Startseite » Musik » Klassik » Ludovico Einaudi » Biografie / Steckbrief

Ludovico Einaudi

Ludovico Einaudi

Biografie von Ludovico Einaudi

Ludovico Einaudi

Der italienische Pianist und Komponist Ludovico Einaudi wurde am 23.11.1955 in Turin (Piemont, Italien) geboren.

Er entstammt einer traditionsreichen Familie. So war sein Großvater Luigi Einaudi von 1948 bis 1955 Italiens Staatspräsident. Der andere Großvater war Komponist und Dirigent. Der Vater Ludovico Einaudis gründete 1933 ein Verlagshaus, das zu den angesehensten im literarischen Italien zählt.

Die Mutter brachte Ludovico Einaudi bereits im Kindesalter das Klavierspielen bei. Seine Ausbildung machte er unter Luciano Berio am Verdi-Konservatorium in Mailand und erhielt 1982 ein Stipendium für das Tanglewood Music Center in den Vereinigten Staaten.

Ludovico Einaudi machte sich zunächst als Filmkomponist einen Namen. Außerdem komponierte er viele Orchesterwerke. Erst Mitte der 1990-er Jahre begann er auch mit seinen Solo-Klavierprogrammen die Aufmerksamkeit eines breiteren Publikums auf sich zu ziehen. Seitdem veröffentlichte er mehrere Alben und hat in Italien und England den Status eines Stars erreicht.

Im Jahr 2007 tourte er mit "Klassik Radio in Concert- The Best of Ludovico Einaudi" durch sieben deutsche Großstädte und wurde vom Publikum gefeiert. 2008 erscheint nun sein neuestes Album "Live in Berlin"- ein Live-Mitschnitt der erfolgreichen Konzert-Tournee 2007.

Ludovico Einaudi lebt auf einem Weingut im italienischen Piemont.

Diskografie

2015: Taranta Project, Elements

2013: In a Time Lapse

2012: Essentiel

2011: Islands-Essential Einaudi

2010: The Royal Albert Hall Concert

2009: Nightbook

2008: Live in Berlin Live-Album

2007: The Collection

2006: Divenire ; Diario Mali

2004: La Scala: Concert 03.03.03 Live-Album; I Giorni ; Una Mattina ; Echoes: The Einaudi Collection

2003: Eden Roc

2002: Le Onde

1997: Stanze

Ludovico Einaudi Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Ludovico Einaudi Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/ludovico-einaudi-53d65f39.html

Ludovico Einaudi Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle englische Einaudi Homepage

Die Webseite bietet News, Bio, Discography, Gallery, ein Forum und vieles mehr...
http://www.ludovicoeinaudi.com

Konzert Setlists von Ludovico Einaudi

Ludovico Einaudi Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/ludovico-einaudi-53d65f39.html

Ludovico Einaudi bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Ludovico Einaudi
http://www.akuma.de/ludovico-einaudi/artist,p373104,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen