Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (17.12.2009)

Kino Starts Schweiz (17.12.2009)

14.12.2009 - 10:20 Uhr

Avatar - Aufbruch Nach Pandora (Avatar)

USA 2009
Genre: Science Fiction/Action
Regie: James Cameron
Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver
Inhalt:
Auf der Suche nach neuen Ressourcen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert auf den Planeten Pandora, der von den Navi bevölkert wird, drei Meter große Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in Navi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der querschnittsgelähmte Marine Jake Sully wird für das Programm ausgewählt. Er lernt die Navi Neytiri kennen und lieben und findet sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Navi, die ihren Planeten verteidigen.


Wo Die Wilden Kerle Wohnen (Where the Wild Things Are)

USA 2009
Genre: Kinderfilm/Fantasy
Regie: Spike Jonze
Darsteller: Max Records, Catherine Keener, Mark Ruffalo
Inhalt:
Max ist ein Kind voller Wut und unkontrollierter Impulse, und doch eine sensitive Seele, die sich allein gelassen fühlt. Nach einem Streit mit seiner gutmütigen, aber überforderten Mutter flüchtet er in eine Traumwelt - auf eine Insel mit monströse wirkenden, im Grunde aber kindlichen Kreaturen, die den wilden Jungen als König akzeptieren. Einige Tage lebt und tollt Max mit den neuen Freunden, bis es auch hier zu Enttäuschungen und Streit kommt. Doch Max weiß, dass jemand auf ihn wartet, der ihn immer lieben wird. Bedingungslos.


Amreeka

USA/Kanada/Kuwait 2009
Genre: Drama
Regie: Cherien Dabis
Darsteller: Nisreen Faour, Melkar Muallem, Hiyam Abbas
Inhalt:
Die geschiedene Muna (Nisreen Faour) lebt mit ihrem Teenager-Sohn Fadi (Melkar Muallem) und ihrer Mutter in Bethlehem. Eigentlich wäre ihr Arbeitsweg zur Bank nur ein Katzensprung von zu Hause entfernt, doch die Palestinänserin muss jeden Tag einen Checkpoint passieren, sodass sie oft stundenlang unterwegs ist. Als sie durch Lotterie eine Greencard "gewinnt", zögert sie nicht lange und macht sich zusammen mit Fadi auf in die Staaten, um bei ihrer bereits emigrierten Schwester Raghda (Hiam Abbass) in Illinois zu leben.


Lila, Lila

Deutschland 2009
Genre: Komödie
Regie: Alain Gsponer
Darsteller: Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Henry Hübchen
Inhalt:
David Kern arbeitet als Kellner und fällt ansonsten nicht wirklich auf. Das ändert sich schlagartig, als er der hübschen Literaturstudentin Marie gefallen will. In einem Flohmarkt-Nachtischchen entdeckt er ein fremdes Manuskript, schreibt es auf dem Computer noch mal und gibt es ihr als sein eigenes zu lesen. Die ist nicht nur vom Text begeistert, den sie heimlich an einen Verlag schickt, sondern auch vom Schreiber. Nach der Veröffentlichung ist David gefragt wie kein anderer und hält die Holde im Arm. Da taucht ein verlotterter Typ auf und behauptet, der wahre Autor des Buchs zu sein.


Lippels Traum

Deutschland 2008
Genre: Kinderfilm
Regie: Lars Büchel
Darsteller: Karl Alexander Seidel, Anke Engelke, Moritz Bleibtreu
Inhalt:
Vom bayerischen Passau ins Morgenland träumt sich der kleine Philipp, genannt Lippel. Sein Vater, ein Nobelkoch, ist auf Geschäftsreise in den USA und deshalb passt die neue Haushälterin Frau Jakob auf ihn auf. Sie entpuppt sich als fieser Kinderschreck und so flüchtet sich der Elfjährige in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Papa, Frau Jacob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Hier gilt es nun, nichts weniger als eine heimtückisch eingefädelte Palastrevolution zu vereiteln.


Berlin '36

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Kaspar Heidelbach
Darsteller: Karoline Herfurth, Sebastian Urzendowsky, Axel Prahl
Inhalt:
Die Olympischen Spiele 1936 in Berlin stehen vor der Tür. Beste deutsche Hochspringerin ihrer Zeit ist Gretel Bergmann. Doch die ist jüdischer Abstammung. Um zu verhindern, dass sie für Deutschland an den Start gehen kann, schicken die Nazis eine "Konkurrentin" ins Trainingslager und zur Qualifikation. Die bisher unbekannte Marie Ketteler sieht ein bisschen wie ein Mann aus und springt fast so gut wie einer. Die beiden Konkurrentinnen bauen so etwas wie Freundschaft zueinander auf, indes steht Trainer Hans Waldmann weiterhin fest hinter Gretel.


Niko, Ein Rentier Hebt Ab (The Way To The Stars)

Deutschland/Finnland/Dänemark 2008
Genre: Trickfilm
Regie: Viola Lütten, Lisa Ann Mangino
Sprecher: Pete Stefanov, Barbara Schöneberger, Sabine Arnhold
Inhalt:
Das Rentierjunge Niko träumt davon, endlich fliegen zu können. Wie sein Vater, den er nie kennen gelernt hat, von dem er aber weiß, dass er zu jener magischen Truppe gehört, die den Schlitten des Weihnachtsmannes durch die Lüfte zieht. Deshalb macht er sich mit Flughörnchen Julius und Wieseldame Wilma auf die Reise zu Papas Rentierherde. Nachdem das Trio ein Rudel hungriger Wölfe abgeschüttelt hat, kommt Niko endlich im Land des Weihnachtsmannes an. Jetzt muss er nur noch seinen Vater finden und natürlich fliegen lernen.


Das Herz Von Jenin (The Heart of Jenin)

Israel/Deutschland 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lior Geller, Marcus Vetter
Darsteller:
Inhalt:
Als der 12-jährige Ahmed im palästinensischen Flüchtlingslager Jenin mit Freunden spielt, schießen ihn israelische Soldaten in den Kopf, weil sein Plastikgewehr einem echten zum Verwechseln ähnelt. Für Ahmed gibt es keine Rettung: Er stirbt im Krankenhaus von Haifa. Sein Vater Ismael Khatib stimmt einer Organspende zu. Zwei Jahre später besucht er die Kinder, denen seine Organe das Weiterleben ermöglichten. Darunter auch die Tochter orthodoxer Juden.


Béjart: The Show Must Go On

Spanien 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Arantxa Aguirre
Darsteller: Gil Roman, Julien Favreau, Elisabeth Ros
Inhalt:
Am 22. November 2007 stirbt mit Maurice Béjart einer der bekanntesten Ballettchoreographen der Gegenwart. Sein "Béjart Ballet Lausanne" gehört seit Jahren zu den wichtigsten Institutionen der Waadtländer Hauptstadt und ist eine Tanzkompanie von hohem internationalem Renommee. Des Meisters Lieblingsschüler, der Tänzer Gil Roman, übernimmt fortan die Leitung. Großer Druck lastet auf ihm, besitzen die Arrangements von Maurice Béjart doch eine ganz eigene, unverkennbare Handschrift.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen