Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.11.2005)

Kino Starts Deutschland (03.11.2005)

31.10.2005 - 12:47 Uhr

L'Auberge Espagnole - Wiedersehen In St. Petersburg

Frankreich 2005
Genre: Komödie
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Romain Duris (Xavier), Audrey Tautou (Martina), Cécile De France (Isabelle)
Inhalt:
Fünf Jahre sind vergangen, seit Möchtegernschriftsteller Xavier in einer gemischteuropäischen Wg in Barcelona lebte und dabei unter anderem auch die charmante Britin Wendy kennen lernte. Als dem Luftikus nun nach längerer beruflicher Durststrecke ein lukrativer Drehbuchjob winkt, bei dem er auch noch mit Engländern zusammen arbeiten soll, kommt ihm unweigerlich Wendy in den Sinn. Wendys Bruder William folgt unterdessen blind verliebt der Balletttänzerin Natacha nach St. Petersburg.


The Call

Japan 2004
Genre: Thriller/Horror
Regie: Takashi Miike
Darsteller: Kou Shibasaki (Yumi Nakamura), Shinichi Tsutsumi (Hiroshi), Kazue Fukiishi (Natsumi)
Inhalt:
Eine fatale Anrufserie terrorisiert Tokios Teenager. Wenige Tage, nachdem man einen Anruf auf dem Handy von der eigenen Nummer und mit der eigenen Stimme erhält, schlägt der Sensenmann zu. Yumi, deren beste Freundin eben erst zu Tode kam, will nicht tatenlos auf das Ende warten und macht sich mit dem geheimnisvollen Hiroshi auf, das Mysterium in Eigenregie zu lüften.


Elizabethtown

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Cameron Crowe
Darsteller: Orlando Bloom (Drew Baylor), Kirsten Dunst (Claire Colburn), Susan Sarandon (Hollie Baylor)
Inhalt:
Nachdem er der Schuhfabrik, für die er arbeitet, mehrere hundert Millionen Dollar Verluste bescherte und nach seiner postwendenden Entlassung auch noch den Laufpass der Freundin erhält, mag Drew nicht mehr leben. Doch nicht einmal der Freitod will dem Verlierer richtig gelingen. Statt dessen landet er, Schicksalsgöttin sei Dank, im heimischen Kentucky, wo neben allerhand skurriler Verwandtschaft auch eine neue Freundin auf ihn wartet.


Es Ist Ein Elch Entsprungen

Deutschland 2005
Genre: Komödie
Regie: Ben Verbong
Darsteller: Mario Adorf (Weihnachtsmann), Anja Kling (Kirsten Wagner), Raban Bieling (Bertil Wagner)
Inhalt:
Hoffnung für den kleinen Bertil, der mit seiner Mutter und der Schwester in einem Häuschen auf dem Land lebt und von den anderen Kindern immer gemobbt wird: Ein Elch ist durch die Decke des Hauses gebrochen und wird jetzt wohl ein Weilchen bleiben. Ein Elch der reden, tanzen, spielen und Rüpeln eine Lehre erteilen kann, wohlgemerkt. Problematisch wird die Sache, als der Vermieter den neuen Gast ins Visier seines Jagdgewehrs nimmt. Außerdem gibt es da noch einen rechtmäßigen Besitzer namens Weihnachtsmann.


Lost Children

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ali Samadi Ahadi, Oliver Stoltz
Darsteller: Richard Kilama, Jennifer Akelo, Francis Ochava
Inhalt:
Einer der längsten und schrecklichsten Bürgerkriege findet seit zirka zwei Jahrzehnten im Norden Ugandas statt. Dort entführt eine sogenannte Göttliche Widerstandsarmee systematisch Kinder, um sie in Buschcamps zu skrupellosen Mord- und Verstümmelungsmaschinen zu drillen und dann auf die Zivilbevölkerung los zu lassen. In Therapiezentren der katholischen Kirche behandelt man die Ergebnisse dieser Praxis: Von Verletzungen gezeichnete Teenager, deren innere Schäden weit schwieriger zu heilen sind als die sichtbaren.


Maskeli Besler - Die Maskierte Bande

Türkei
Genre: Komödie
Regie: Murat Aslan
Darsteller: Safak Sezer, Mehmet Ali Alabora, Mehmet Ali Alabora
Inhalt:
Fünf junge Männer, die gemeinsam in einem Waisenhaus aufwuchsen, aber wegen ihrer Ungezogenheit von keiner Pflegefamilie aufgenommen wurden, verdienen ihren Lebensunterhalt als Kleinkriminelle auf der Strasse. Nach ihrem letzten unfreiwilligen Besuch im Staatsgefängnis, entscheiden sie sich, ihr Leben zukünftig als ordentliche Bürger zu führen. Ihre Absichten sind unbestritten, aber ihre Fähigkeiten keineswegs. Als jedoch das Kind eines engen Freundes an Krebs erkrankt und im Ausland behandelt werden muss, wird es trotz all ihrer Tollpatschigkeit uuuunvermeidlich, den größten Raubüberfall ihres Lebens zu planen.


Polly Blue Eyes

Deutschland 2004
Genre: Komödie
Regie: Tomy Wigand
Darsteller: Susanne Bormann, Matthias Schweighöfer, Ulrich Noethen
Inhalt:
Frisch aus dem Jugendknast entlassen, plant die zwanzigjährige Polly einen kompletten Neustart unter besseren Vorzeichen. Dazu gehören nach ihrer Ansicht erstens ein Job und zweitens eine solide Beziehung. Ersteres gibt's beim Fast-Food-Restaurant um die Ecke, doch zweiteres lässt sich schlecht planen. Stefan, der Polizist, wäre einer, mit dem sie sich anfreunden könnte. Doch dann schleppt Pollys ältere Schwester ihren Freund Ronny an, dessen überquellender Reichtum an haarsträubenden Geschäftsideen vor allem eines bedeutet: Ärger.


Shutka - Stadt Der Roma (The Shutka Book Of Records)

Tschechien/Serbien 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Aleksandar Manic
Inhalt:
Shutka ist die inoffizielle Hauptstadt der Roma, liegt 15 Autominuten von der mazedonischen Hauptstadt Skopje entfernt und könnte mit ihrem Sammelsurium schräger Vögel, die dort sogar den Ton angeben, geradewegs einem Kusturica-Film entsprungen sein. Dr. Koljo stellt sie uns vor, die Geschäftsleute und die armen Schlucker, die Vampirjäger und Derwische, die Musiker und Taubentrainer.


Tim Burton'S Corpse Bride - Hochzeit Mit Einer Leiche

Usa 2005
Genre: Trickfilm
Regie: Mike Johnson, Tim Burton
Sprecher: Johnny Depp (Victor Van Dort), Helena Bonham Carter (The Corps Bride), Emily Watson (Victoria Everglot)
Inhalt:
Im 19. Jahrhundert soll der Kaufmannssohn Victor Van Dort die junge Victoria Erverglot, Tochter aus verarmtem Adel, zweckehelichen. Die Van Dorts versprechen sich von der Vereinigung gesellschaftlichen Aufstieg, die Everglots ihrerseits spekulieren vor allem auf vollere Kassen. Als Victor jedoch auf einer Waldlichtung Hochzeit übt und den Ring statt einem vermeintlichen Ast dem toten Finger einer zombifizierten Geisterbraut aufsteckt, kommt Bewegung in die sicher geglaubte Angelegenheit.


Unser America

Deutschland/Schweiz 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Kristina Konrad
Inhalt:
In den späten 70er Jahren erhebt sich das einfache Volk von Nicaragua und vertreibt unter dem Banner der Sandinistischen Revolution den von Amerika protegierten Diktator Somoza. Um die neue sozialistische Utopie zu unterstützen, beim Wiederaufbau zu helfen und praktische Entwicklungshilfe zu leisten, ziehen nun auch viele friedensbewegte Europäer in den mittelamerikanischen Staat.


Willkommen Im Club

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Holger Borggrefe
Darsteller: Franz-Joseph Dieken (Joachim Weller), Kasia Naumow (Tonja), Nicole Unger (Kerstin Reimann)
Inhalt:
Joachim, Tonja und Kerstin, ein Polierer, eine Haushälterin und eine junge Ärztin im Praktikum, leben nebeneinander im selben Haus in Hamburg-Bahrenfeld und haben außer der Arbeitslosigkeit nicht viel gemeinsam. Unabhängig voneinander versuchen sie, in der neuen, ungewohnten Situation die Würde zu bewahren und - zum Teil mit erheblichem Einfallsreichtum und unorthodoxen Vorgehensweisen - neue Perspektiven zu gewinnen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen