Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kinostarts Schweiz (09.02.2006)

Kinostarts Schweiz (09.02.2006)

06.02.2006 - 02:37 Uhr

Casanova

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Heath Ledger (Casanova), Sienna Miller (Francesca Bruni), Jeremy Irons (Bischof Pucci), Oliver Platt (Papprizzio)
Inhalt:
Im Venedig des 18. Jahrhunderts sitzt dem legendären Schürzenjäger Giacomo Casanova die Inquisition im Genick. So folgt Casanova dem Rat des befreundeten Dogen, sich zwecks bürgerlicher Reputation eine Ehefrau zuzulegen. Mehr als die jungfräuliche Victoria, die er zur Frau nimmt, reizt den Schwerenöter aber die selbstbewusste Francesca. Die jedoch schmettert seine Avancen kaltblütig ab. Solchermaßen im Ehrgeiz gekitzelt schmiedet Casanova einen tolldreisten Plan .


Kaltes Land (North Country)

Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Niki Caro
Darsteller: Charlize Theron (Josey Aimes), Elle Peterson (Karen Aimes), Thomas Curtis (Sammy Aimes), Sean Bean (Kyle)
Inhalt:
Ende der 80er steht Josey Aimes vor den Trümmern ihrer Ehe und muss, um sich und die beiden Kinder in ihrer Heimatstadt im Norden Minnesotas wirtschaftlich über Wasser zu halten, als einfache Arbeiterin im Bergwerk der Pearson Tacomite and Steel anheuern. Dort betrachten männliche Kollegen und Vorgesetzte die wenigen weiblichen Angestellten als Freiwild. Als Josey sich gegen die rabiaten Belästigungen schließlich juristisch zur Wehr setzt, schlägt der Konzern mit aller Härte zurück.


Saw 2

Usa 2005
Genre: Horror
Regie: Darren Lynn Bousman
Darsteller: Donnie Wahlberg (Eric), Franky G. (Xavier), Shawnee Smith (Amanda), Glenn Plummer (Jonas)
Inhalt:
Mordkommissar Eric hat eigentlich schon genug Probleme am Hals mit seiner kaputten Ehe und dem entfremdeten Teenagersohn. Da bittet ihn die schöne Kollegin im Fall des zu Unrecht besiegt geglaubten Jigsaw Killers um Unterstützung. Der scheint es seinerseits auf einen Infight mit Eric gerade abgesehen zu haben und sperrt deshalb dessen Sohn in ein fallengespicktes Horrorhaus - zusammen mit sieben weiteren Todeskandidaten.


Die Wilden Hühner

Deutschland 2005
Genre: Kindefilm
Regie: Vivian Naefe
Darsteller: Michelle von Treuberg (Sprotte), Lucie Hollmann (Frieda), Paula Riemann (Melanie), Zsa Zsa Inci Brückle (Trude), Jette Hering (Wilma), Jessica Schwarz (Frau Rose), Veronica Ferres (Sibylle)
Inhalt:
Sprotte, Melanie, Trude, Frieda und Wilma sind alle zwischen 11 und 12 Jahre alt und so ziemlich die dicksten Freundinnen der Welt. Organisiert in einer Gang namens "Die Wilden Hühner" liefern sie sich heiße Gefechte mit ihren Erzfeinden, den aus gleichaltrigen Knaben bestehenden "Pygmäen". Nun allerdings erfordert ein ungeheurer Vorgang Solidarität über Geschlechterkampfgrenzen hinweg: Oma plant nämlich, die Bandenmaskottchen zu schlachten.


Felix 2 - Der Hase Und Die Verflixte Zeitmaschine

Deutschland 2005
Genre: Kinderfilm/Zeichentrick
Regie: Giuseppe Maurizio Laganá
Inhalt:
Sophie ist mit ihrem Vater ins Museum gegangen - und natürlich ist ihr geliebter Kuschelhase Felix mit dabei. Als sich Felix bei einem Vortrag von Sophies Vater über das alte Ägypten etwas langweilt, stiehlt er sich heimlich davon, um das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Es ist der Beginn eines aufregenden Abenteuers: In einem Nebenraum entdeckt er die noch nicht ganz funktionsbereite Zeitmaschine des kauzigen Professors Snork. Der erste Test geht gleich schief. Statt eine kleine Show zu zeigen, verwandelt die Maschine zwei Ausstellungsstücke des Museums in lebende Wesen: das Baby-Mammut Wolli und die freundliche Schildkröte Gertrude. Als sich Felix mit ihnen in die Zeitmaschine setzt, ereignet sich ein gewaltiger Kurzschluss - und schon reisen die drei auf der Turbo-Sitzbank völlig unkontrolliert durch die Vergangenheit! Während Sophie und Professor Snork in höchster Eile versuchen, die Maschine zu reparieren, werden Felix, Gertrude und Wolli wild durch die Epochen der Vergangenheit geschickt: In der Steinzeit, im alten Ägypten, bei den Indianern und im Mittelalter warten viele neue Freunde und zahlreiche spannende Abennteuer auf das Trio.


Headsman (oder: Honour made himmmm a man. Courage made him a hero.)

Österreich, Schweiz, Luxembourg, Ungarn, Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Simon Aeby
Darsteller:_ Steven Berkoff (Inquisitor), Nikolaj Coster-Waldau (Martin), Julie Cox (Margaretha), Patrick Godfrey (Bertram), Anastasio Griffith (Anna)
Inhalt:
Im beginnenden 16. Jahrhundert, zur Zeit der Reformation, wachsen die Waisenknaben Martin und Georg im Schoss der Kirche auf. Ihre Lebenswege trennen sich, als Martin gezwungen wird, das Los der meisten Findelkinder zu teilen und Söldner zu werden. Georg ist als Prior in einem Kloster vorgesehen.Martin wird durch die spätere Heirat mit Anna, der Henkerstochter, zum Unberührbaren und kann in der Folge nur einen Beruf ergreifen - den des Henkers. Während Georg als Klostervorsteher die Autorität der Kirche verkörpert, wird Martin mit der blutigen Unterdrückung von Andersdenkenden beauftragt. Doch lehnt er sich zunehmend gegen die Willkür und Grausamkeit der Kirche auf.


Lonsome Jim

Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Steve Buscemi
Darsteller: Casey Affleck (Jim), Liv Tyler (Anika), Mary Kay Place (Sally), Seymour Cassel (Don), Kevin Corrigan (Tim)
Inhalt:
Jim ist Schriftsteller. Eigentlich. Doch mit dem Schreiben hats' bislang nicht geklappt, so hat er sich stattdessen als Hundesitter mehr schlecht denn recht durchs Leben geschlagen. In New York gescheitert, kehrt er in die trostlose Provinz Indianas zu seinen Eltern zurück. Seine Mutter nimmt ihn liebevoll auf, während sein strenger Vater den Taugenichts am liebsten zum Teufel schicken würde. Nur faul herumliegen kommt jedenfalls nicht in die Tüte. Jim wird im Familienbetrieb zur öden Arbeit verdonnert. Eines Abends nach Feierabend lernt Jim in einer Bar die hübsche Krankenschwester Anika kennen. Kurz darauf überlebt sein älterer Bruder seinen Selbstmordversuch per Autounfall nur knapp. Er befindet sich fortan im Koma im Krankenhaus. Und ebendort trifft Jim erneut auf die charmante Anika. Sie mag seine Texte - so wird aus dem ersten One-Night-Stand bald mehr.


Eine Zauberhafte Nanny (Nanny McPhee)

Großbritannien 2005
Genre: Komödie
Regie: Kirk Jones
Darsteller: Colin Firth (Mr. Brown), Emma Thompson (Nanny McPhee)
Inhalt:
Die siebenköpfige Rackerschar des frischgebackenen Witwers und allein erziehenden Daddys Mr. Brown ist zu jeder Schandtat wildd entschlossen. Ganze 17 Kindermädchen haben die Knirpse bereits in die kreischende Flucht getrieben, als eines Tages mit Nanny McPhee Nummer 18 auf der Matte steht. Und die hat genau das richtige Mittel im Gepäck, um sowohl die rasende Brut als auch den depressiven Herrn des Hauses zurück ins Lot zu bringen: Ein Quäntchen Magie!


We Feed The World

Österreich 2005
Genre: Dokumentation
Regie: Erwin Wagenhofer
Mitwirkende: Jean Ziegler - Un-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung,
Peter Brabeck - Kozernchef von Nestlé International, Hans Schrank - Landwirt
Inhalt:
Erwin Wagenhofer blickt in "We feed the World" auf extreme Auswüchse der heutigen Nahrungsmittelindustrie, die sich in verschiedene Ländern Europas und in Brasilien abspielen. Traditionell arbeitende Fischer in der Bretagne werden verdrängt, obwohl ihre Ware von Lebensmitteltechnikern als bedeutend besser eingeschätzt wird. Rumänische Bauern satteln auf Hybridsaatgut um, obwohl dies der Landwirtschaft längerfristig schaden wird und das Gemüse keineswegs den traditionellen Geschmack halten kann. Der brasilianische Regenwald wird abgeholzt, um Soja anzupflanzen, das Masthühnern in Europa als Futter dienen soll, während die Bewohner vor Ort hungern müssen.Mehr zu essen haben deswegen vor allem die, welche heute schon im Überfluss leben. Der Un-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung Jean Ziegler kann da noch so lange monieren, Nestlé-Chef Peter Brabeck denkt in seinem Nahrungsmittelkonzern zuerst an das täglich Brot seiner Arbeitnehmer, bevor er wirklich die ganze Welt füttern möchte.


Die ViTusmacher

Schweiz 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Rolf Lyssy
Mitwirkende: Fredi M. Murer, Rolf Lyssy, Christian Davi, Theo Gheorghiu, Bruno Ganz
Inhalt:
Vitus heißt der neueste Film des Schweizer Filmers Fredy M. Murer (Höhenfeuer). Sein langjähriger Freund, der ebenfalls als erfolgreicher Filmemacher tätige Rolf Lyssy (Die Schweizermacher), begleitete die Dreharbeiten filmisch. Er interviewte die Darsteller (u. A. Bruno Ganz) und rückte für einmal auch einige Menschen hinter der Kamera ins Rampenlicht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen