Startseite » Musik » Musik News » Phil Collins will auch zu Live 8

Phil Collins will auch zu Live 8

07.06.2005 - 04:02 Uhr

London - Pop-Star Phil Collins will auch in diesem Jahr am "Live 8"-Festival auftreten.

Allerdings wurde er bislang nicht gefragt. Und das, obwohl der Sänger sehr eng mit "Live 8"-Initiator Bob Geldof befreundet ist und auch schon am ersten "Live Aid"-Konzert vor 20 Jahren mitwirkte. Damals flog er sogar extra mit der Concorde von London nach Philadelphia, um bei beiden Konzerten auftreten zu können. In einem Statement auf seiner Homepage "philcollins.co.uk" zeigt sich der Sänger nun beleidigt. Selbst wenn er nachträglich noch zu einem Auftritt eingeladen werde, könne er vermutlich ohnehin nicht kommen. Collins wörtlich: "Das ist nicht persönlich gemeint. Ich liebe Bob Geldof von ganzem Herzen. Wenn ihr also mitkriegt, dass mein Name in irgendeiner Weise mit dem Event in Verbindung gebracht wird, dann unterstützt das. Aber erwartet bitte nicht, dass ich singen werde."

"Live 8" ist dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis. In fünf Städten, nämlich in Berlin, London, Rom, Paris und Philadelphia , finden am 02. Juli gleichzeitig Konzerte statt. Musik-Größen außer aller Welt treten auf. Der Eintritt ist kostenlos. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).

Nachstehend die Liste der bisherigen Künstler:

London:
- Paul McCartney
- Coldplay
- Elton John
- Madonna
- U2
- "R.E.M."
- Mariah Carey
- Velvet Revolver
- Sting
- Bob Geldof
- Annie Lennox
- Scissor Sisters
- Snow Patrol
- Stereophonics
- Dido
- Keane
- Joss Stone
- Robbie Williams
- The Killers
- "The Cure"
- Muse
- Razorlight

Berlin:
- "Crosby, Stills & Nash"
- Brian Wilson
- Lauryn Hill
- "a-ha"
- "Bap"
- Die Toten Hosen
- Peter Maffay

Philadelphia:
- Will Smith
- Bon Jovi
- "Dave Matthews Band"
- Jay-Z
- Stevie Wonder
- 50 Cent
- Rob Thomas
- P. Diddy
- Sarah McLachlan
- Keith Urban
- Maroon 5
- Kaiser Chiefs

Paris:
- Andrea Bocelli
- Craig David
- Calo Gero
- Jamiroquai
- "Kyo"
- Yannick Noah
- Youssou N'Dour
- Placebo
- Axelle Red
- Johnny Halliday
- Manu Chao
- "Renaud"

Rom:
- Faith Hill
- Tim McGraw
- Irene Grandi
- Jovanotti
- Nek
- Laura Pausini
- "Duran Duran"
- Vasco Rossi
- "Zucchero"

Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen