Startseite » Musik » Klassik » Vittorio Grigolo » Biografie / Steckbrief

Vittorio Grigolo

Vittorio Grigolo

Biografie von Vittorio Grigolo

Vittorio Grigolo

Am 19.02.1977 erblickte Vittorio Grigolo in Arezzo (Italien) das Licht der Welt, wuchs aber in der italienischen Hauptstadt Rom auf. Bereits im Alter von vier Jahren begann er zu singen. Sein Talent wurde auf kuriose Weise entdeckt.

Grigolo begleitete seine Mutter zu einem Termin beim Optiker, als er dort jemandens Gesang hörte und spontan anfing seine eigene Interpretation von "Ave Maria" zu singen. Der andere Sänger war der Vater des Optikers, der der Mutter widerum riet, der kleine Vittorio möge doch zu einem Vorsingen beim Chor der sixtinischen Kapelle kommen. Er wurde dort angenommen und erhielt eine gesangliche Ausbildung.

Bereits als 13jähriger spielte er in einer Inszenierung der Oper Tosca mit und erweckte das Interesse des bekannten Star-Tenors Luciano Pavarotti. Vittorio Grigolo verdiente sich den Beinamen "Il Pavarottino" (dt.:der kleine Pavarotti) und studierte in der Folge fünf Jahre Lang an Sixtinischen Kapelle. Im Jahre 2003 sang er 23jährig erstmals an der berühmten Mailänder Scala und wurde damit zum jüngsten Mann, der je dort auf der Bühne stand.

Durch sein Talent gelang es Grigolo Rollen in den bekanntesten Opern zu erhalten. Er verkörperte den Rudolfo in "La Bohème", den Almaviva in "Der Barbier von Sevilla", den Casio in "Otello" und spielte auch in den Inszenierungen von "Faust" und "Cosi fan tutte". Eine Höhepunkt seiner noch jungen Karriere stelle die Rolle des Tony in der "West Side Story" dar, mit ihr ging Vittorio auf Tournee um halbe Welt.

Das Debütalbum des italienischen Tenors erschien 2006 unter dem Titel "In The Hands Of Love". Mit dem Album gelang Vittorio Grigolo der Einstieg auf Position sechs der britischen Album-Charts. Er erhielt dafür auch die goldene Schallplatte, in Australien erreichte er mit seinem Erstlingswerk sogar Platin-Status. Zum 50jährigen Jubiläum der "West Side Story" nahm er zusammen mit Hayley Westenra und der Leonard Bernstein Foundation ein entsprechendes Album auf. Dafür wurde er für einen Grammy im Jahre 2008 nominiert.

Diskografie

2014: The Romantic Hero

2013: Ave Maria

2011: Arrivederci

2010: The Italian Tenor

2007: West Side Story

2006: In The Hands Of Love

Vittorio Grigolo Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Vittorio Grigolo gefunden.

Vittorio Grigolo Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Vittorio Grigolo Homepage

Offizielle Webseite mit News, Diskografie, Bilder-Gallery, Tourdaten, Video-Download, Biografie und vielem mehr
http://www.vittoriogrigolo.com/

Vittorio Grigolo bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Vittorio Grigolo
http://www.akuma.de/vittorio-grigolo/artist,p784416,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen