Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (24.11.2005)

Kino Starts Deutschland (24.11.2005)

21.11.2005 - 03:22 Uhr

Ben Hur

Usa 1959
Genre: Historienfilm/Monumentalfilm
Regie: William Wyler, Andrew Marton
Darsteller: Charlton Heston (Judah Ben Hur), Stephen Boyd (Messala), Jack Hawkins (Quintus Arius)
Inhalt:
Anfang des 1. Jahrhunderts trifft der israelitische Prinz Ben Hur seinen alten Freund Messala, der es inzwischen zum römischen Tribun gebracht hat, in Jerusalem wieder. Doch die Freundschaft wird durch die verschiedenen politischen Ansichten der beiden getrübt. Die Lage spitzt sich zu, als Messala durch einen unglücklichen Zwischenfall fast getötet wird. Er gibt Ben Hur die Schuld und schickt ihn auf eine Galeere. Dort kämpft der unschuldig Verurteilte ums Überleben und schwört Rache.


Die Blaue Grenze

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Till Franzen
Darsteller: Antoine Monot jr., Beate Bille, Dominique Horwitz
Inhalt:
Als sein Vater plötzlich stirbt, reist der 20-jährige Momme nach Flensburg, um seinen Großvater zu informieren, der allerdings über den Tod seiner Ehefrau noch nicht hinweggekommen ist und vor seiner Trauer nach Dänemark flieht. Derweil wird der Halbdäne und Polizist Poulsen nach Flensburg versetzt, wo er auf eigene Faust in einem Fall ermittelt, der ihm entzogen wurde. Er erregt die Aufmerksamkeit seiner Nachbarin Frau Marx.


Coca - Die Taube Aus Tschetschenien - Europa Und Sein Verleugneter Krieg

Schweiz 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Eric Bergkraut
Inhalt:
Seit zehn Jahren dokumentiert die Tschetschenin Sainap Gaschaiewa, genannt "Coca - die Taube", zusammen mit anderen Frauen den Terror in ihrer Heimat. Hunderte von sinnlosen Morden, Verfolgungen von Landsleuten und Folterungen haben Coca und ihre Helferinnen bereits auf Video festgehalten und die Kassetten an geheimen Orten versteckt. Mutig und beharrlich führen sie damit ihren Kampf gegen die Verletzungen der Menschenrechte.


Der Exorzismus Von Emily Rose

Usa 2005
Genre: Drama / Thriller
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Laura Linney (Erin Bruner), Tom Wilkinson (Pfarrer Richard Moore), Scott Campbell (Ethan Thomas)
Inhalt:
Eine neunzehnjährige Studentin stirbt bei einer offiziellen Teufelsaustreibung der Katholischen Kirche. Anwältin Erin Bruner übernimmt die Verteidigung von Priester Moore, der das kontroverse Ritual leitete. Moore weigert sich, irgendeine Schuld einzugestehen und möchte im Rahmen der Gerichtsverhandlung seine Sicht der Dinge darlegen. In dem forschen Staatsanwalt Ethan Thomas, einem überzeugten Methodisten, finden er und Erin jedoch einen zähen Gegner.


Die Große Reise

Frankreich /Marokko 2004
Genre: Drama
Regie: Ismael Ferroukhi
Darsteller: Nicolas Cazalé (Reda), Mahamed Majd (Vater), Mustapha (Jacky Nercessian)
Inhalt:
Der in Frankreich aufgewachsene Réda ist nicht gerade begeistert, als ihn sein konservativer und streng gläubiger Vater auffordert, ihn auf der Pilgerreise nach Mekka zu begleiten. Nun liegen 5.000 Kilometer Fahrtstrecke in einem zu allem Überfluss lächerlich angemalten Kleinwagen vor den beiden Männern, die sich so wenig zu sagen haben. Dann aber kommen sich die Generationen durch gemeinsame Abenteuer doch näher.


Kopf Oder Zahl

Türkei / Griechenland 2005
Genre: Drama
Regie: Ugur Yücel
Darsteller: Kenan Imirzalioglu (Cevher), Olgun Simsek (Ridvan), Bahri Beyat (Cemil)
Inhalt:
Ridvan, ein talentierter Fußballspieler aus Anatolien, und Cevher, Sohn eines Händlers aus Istanbul, verbringen ihre gemeinsame Dienstzeit beim Militär vorwiegend in der unruhigen Kurdenregion - wo Ridvan schließlich ein Bein verliert. Die Rückkehr in die Heimat wird für beide zur ernüchternden Erfahrung: Ridvan muss erkennen, dass nicht mal die Verlobte für einen einbeinigen Fußballer Verwendung hat. Cevhers Lebensgrundlage fällt dagegen einem Erdbeben zum Opfer.


Merry Christmas

Frankreich / Deutschland / Russland 2005
Genre: Drama
Regie: Eve Machuel, Stéphane Riga
Darsteller: Diane Kruger (Anna Sörensen), Benno Fürmann (Nikolaus Sprink), Guillaume Canet (Lieutenant Audeeebert), Daniel Brühl (Horstmayer)
Inhalt:
Frankreich im Dezember 1914. Auf vergleichsweise engem Raum von wenigen hundert Quadratmetern liegen sich bei klirrender Kälte französisch-britische und deutsche Verbände kampfbereit gegenüber. Als jedoch am Weihnachtsabend vom jeweils anderen Schützengraben Musik herüber schallt, beschließen die Truppen beider Seiten, für einen kurzen Zeitraum die Waffen beiseite zu legen und gemeinsam zu feiern.


Serenity - Flucht In Neue Welten

Usa 2005
Genre: Science Fiction
Regie: Joss Whedon
Darsteller: Nathan Fillion (Capt. Malcolm "Mal"), Gina Torres (Zoe), Summer Glau (River), Seahn Maher (Simon)
Inhalt:
In der fernen Zukunft wird die Galaxie von der "Alliance" beherrscht, einer Organisation, der nur wenige zu widerstehen wagen. Ein solcher Rebell ist Captain Malcolm Reynolds, befehlshabender Offizier des Raumschiffs Serenity und seiner kleinen, aber feinen Crew. Als man Doktor Simon Tam und seiner telepathisch veranlagten Schwester River Asyl gewährt, ist Ärger mit den Mächtigen vorprogrammiert. River nämlich hat kurz zuvor verbotenerweise einem Regierungstreffen beigewohnt und ist als Telepathin nun genauestens über allerhand geheime Machenschaften informiert.


Ein Ungezähmtes Leben

Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Jennifer Lopez (Jean Gilkyson), Robert Redford (Einar Gilkyson), Morgan Freeman (Mitch), Damian Lewis (Gary)
Inhalt:
Seit dem Tod ihres Mannes vor einem guten Jahrzehnt hatte Jean Gilkyson mit Männern nicht viel Glück. Weil sie es aber noch nie so schlimm erwischt hat wie im Augenblick mit dem gemeingefährlichen Wüterich Gary, tut sie das Undenkbare und zieht mit ihrer elfjährigen Tochter ins provinziell gelegene Haus ihres Schwiegervaters Einar Gilkyson, eines verbitterten Einzelgängers, der ihr die Schuld für den Tod des Sohnes gibt. Während sich Brummbär und Babe zu ertragen lernen, nimmt anderswo der verschmähte Psycho die Fährte auf ...


Volltreffer - Ein Supercoach Greift Durch

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Steve Carr
Darsteller: Martin Lawrence (Roy McCrmick/Pfarrer Don), Wendy Raquel Robinson (Jeanie Ellis), Breckin Meyer (Tim Fink)
Inhalt:
Der erfolgreiche Basketball-Coach Ray McCormick ist eitel, eingebildet und cholerisch und interessiert sich mehr für seine Sponsorenverträge als für sein College-Team. Schließlich wird er von der Liga suspendiert und beginnt, an seiner alten Schule zu coachen - eine Mannschaft aus den uncoolsten 13-jährigen Jungs, die diese zu bieten hat und Ray eigentlich null interessiert. Erst als die Medien sich über sein Karrieretief belustigen, schlägt er zurück.


Weiße Raben

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Johann Feindt, Tamara Trampe
Inhalt:
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion herrscht im abtrünnigen Bundesstaat Tschetschenien ein mörderischer Bürgerkrieg, ohne in den westlichen Medien sonderliche Beachtung zu finden. In Russland sind die Folgen um so schlimmer, und das nicht nur vor Ort im Krisenherd. Kaum einer der jugendlichen Wehrpflichtigen, die von Moskau mehr schlecht als recht versorgt in der Unruheprovinz verheizt werden, kehrt ohne körperliche und psychische Schäden zurück.


What The #$*! Do We Know?!

Usa 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mark Vicente, Betsy Chasse, William Arntz
Darsteller: Marlee Matlin (Amanda), Elaine Hendrix (Jennifer), John Ross Bowie (Elliot)
Inhalt:
Die geschiedene Fotografin Amanda ist mit ihrem Leben nicht gerade glücklich. Deshalb stellt sie sich Fragen wie "Warum bin ich hier?", "Wo gehe ich hin?" und "Wer bin ich überhaupt?". Ein paar kluge Köpfe aus der Wissenschaft, die eine Antwort zwar auch nicht wissen, zumindest jedoch unterhaltsam darüber zu philosophieren und spekulieren verstehen, nehmen sich ihres Schicksals an.


Yan Mo - Vor Der Flut

China 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Yan Yu, Li Yifan
Inhalt:
Seit 2003 befindet sich in China der größte Staudamm im Bau, den die Menschheit je errichtet hat. Im Laufe der Baumaßnahmen werden Millionen von Einheimischen umquartiert und Hunderte von Städten und Landstriche der Wasseroberfläche gewichen sein. Die chinesische Regierung verfährt mit dem Volk dabei nicht anders als mit den Landmassen, die Platz machen müssen - so zum Beispiel mit den Bürgern der 50.000-Einwohner-Stadt Fenjie.


Das Zweite Leben Des Monsieur Manesquier (L'homme du train)

Deutschland/Frankreich 2002
Genre: Drama
Regie: Patrice Leconte
Darsteller: Jean Rochefort (Manesquier), Johnny Hallyday (Milan), Jean-Francois Stévenin (Luigi)
Inhalt:
Der alternde Gentleman-Gauner Milan kommt in eine fremde Kleinstadt, um vor Ort einen Banküberfall zu organisieren. Weil er im Hotel kein freies Zimmer findet, übernachtet er für ein paar Tage in der Villa des pensionierten Lehrers Manesquier, den er zufällig kennen gelernt hat. In der Folgezeit kommen die Herren einander kumpelhaft näher, entdecken überraschende Gemeinsamkeiten und beschließen, die Rollen einfach mal zu tauschen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen