Startseite » Musik » Pop » Thees Uhlmann » Biografie / Steckbrief

Thees Uhlmann

Biografie von Thees Uhlmann

Der Musiker, Sänger und Autor Thees Uhlmann wurde am 16.04.1974 in Hemmoor geboren. Bekannt wurde er in den 1990er Jahren als Gründungsmitglied und Sänger der Band Tomte, seit 2011 versucht er sich auch als Solokünstler.

Bereits in seiner Schulzeit hatte sich Thees Uhlmann ganz der Musik verschrieben und spielte seit Ende der 1980er Jahre in einer Band, aus der 1994 Tomte hervorging. Der Musik fiel Anfang des neuen Jahrtausends schließlich auch sein 1993 begonnenes Lehramtsstudium in den Fächern Politik und Englisch an der Universität zu Köln zum Opfer.

Neben der Musik entdeckte Thees Uhlmann im Schreiben eine zweite Leidenschaft. In seinem Buch "Wir könnten Freunde werden. Die Tocotronic-Tourtagebücher" dokumentierte er die 1999er Tour der Band Tocotronic. Im Anschluss war er als Autor für die Musikmagazine für Intro, Spex, Visions und Musikexpress tätig.

Auf den musikalischen Erfolg mit Tomte folgten die Gründung eines eigenen Labels (Grand Hotel van Cleef) und ein Abstecher zum Film. In "Keine Lieder über Liebe" war Thees Uhlmann 2005 an der Seite von Jürgen Vogel und Heike Makatsch zu sehen.

2011 trat Uhlmann vermehrt als Solokünstler in Erscheinung. Beim Bundesvision Song Contest 2011 belegte er für Hamburg Hamburg mit dem Song "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf" den achten Platz. Im August erschien sein Debütalbum "Thees Uhlmann", das es bis in die Top 10 der Album-Charts schaffte.

Am 30. August 2013 erschien zweite Soloalbum "#2".

Alben & Hits

2013: #2

2011: Thees Uhlmann , Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf

Top News zu Thees Uhlmann

Thees Uhlmann & sein Song über Avicii

Hamburg - Am 20. September kommt das dritte Soloalbum von Thees Uhlmann raus: "Junkies und Scientologen". Die erste ...

Thees Uhlmann mit neuer Bandformation

Hamburg - Vor kurzem hatte Thees Uhlmann die erste Auskopplung aus seinem dritten Soloalbum "Junkies und ...

Thees Uhlmann: Tour-Termine 2019

Hamburg - Am 20. September kommt das dritte Solo-Album von Thees Uhlmann raus, nach langer Zeit des Wartens - sein ...

Alle Nachrichten »

Thees Uhlmann Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Thees Uhlmann gefunden.

Thees Uhlmann Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Thees Uhlmann

Deutsche Homepage mit News, Fotos, Videos und vielem mehr.
http://theesuhlmann.de/

Diese Seite teilen