Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die Wahrheit über Avatar: Regisseur James Cameron bestätigt, Matt Damon war niemals für die Hauptrolle vorgesehen
Die Wahrheit über Avatar: Regisseur James Cameron bestätigt, Matt Damon war niemals für die Hauptrolle vorgesehen
19.12.2025 - 11:00 Uhr
Der renommierte Filmemacher James Cameron hat eine definitive Klarstellung zu den nebulösen Gerüchten über die Besetzung seiner bahnbrechenden Filmproduktion 'Avatar' geliefert.
Es ging um die Behauptungen, dass der international anerkannte Schauspieler Matt Damon für die Hauptrolle des Films in Betracht gezogen wurde. Cameron, jedoch, hat nun klargestellt, dass Matt Damon 'nie das Angebot gemacht wurde', die Hauptrolle in 'Avatar' zu übernehmen.
Die Gerüchte begannen vor allem aufgrund von Aussagen des 'Good Will Hunting'-Stars, in denen er andeutete, dass ihm die Hauptrolle des 2009 erschienenen Fantasy-Blockbusters 'Avatar' angeboten wurde. Damon behauptete, er habe einen lukrativen Deal abgelehnt, um stattdessen seine Rolle in dem 'Jason Bourne'-Film fortzusetzen. Dieser Rolle, die schließlich von Sam Worthington übernommen wurde, sollte Damon nach eigenen Aussagen bereits zugesagt haben.
Trotz dieser Aussagen von Damon beharrt Regisseur Cameron darauf, dass eine solche Vereinbarung nie getroffen wurde. Er räumt ein, dass es Gespräche über die Möglichkeit gab, Damon für die Rolle zu gewinnen. Doch er betont auch, dass diese Gespräche nie zu einem offiziellen Angebot geführt haben.
In einem Interview mit 'The Hollywood Reporter' gab Cameron preis: "Ihm wurde die Rolle nie angeboten. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich ihm das Drehbuch geschickt habe oder nicht. Ich glaube nicht, dass ich das getan habe. Dann haben wir telefoniert und er sagte: 'Ich würde sehr gerne einen Film mit Ihnen drehen. Ich habe großen Respekt vor Ihnen als Filmemacher. [Avatar] klingt spannend. Aber ich muss wirklich diesen 'Jason-Bourne'-Film machen. Ich habe bereits zugesagt, es ist ein direkter Konflikt, und daher muss ich leider ablehnen.' Doch Cameron gab hierzu klar zu verstehen: 'Aber er hat nie ein Angebot erhalten. Es gab nie eine Vereinbarung. Wir haben nie über die Figur gesprochen. Wir sind nie so weit gekommen. Es war einfach eine Frage der Verfügbarkeit.'
Damon sprach offen in einem weit verbreiteten Online-Video über seine ursprüngliche Begeisterung für 'Avatar'. Dabei behauptete er, dass er das Angebot abgesagt habe, weil er aufgrund seiner Verpflichtungen zu den Dreharbeiten des 'Bourne'-Films nicht verfügbar war.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Ben Affleck übernimmt die Hauptrolle in Animals, die ursprünglich für Matt Damon vorgesehen war
- Ambitionierte Zukunftspläne von James Cameron: Er schaut über Avatar 5 hinaus und kennt bereits die Konturen von Avatar 7
- James Cameron: Matt Damon sollte Avatar-Fehler loslassen
- James Cameron gibt preis: Der dritte Avatar-Film wird länger als sein Vorgänger, Avatar: The Way of Water
- Matt Damon musste Avatar-Hauptrolle absagen
- Amy Winehouse: Die Wahrheit & nichts als die Wahrheit?