Startseite » Film + TV » Film + TV News » Austin Butler: Eine Glanzrolle als Lance Armstrong in einem aufsehenerregenden neuen Film
Austin Butler: Eine Glanzrolle als Lance Armstrong in einem aufsehenerregenden neuen Film
07.02.2026 - 13:00 Uhr
Austin Butler, ein dynamischer und vielseitiger Schauspieler, wird sein Können auf die Probe stellen, indem er Lance Armstrong, den ehemaligen Profiradfahrer und -sportler spielt, dessen Ruhm und Ansehen durch einen massiven Dopingskandal ins Wanken geriet.
In seiner jüngsten Rolle bereitet sich Butler darauf vor, die Herausforderungen, Skandale und Triumphe im Leben dieser umstrittenen Figur darzustellen.
Der 34-jährige Butler, der sich mit seiner brillanten Darstellung von Elvis Presley in Baz Luhrmanns Film 'Elvis' aus dem Jahr 2022 eine Oscar-Nominierung verdient hat, wird voraussichtlich eine überzeugende Darbietung als Armstrong auf die Leinwand bringen.
Die Regie des neuen Films übernimmt der renommierte Regisseur Edward Berger, der bereits mit erfolgreichen Produktionen wie 'Im Westen nichts Neues' und 'Conclave' Aufsehen erregt hat. Mit seiner geschickten Regiearbeit ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser neue Film ein weiterer Markstein in seiner beeindruckenden Filmographie sein wird.
Produziert wird das hochkarätige Biopic-Projekt von dem erfahrenen Filmproduzenten und ehemaligen Netflix-Manager Scott Stuber. Nachdem er zuletzt für 'Springsteen: Deliver Me from Nowhere' tätig war, bringt Stuber nun seine Expertise in die Produktion dieses ambitionierten Projekts ein. Im Zuge der Produktion hat Stuber sich die Lebensrechte von Armstrong gesichert, was zu einem Bieterwettstreit zwischen großen Studios und Streamingdiensten geführt hat. Armstrong selbst wird eine aktive Rolle bei der Gestaltung des Films spielen, obwohl er nicht als Produzent gelistet ist.
Das Drehbuch des Films wurde von Zach Baylin verfasst, der bereits als Autor des gefeierten Films 'King Richard' seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Neben Stuber und Berger sind auch Nick Nesbit, Josh Glick und Zac Frognowski, die sich gemeinsam mit Baylin um die Ausführung des Projekts kümmern, als Produzenten gelistet. In Bezug auf Stubers Beziehung zu Armstrong berichtet 'Deadline': "Stuber und Armstrong haben seit einiger Zeit ein Verhältnis zueinander, und der Produzent machte Armstrong klar, dass sie alles erzählen müssten - andernfalls wollte er den Film nicht machen. Nach vielen Gesprächen über einen langen Zeitraum stimmte Armstrong schließlich zu."
Dies ist nicht das erste Mal, dass Armstrongs turbulente Geschichte verfilmt wird. Ben Foster spielte den Radprofi bereits 2015 in 'The Program', allerdings ohne Beteiligung von Armstrong selbst. Foster enthüllte später, dass er sich im Zuge der Vorbereitungen auf seine Rolle mit leistungssteigernden Substanzen gedopt hatte. Im Gespräch mit The Guardian sagte er: "Ich möchte nicht über die Namen der Substanzen sprechen, die ich genommen habe. Schon darüber zu reden fühlt sich heikel an, weil es nichts ist, was ich anderen Schauspielern empfehlen würde. Das sind sehr ernsthafte Chemikalien, die reale Auswirkungen auf den Körper haben. Für meine eigene Recherche war es mir wichtig, das privat zu verstehen. Und sie wirken."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Popstar Miley Cyrus kündigt ihren aufsehenerregenden neuen Song Used To Be Young an - Fans begeistert!
- Der Schauspieler Austin Butler enthüllt eine skurrile Begegnung: Sting bietet ihm seine alte Unterwäsche aus dem Film Dune an
- J.J. Abrams dreht Film über Lance Armstrong
- Jake Gyllenhaal bekommt Rolle in Film über Lance Armstrong
- Eine beunruhigende Darstellung des Göttlichen: Austin Butler lehnt die Rolle als James Bond konsequent ab
- Schauspieler Timothée Chalamet hofft auf ein spezielles Gastspiel von Austin Butler in seinem neuen Bob-Dylan-Biopic A Complete Unknown