Kung Schu: Rap
Roger Manglus aka Roger Specht: Rap
Sebastian Weiss aka Sepalot: DJ

Blumentopf Biografie

Die Mitglieder der 1992 ins Leben gerufenen Hip Hop Gruppe Blumentopf stammen aus dem Umland der bayrischen Hauptstadt München und aus Freising. Den Namen für ihre Band entnahmen die fünf eigenem Vernehmen nach aus dem großen Brockhaus, da ihnen die Beschreibung "kegel- oder pyramidenstumpfförmiges Gefäß aus Ton, Kunststoff und anderem zum Bepflanzen von Nutzpflanzen" gefiel.

Das Debütalbum der bayrischen Rap-Kombo erschien im Jahre 1997 unter dem Titel "Kein Zufall". Das Album konnte allerdings noch keine große Resonanz hervorrufen. Blumentopf, oder auch Topf wie sie von den Fans genannt werden, gingen im Vorprogramm von Fettes Brot auf Tournee und spielten auch viele Solo-Jams. Ein erster kleiner Erfolg war die Single "6 Meter 90" welche gekonnt ironisch auf das Boygroupfieber abzielt. Auch sonst spiegeln die Texte mit Wortwitz viele Geschichten des Alltags wieder.

Bereits mit dem zweiten Album "Großes Kino" konnte die Gruppe im Jahre 1999 die deutschen Album-Charts erreichen. Als beste Platzierung stand Position 21 zu Buche. Insgesamt konnte sich das Blumentopf Album neun Wochen in der Hitliste halten. Auch im Nachbarland Österreich gelang den fünf eine Platzierung in den offziellen Verkaufscharts.

Im Herbst 2001 erschien das dritte Album unter dem Titel "Eins A", welches sich in Deutschland bis auf Position 16 der offiziellen Album-Charts vorschieben konnte. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern gelang eine Chart-Platzierung. Für dieses Album wurde die Gruppe auch für einen Comet nominiert. Von der Hip Hop Zeitschrift Juice wurden Topf zur besten Live-Band 2001 und 2002 gewählt.

Mit dem 2003 erschienen Album "Gern geschehen" erreichten die Bayuwaren erstmals die Top10 der deutschen Charts, Position sieben war die beste Platzierung für den Topf mit diesem Werk. Drei Jahre später gelang Blumentopf mit "Musikmaschine" eine ebenso gute Positionierung in der deutschen Hitliste. Zusätzlich konnte mit "Horst" erstmals eine Single der Band in die Verkaufscharts einsteigen und zwar auf Rang 68. Dies nahmen die fünf zum Anlass für den Titel "Platz 80", welcher ihre Single-Bemühungen ironisch kommentierte.

Der öffentlich-rechtliche Sender ARD nahm die Band 2006 erstmals unter Vertrag um im Nachgang an die Übertragungen der Fußball-WM die Partien zu kommentieren. In Anlehnung an das Musikgenre von Blumentopf wurden diese Berichte "Raportage" genannt. Auch bei den Fußball Großveranstaltungen 2008 und 2010 kamen die Bayern wieder zum Zuge.

Anno 2010 nahmen sie am Bundesvision Song Contest teil und vertraten ihr Heimatland Bayern. Am Ende der Abstimmung konnten sie die vierte Position belegen. Das nach vier Jahren Pause im selben Jahr erschienene Album von Blumentopf wurde unter dem Titel "Wir" veröffentlicht und erreichte die elfte Position der deutschen Album-Charts. In Österreich und der Schweiz stieg es jeweils in die Top30 ein.

Am 23. Oktober 2015 gab die Band auf ihrer Facebookseite ihre Auflösung bekannt. Das letzte Konzert fand ein Jahr später, am 22. Oktober 2016, in München statt.

Diskografie

2013: B-Seiten und Raritäten

2012: Nieder mit der GbR , Neulich in der City , Bin dann mal weg , Rosi

2011: Fenster zum Berg (mit der Blaskapelle Münsing)

2010: Wir , WIR , SoLaLa

2007: Die City schläft

2006: Musikmaschine , Horst

2005: Weißt du wer?

2004: Macht Platz , Alt (feat. Texta)

2003: Gern geschehen , Better Life GmbH (feat. Smudo) , Saftig / Sei da

2002: Flirtaholics

2001: Eins A, Liebe und Hass , R'n'B

2000: Safari

1999: Großes Kino , Fensterplatz , Was der Handel

1997: Kein Zufall , 6 Meter 90 , Man kann nicht alles haben

1996: Abhängen

Top News zu Blumentopf

Blumentopf: Roger Manglus & das Geheimnis einer guten Beziehung

Stuttgart - Roger Manglus hält die Stimmung bei Blumentopf für absolut perfekt. Der Rapper findet, dass die ...

Blumentopf: Songcontest & Tour

München - Blumentopf starten durch. Die Jungs wollen nicht nur den Sieg beim Bundesvision Songcontest holen, sie ...

Alle Nachrichten »

Blumentopf Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Blumentopf gefunden.

Blumentopf Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Blumentopf Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Diskografie, Bildergalerie, Tourdaten, Video-Download, Fan-Shop und mehr
http://www.blumentopf.com/

Blumentopf bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Blumentopf
http://www.akuma.de/blumentopf/artist,p454789,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen