Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (23.02.2012)

Kino Starts Deutschland (23.02.2012)

20.02.2012 - 10:00 Uhr

Ghost Rider (Spirit of Vengeance)

USA 2011
Genre: Action
Regie: Mark Neveldine
Darsteller: Nicolas Cage, Ciarán Hinds
Inhalt:
Johnny Blaze war einst Motorrad-Stuntman - bis er seine Seele an Mephisto verkaufte, um das Leben seines todkranken Vaters zu retten. Seitdem braust er als Ghost Rider durch die Nacht, muss im Auftrag des Teufels Böses tun, schafft dann aber doch immer wieder das Gute. In der Einsamkeit Osteuropas sucht er nun seinen Frieden. Doch damit ist es vorbei, als die Handlanger Satans den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Danny und dessen Mutter Nadya entführen und Kriegermönch Moreau Blaze bittet, ihm bei der Suche nach dem Jungen zu helfen.


Safe House

USA 2012
Genre: Thriller
Regie: Daniel Espinosa
Darsteller: Denzel Washington, Ryan Reynolds
Inhalt:
Ein ganzes Jahr hat Matt Weston, der für die Cia in Südafrika ein sicheres Haus leitet, tatenlos auf seine Bewährungschance gewartet. Als sie sich ihm unerwartet bietet, ist Weston geschockt. Sein erster Hausgast ist der gefährliche, abtrünnige Ex-Agent Frost, der zehn Jahre Geheiminformationen an internationale Kunden verkaufte, sich gerade aber den Behörden stellte. Der Grund ist seine jüngste Akquisition, ein Datenchip, der Frost und Weston ins Visier von Killern und auf der Flucht in permanente Lebensgefahr bringt.


Glück

Deutschland 2011
Genre: Drama
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Alba Rohrwacher, Vinzenz Kiefer
Inhalt:
Zwei junge Menschen in Berlin, die weder Halt noch Orientierung haben: Die junge Kriegsflüchtige Irina hat es nach Berlin verschlagen, wo sie sich als Prostituierte über Wasser halten muss. Der traumatisierte Punk Kalle ist obdachlos. Die beiden finden zueinander und schaffen es sogar, sich in einer gemeinsamen Wohnung, in der Irina ihre Freier empfängt, ein bescheidenes Leben aufzubauen. Als einer von Irinas Kunden plötzlich tot zusammenbricht, beschließt das junge Paar nach anfänglicher Panik, für sein Glück zu kämpfen.


In The Land Of Blood And Honey

USA 2011
Genre: Kriegsfilm
Regie: Angelina Jolie
Darsteller: Zana Marjanovic, Goran Kostic
Inhalt:
Der Serbe Danijel und die Bosnierin Ajla verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Doch ihr Glück ist von kurzer Dauer, der jugoslawische Bürgerkrieg bricht aus. Er kommandiert eine Kampfeinheit, sie landet in einem Internierungslager. Danijel versucht die aufstrebende Malerin zu schützen, so gut er kann. Doch eine gemeinsame Zukunft ist eigentlich nicht möglich: Ajla willigt ein, eine Gruppe bosniakischer Untergrundskämpfer zu unterstützen, Danijel will vor seinem islamfeindlichen Vater, einem populären General, nicht das Gesicht zu verlieren.


Kleiner Starker Panda (Little Big Panda)

Deutschland/Belgien/Spanien 2011
Genre: Trickfilm
Regie: Greg Manwaring
Inhalt:
Das Volk der Pandas ist in großer Gefahr. Deshalb beschließt der weise Buddha-Bär, nach einem Artgenossen Ausschau zu halten, der die Fähigkeit besitzt, die Pandas zu retten. Die Wahl fällt auf den tollpatschigen kleinen Manchu. Der macht zunächst nicht den Eindruck, als könne er eine Hilfe sein. Doch nach einer abenteuerlichen Reise durch die Wälder Chinas, auf der das Leopardenmädchen Jung Fu und der vorlaute Rote Panda Konfusius seine Begleiter werden, wächst Manchu über sich hinaus und stellt sich der verantwortungsvollen Aufgabe.


Young Adult

USA 2011
Genre: Drama
Regie: Jason Reitman
Darsteller: Charlize Theron, Patton Oswald
Inhalt:
Autorin Mavis trinkt zuviel, sitzt nach ihrer Scheidung einsam und gelangweilt über dem neuesten Buch einer Jugendromanreihe, mit deren Heldin sie ihre eigene Glanzzeit als schöne Highschool-Queen immer wieder durchleben kann. Als sie von der Vaterschaft ihrer ersten großen Liebe erfährt, kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück, um Buddy zurückzuerobern. Obwohl er glücklich verheiratet, sie depressiv und in der Vergangenheit gefangen ist, und ihr Ex-Mitschüler Matt sie vor den Folgen ihrer Wahrnehmungsverzerrung warnt.


Glücksritterinnen

Deutschland 2011
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Katja Fedulova
Inhalt:
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion haben die Menschen mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität zu kämpfen. Viele Mütter wollten ihren Töchtern eine bessere Zukunft ermöglichen und schickten sie daher in den verheißungsvollen Westen. Die Regisseurin Katja Fedulova kam 1993 nach Deutschland, um in Kiel ein Studium aufzunehmen, wo sie sich mit fünf ihrer russischen Leidensgenossinnen anfreundete. 13 Jahre später zieht sie ein Resümee über sich und die Frauen: Da wären zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, eine Lifestyle-Hedonistin und eine Alkoholikerin.


Sergej In Der Urne

Deutschland 2009
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Boris Hars-Tschachotin
Inhalt:
Sergej Stepanowitsch Tschachotin (1883-1973), einst bedeutender russischer Naturwissenschaftler und Freund von Albert Einstein, war ein politischer Aktivist, Antifaschist und Frauenheld. Ein Mann, hin und her gerissen zwischen Ost und West und fünf Frauen, denen er acht Söhne hinterließ. Den Sprössling eines Zaren-Botschafters hatte es im Kampf gegen die großen Diktaturen dieser Welt quer durch Europa getrieben. So waren ihm immer wieder Husarenstreiche von historischer Dimension gelungen: Von Deutschland aus schmuggelte er Salpetersäure und Glycerin zum Bombenbau gegen das zaristische Regime nach Russland. Später in Deutschland sollte er mit den von Pavlov entlehnten Mitteln der Massensuggestion gegen die Nsdap vorgehen. Und es glückte ihm auch, vor der Gestapo nach Dänemark zu fliehen und Albert Einstein nach London zu folgen. Nach Stalins Tod kehrte Tschachotin in die damalige UdSsr zurück, erhielt als Erfinder des sogenannten Strahlenskalpells ein eigenes Forschungsinstitut, an dem er bis zu seinem Tod 1973 arbeitete. Sein letzter Wille, in Korsika bestattet zu werden, erfüllte sich bis heute nicht. Tschachotins Urne steht noch im Pariser Wohnzimmerschrank seines Sohns Eugen. Erst der Urenkel wird den letzten Wunsch des Urgroßvaters vorantreiben.


Vivan Las Antipodas!

Deutschland/Niederlande/Argentinien 2011
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Victor Kossakowski
Inhalt:
Zwei Brüder arbeiten an einer Brücke im Niemandsland in Argentinien, eine Aufgabe, die sie von ihrem Vater geerbt haben. Während ihre Brücke von nur wenigen Autos genützt wird, herrscht auf der genau gegenüberliegenden Seite der Erde, der Antipode, mehr als reger Betrieb. In der Metropole Shanghai drängen sich Fahrräder, Mopeds und Autos auf eine Fähre. Ein Stück neuseeländischer Küste mit gestrandetem Wal, ein Vulkangebiet auf Hawaii, kaum bewohnte Gebiete in Spanien, Botswana, Chile und am Baikalsee sind ebenfalls Antipoden zueinander.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen