Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (19.04.2012)

Kino Starts Deutschland (19.04.2012)

16.04.2012 - 10:00 Uhr

My Week With Marilyn

Großbritannien 2011
Drama
Regie: Simon Curtis
Darsteller: Michelle Williams, Eddie Redmayne, Kenneth Branagh
Inhalt:
Marilyn Monroe fühlt sich 1957 in England bei den Dreharbeiten zu "Der Prinz und die Tänzerin" missverstanden und nicht akzeptiert. Als ihr Gatte, der Dramatiker Arthur Miller, während der Flitterwochen nach Amerika reisen muss, findet sie im dritten Produktionsassistenten einen Verbündeten, Vertrauten und Verliebten. Mit ihm verbringt sie eine emotionsgeladene Woche, erkundet das kulturelle England und darf ein Stück kindlicher Träume ausleben, bis sie wieder als Sexsymbol in die Celebrity-Welt zurückkehrt.


Einmal Ist Keinmal (One For The Money)

USA 2011
Action/Komödie
Regie: Julie Anne Robinson
Darsteller: Katherine Heigl, Jason O'Mara
Inhalt:
Stephanie Plum, gerade arbeitslos geworden, braucht dringend einen neuen Job. Cousin Vinnie, Inhaber einer Kautionsagentur, sperrt sich kurz, gibt schließlich aber nach und lässt Stephanie einen kranken Mitarbeiter vertreten. Plötzlich ist das Jersey Girl Kopfgeldjägerin, soll einen mordverdächtigen Cop, der seine Kautionsvereinbarung nicht einhielt, aufspüren und festsetzen. Dass der Gesuchte Joe Morelli ihr ungeliebter Ex-Lover ist, ist dabei ein Vorteil, dass Kugeln fliegen und Menschen sterben, allerdings ein Nachteil.


Anton Corbijn Inside Out

Niederlande 2012
Doku
Regie: Klaartje Quirijns
Inhalt:
Mit eigenwilligen Schwarzweiß-Fotografien und Musikvideos von Berühmtheiten wie Joy Division, Johnny Cash, The Rolling Stones, U2 und Nirvana hat Anton Corbijn sich einen Namen gemacht. In seinem Spielfilmdebüt "Control" erzählte er die Geschichte des Joy-Division-Sängers Ian Curtis und entdeckte Sam Riley für die Hauptrolle. In einem strengen niederländischen Pastorenhaushalt ist er aufgewachsen, heute zählt der Schulabbrecher zu den vielseitigsten und einflussreichsten visuellen Künstler der Populärkultur der letzten 30 Jahre.


Chronicle - Wozu Bist Zu Fähig?

Großbritannien/USA 2012
Action/Science Fiction
Regie: Joshua Trank
Darsteller: Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan
Inhalt:
Loser Andrew, sein smarter Cousin Matt und Sonnyboy Steve sind beste Freunde an der Highschool. Andrew hat immer eine Videokamera dabei und filmt auch das Innere einer Höhle, das die drei erkunden. Nach dem Kontakt mit der darin lebenden riesigen Kristallstruktur entwickeln die drei telekinetische Fähigkeiten. Sie haben ihren Spaß, Bälle, Legosteine und Chips in der Luft schweben zu lassen, und verschrecken Hausfrauen im Supermarkt und auf Parkplätzen. Ihre Fähigkeiten steigern sich, bis es Andrew übertreibt und aus Wut den Truck eines Rednecks mit seinen Kräften von der Straße in einen reißenden Fluss fegt.


Faust II Reloaded - "Den lieb ich, der Unmögliches begehrt!"

Deutschland 2010
Doku
Regie: Eike Besuden
Inhalt:
Goethes "Faust II" ist seit jeher das verkannte Werk im Schatten des ersten Teils. Nicht nur, dass das Stück als schwerer verständlich galt, es wurde oft auch als nahezu unspielbar erklärt. Die Dokumentation zeigt, wie eine Schule und ein ganzer Stadtteil in Bremen zusammen mit einem Weltorchester und dem Komponisten Karsten Gundermann "Faust II" als Open Air-Sprechoper auf die Bühne bringt. Der gesamte Entstehungsprozess dieses umfangreichen Projekts wird begleitet - von der Kostüm- und Bühnengestaltung bis hin zu den letzten Proben.


Frankfurt Coincidences

Deutschland 2011
Drama
Regie: Enkelejd Lluca
Darsteller: David Wurawa, Bolor Sharkhuukhen
Inhalt:
Ein altes Wohnhaus in Frankfurt, in dem die unterschiedlichsten Schicksale zusammentreffen. Najila wird von ihrem heimlichen Freund Erik schwanger und befindet sich in einer äußerst schwierigen Lage. Ana, die nach dem frühen Tod der Eltern nur mit ihrer kleinen Schwester aufgewachsen und inzwischen selbst Mutter ist, prostituiert sich, um über die Runden zu kommen. Der Flüchtling Aidu aus Simbabwe leidet an einem Kriegstrauma und soll ausgewiesen werden. Schließlich ist da noch Udo, emeritierter Professor und Witwer, der den Kontakt zur Außenwelt schon beinahe verloren hat.


Das Haus Anubis - Pfad Der 7 Sünden

Deutschland 2012
Kinderfilm
Regie: Jorkos Damen
Darsteller: Kristina Schmidt, Daniel Wilken, Marc Dumitru
Inhalt:
Als Daniel bei einem Klassenausflug aus einem Antikladen "die Ringe der wahren Liebe" erwirbt, um sie seiner Freundin Nina zum sechsmonatigen Jubiläum zu schenken, öffnet sich ein Tor zum Mittelalter. Daraus prescht Ritter Hohmann hervor, von seiner Braut vor vielen Hundert Jahren verlassen. Darauf ließ er seine Burg vom Hofmagier Marduk mit unüberwindlichen Bannsprüchen belegen. Flugs entführt er Nina in sein Gemäuer, und Daniel muss mit seiner Klassenclique nun den gefährlichen Pfad der sieben Sünden überstehen, was noch keinem lebend gelang.


Haus Der Sünde

Frankreich 2011
Drama
Regie: Bertrand Bonello
Darsteller: Hafsia Herzi, Céline Sallette
Inhalt:
In einem Edelbordell um die Jahrhundertwende feiern junge Mädchen unter der Kontrolle der resoluten Puffmutter mit ihren solventen Kunden Orgien und sind charmant zu Diensten. Geschwelgt wird luxuriös in Plüsch, Seide und Spitze, bis ein Freier das Gesicht einer Prostituierten verstümmelt und sich Angst breit macht. Im März 1900 steht das Etablissement vor der Schließung, die Syphilis fordert ein Opfer, Opium macht die Existenz erträglich. Die Zukunft der Liebesdamen ist unsicher.


Im Reich Der Raubkatzen

USA 2011
Doku
Regie: Alastair Fothergill
Inhalt:
Vor der atemberaubenden Kulisse der Savanne spielt sich das Leben und Überleben von Löwen, Geparden und Leoparden ab, die in ihrem ureigensten Reich jagen und sich Revierkämpfe liefern, Kinder groß ziehen, ihre Familie gegen Feinde verteidigen und immer auf der Hut sein müssen. Die "Hauptpersonen" in der unter Naturschutz stehenden Masai Mara sind ein neugieriges Löwenjunges, eine alte und verletzte Löwin, eine robuste Gepardin und ihre Kätzchen und einige männliche Löwen.


Die Königin Und Der Leibarzt

Dänemark/Tschechien/Schweden/Deutschland 2012
Historienfilm/Drama
Regie: Nikolaj Arcel
Darsteller: Mads Mikkelsen, Mikkel Folsgaard
Inhalt:
Als der deutsche Armenarzt Johann Friedrich Struensee als Leibarzt und Vertrauter des geisteskranken dänischen Königs versucht, am Hof seine aufklärerischen Ideen zum Wohle des Volkes durchzusetzen und dabei Adel und Militär verprellt, obendrein noch eine leidenschaftliche Beziehung mit der vernachlässigten Königin beginnt, ist das bittere Ende bald in Sicht. Er landet auf dem Schafott, die Geliebte abgeschoben in Deutschland und der vom Thron verjagte König endgültig im Wahnsinn.


The Other Europeans In: Der Zerbrochene Krug

Deutschland 2011
Doku
Regie: Yvonne Andrä
Darsteller: Alan Bern, Mark Rubin, Dan Blacksberg
Inhalt:
Vor dem Zweiten Weltkrieg war Bessarabien berühmt für seine Musikalität, die sich aus dem Zusammenspiel von jüdischer Klezmer- und Roma-Lautar-Musik speiste. Siebzig Jahre später hat sich nun eine 14-köpfige Gruppe aus jüdischen und Roma-Musikern zusammengefunden, die sich gemeinsam auf Spurensuche ins heutige Moldawien begibt, um ihre alte Musikkultur zu erforschen. Dabei werden die Beteiligten einerseits mit ihrer eigenen Geschichte konfrontiert, gleichzeitig aber auch mit dem bitteren Bewusstsein um ihre Randstellung innerhalb Europas.


Sing Your Song

USA 2011
Doku
Regie: Susanne Rostock
Darsteller: Harry Belafonte, Leadbelly, Nat King Cole
Inhalt:
Der amerikanische Sänger und Schauspieler Harry Belafonte wurde nicht nur für seine Musikhits wie "Banana Boat Song" bekannt, sondern auch als Bürgerrechtskämpfer und Apartheid-Gegner an der Seite von Martin Luther King Jr. und Nelson Mandela. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der mittlerweile 85-jährigen, in den New Yorker Ghettovierteln aufgewachsenen Ausnahmepersönlichkeit, deren Markenzeichen bis heute die strahlende Aura und bedingungslose, wohlwollende Menschlichkeit sind.


Sohnemänner

Deutschland 2011
Drama/Komödie
Regie: Ingo Haeb
Darsteller: Renate Delfs, Peter Franke, Bernhard Schütz
Inhalt:
Der 38-jährige Uwe meint es eigentlich nur gut, als er seine Großmutter Hilde aus einem Hamburger Pflegeheim entführt, um sie zu sich und seinem Lebensgefährten in den Schwarzwald zu bringen. Das ruft seinen Vater Edgar auf den Plan, der sich zwar nie besonders gut um seine Mutter gekümmert hat, sich nun jedoch übergangen fühlt - zumal ausgerechnet sein Sohn, zu dem er ein marodes väterliches Verhältnis pflegt, ihn damit vorführt. Es entbrennt ein subtiler Machtkampf zwischen den so grundverschiedenen Männern, bei dem die Bedürfnisse der alten Frau gänzlich auf der Strecke bleiben.


Traumfabrik Kabul

Deutschland/Afghanistan 2011
Doku/Biografie
Regie: Sebastian Heidinger
Darsteller: Saba Sahar
Inhalt:
Seit 18 Jahren ist Saba Sahar bereits Polizistin in Kabul und bekommt tagtäglich hautnah mit, wie tief Gewalt gegen Frauen noch im gesellschaftlichen Selbstverständnis ihres Landes verankert ist. Sahar versucht nicht nur durch ihren Beruf, etwas zu verändern, sondern hat sich auch als kritische Filmemacherin einen Namen gemacht. In den von ihr inszenierten Filmen spielt sie auch selbst mit. Mit ihrem sozialen Engagement versteht sie sich weniger als Kritikerin, denn als Patriotin.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen