Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (10.12.2009)

Kino Starts Schweiz (10.12.2009)

07.12.2009 - 10:20 Uhr

Küss Den Frosch (The Pricess and the Frog)

USA 2009
Genre: Trickfilm/Fantasy
Regie: John Musker, Ron Clements
Sprecher: Cassandra Stehen, Roger Cicero, Marianne Rosenberg
Inhalt:
New Orleans um die Jahrhundertwende. Kellnerin Tiana träumt von einem eigenen Restaurant. Da hüpft ihr eines Abends ein Frosch über den Weg und behauptet, der verzauberte Prinz Naveen zu sein. Ein einziger Kuss, und Tiana hätte einen Wunsch frei. Weil sie für ihren Traum fast alles tun würde, küsst die junge Frau das schleimige Tier tatsächlich - mit unerwartetem Ergebnis. Nicht er wird ein Mensch, sondern sie zum Frosch. Nun setzen Naveen und Tiana alles daran, schnellstmöglich ihre menschliche Gestalt wieder zu erlangen.


Gesetz Der Rache (Law Abiding Citizen)

USA 2009
Genre: Drama/Thriller
Regie: F. Gary Gray
Darsteller: Jamie Foxx, Gerard Butler, Leslie Bibb
Inhalt:
Der gutbürgerliche Clyde Shelton wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und seine Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Scherbenhaufen. Da nimmt sich der ambitionierte Staatsanwalt Nick Rice des Falls an, der sich jedoch gezwungen sieht, die Strafverhandlung zu Gunsten des Mörders und zum Nachteil dessen Komplizen zu führen. Ersterer kommt dadurch mit einem blauen Auge davon. Doch Shelton kann die Sache nicht ruhen lassen und sorgt für seine ganze eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.


The Queen And I

Schweden 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Nahid Persson
Darsteller: Empress Farah, Zinat S. Lloyd, Nahid Persson
Inhalt:
Nahid Persson, Exil-Iranerin und einstige Widerstandskämpferin, trifft in ihrer Doku auf die ehemalige Kaiserin von Persien Farah Diba-Pahlavi, die heute in Paris und New York lebt. Der Film zeigt die unterschiedlichen politischen Überzeugungen, aber auch die Gemeinsamkeiten der beiden Frauen, die nie in ihr Heimatland zurückkehren dürfen.


Vision - Aus Dem Leben Der Hildegard Von Bingen

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Margarethe von Trotta
Darsteller: Barbara Sukowa, Heino Ferch, Hannah Herzsprung
Inhalt:
Als Achtjährige kommt die aus einer adeligen Familie stammende Hildegard ins Benediktinerkloster Disibodenberg. Dort wächst sie unter der Obhut Jutta von Sponheims auf, die sie u.a. Heilkunde lehrt und auch ihre musikalische Begabung fördert. Als Hildegard als Erwachsene gesteht, Visionen von Gott zu haben, sind die Kirchenoberen entsetzt, betrachten sie als Ketzerin. Doch Hildegard lässt sich nicht beirren. Sie setzt u.a den Bau des Frauenkloster Rupertsberg durch.


Amreeka

USA/Kanada/Kuwait 2009
Genre: Drama
Regie: Cherien Dabis
Darsteller: Nisreen Faour, Melkar Muallem, Hiyam Abbas
Inhalt:
Die geschiedene Muna (Nisreen Faour) lebt mit ihrem Teenager-Sohn Fadi (Melkar Muallem) und ihrer Mutter in Bethlehem. Eigentlich wäre ihr Arbeitsweg zur Bank nur ein Katzensprung von zu Hause entfernt, doch die Palestinänserin muss jeden Tag einen Checkpoint passieren, sodass sie oft stundenlang unterwegs ist. Als sie durch Lotterie eine Greencard "gewinnt", zögert sie nicht lange und macht sich zusammen mit Fadi auf in die Staaten, um bei ihrer bereits emigrierten Schwester Raghda (Hiam Abbass) in Illinois zu leben.


Der Fürsorger

Schweiz/Luxemburg 2009
Genre: Komödie/Drama
Regie: Lutz Konermann
Darsteller: Roeland Wiesnekker, Katharina Wackernagel, Johanna Bantzer
Inhalt:
Dr. Claudius Lenz (Roeland Wiesnekker) ist ein angesehener Kinderarzt im Berner Oberland. Er hat eine wunderhübsche Frau (Katharina Wackernagel), zwei Kinder und ein tolles Haus. Doch dies ist alles nur Schein. Eigentlich heisst Lenz Hanspeter Stalder. Er wird in der ganzen Schweiz gesucht, seit er aus dem Gefängnis geflohen ist. Die Anklage: Er habe über viele Jahre viele gutgläubige Menschen um mehrere tausend Franken erleichtert. Auf dem Polizeiposten erzählt er seine Geschichte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen