Startseite » Musik » Pop » Jovanotti » Biografie / Steckbrief

Jovanotti

Jovanotti

Biografie von Jovanotti

Jovanotti

Der Sänger Jovanotti erblickte am 27.09.1966 in Rom (Italien) das Licht der Welt unter dem bürgerlichen Namen Lorenzo Cherubini. Seine Karriere im Musikgeschäft begann er als Club- und Radio-DJ ehe er 1987 nach Mailand zog. Hier nahm er seinen Künstlernamen an und veröffentlichte anno 1988 die Debütsingle "Gimme Five". Diese erreichte in der italienischen Heimat des Sängers die Spitze der Charts. Der Künstlername selbst ist eine Ableitung der Pluralform des italinischen Wortes "giovanotto", welches für "junger Mann" steht.

Das Debütalbum "Jovanotti For President" erschien ebenfalls im Jahre 1988 und erreichte die dritte Position der italienischen Hitliste. Das Nachfolgewerk "La Mia Moto" konnte immerhin noch den vierten Platz erklimmen. Die beiden folgenden Alben landeten eher im Mittelfeld der italienischen Charts ehe er mit "Lorenzo 92" erneut den vierten Platz und mit "Lorenzo 94" sogar den ersten Platz der heimischen Bestenliste erreichen konnte.

Es folgten bis 1999 drei weitere Alben, die ebenfalls alle bis an die Spitze der italienischen Charts klettern konnten. Von diesen verkaufte Jovanotti insgesamt über eine Million Expemplare. Obwohl er in der Szene der kommerziellen Fraktion zugerechnet wird trat er im Jahre 2000 auf dem Sanremo-Festival auf, wo er ein Lied darbot in welchem er den Schuldenerlass für die ärmsten Länder der dritten Welt forderte.

20 Jahre nach seiner ersten und bis dato einzigen Nummer-Eins-Single "Gimme Five" erschien im Jahre 2008 der Titel "A Te", welcher diesen Erfolg wiederholen konnte. Auch mit den Alben aus den Jahren 2002, 2005 und 2008 erreichte er den Platz an der Sonne in seiner Heimat. Hinzu kamen Top10 Platzierungen in der Schweiz. Auch mit der Single "Baciami Ancora" welche 2010 auf den Markt kam gelang Jovanotti der Sprung an die Spitze der italienischen Hitliste.

Diskografie

2015: Lorenzo 2015 cc. , L'estate addosso , Gli Immortali

2014: Sabato , Tensione Evolutiva

2013: Lorenzo Negli Stadi - Backup Tour 2013 Live-Album, Estate

2011: Ora , Ora Live-Album, Jovanotti Live 2011 Live-Album, La notte dei desideri , Il più grande spettacolo dopo il Big Bang , Le tasche piene di sassi , Tutto l'amore che ho

2010: Baciami Ancora

2009: OYeah! , Mezzogiorno , Punto (mit Sergio Mendes)

2008: Safari , Fango (mit Ben Harper) , Cade la Pioggia (mit Negramaro) , A Te , Safari (mit Negramaro) , Come Musica

2005: Buon Sangue , (Tanto)³ , Mi Fido di Te

2002: Lorenzo 2002 - Il quinto mondo , Salvami , Ti Sposerò , Moriò D'amore

2001: Pasaporte - Lo mejor de

2000: Lorenzo live - Autobiografie di una festa

1999: Lorenzo 99 - Capo Horn

1997: Lorenzo 97 - L'albero , Bella

1995: Lorenzo Raccolta , L'Ombelico del Mondo

1994: Lorenzo 94 , Serenata Rap

1992: Lorenzo 92

1991: Una tribù che balla , Liber l'anima

1990: Giovanni Jovanotti

1989: La mia moto

1988: Jovanotti for President , Gimme Five

Top News zu Jovanotti

Rick Rubin & Lorenzo Jovanotti machen gemeinsame Sache

Berlin - Lorzeno Jovanotti gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Sängerin Italiens, er zeigt jetzt auch wieder ...

Alle Nachrichten »

Jovanotti Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Jovanotti gefunden.

Jovanotti Fanseiten, Links und Webseiten

Jovanotti bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Jovanotti
http://www.akuma.de/jovanotti/artist,p44980,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen