Startseite » Musik » Pop » Lena Meyer-Landrut » Biografie / Steckbrief

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut

Biografie von Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut

Die Sängerin Lena Meyer-Landrut erblickte im niedersächsischen Hannover das Licht der Welt. Ein Instrument hat die Abiturientin nie erlernt, auch professioneller Gesangsunterricht findet sich nicht in ihrer Vita.

Lena bewarb sich als eine unter mehreren Tausend für die Teilnahme an der Casting-Show Unser Star für Oslo und schaffte nach den Castings den Sprung in die Live-Sendungen. Parallel zu den Sendungen schreibt Meyer-Landrut an ihrem Abitur.

Bereits in der ersten Sendung konnte sie mit dem Titel "My Same" von Adele Jury und Publikum überzeugen. Diese Begeisterung konnte Lena Meyer-Landrut durch ihre Darbietungen bis zu den Halbfinals aufrecht erhalten und zog souverän ins Finale ein.

Im Finale der Castingshow Unser Star für Oslo konnte sich die sympathische Schülerin am 12.03.2010 gegen ihre Konkurrentin Jennifer Braun durchsetzen. Mit dem ebenfalls vom Publikum gewählten  Song "Satellite" wird Lena Meyer-Landrut Deutschland beim Eurovision Song Contest in Oslo vertreten. Das Finale in Norwegen steigt am 29.05.2010.

Bereits in der ersten Woche nach der Casting-Show konnte Lena beispiellos in die deutschen Single-Charts einziehen. In der Ausgabe vom 26.03.10 waren drei Titel als Neueinsteiger mit dem Namen Meyer-Landrut versehen. Diese stiegen auf den Plätzen eins, drei und vier in die deutsche Hitliste ein. Auch in der Alpenrepublik Österreich gelang der Sprung unter die besten zehn.

Beim Eurovision Song Contest 2010 startete Lena als 22. Künstlerin. Die Verantwortlichen beim NDR hatten in der Auslosung eine Wildcard gezogen, das heißt sie durften den Startplatz für Meyer-Landrut selbst aussuchen. Den späten Start begründen sie mit den bisherigen Ergebnissen von Tele-Votings, der Titel bliebe besser im Gedächtnis und würde so ein besseres Ergebnis erzielen.

Dies bewahrheitete sich dann auch in der Eurovision Song Contest Finalshow: Mit ihrem Auftritt konnte Lena europaweit die Herzen der Zuschauer für sich gewinnen und mit 246 Punkten den Grand Prix Sieg erringen. Dies ist der erste Sieg Deutschlands beim ESC seit 1982.

Pünktlich zur Veröffentlichung des Debütalbums "My Cassette Player" kündigte sie an, in Zukunft auf den sperrigen Nachnamen Meyer-Landrut zu verzichten. Diese Entscheidung dürfte wohl von Lena und ihrem Management zusammen getroffen worden sein im Hinblick auf den internationalen Markt. Außerhalb Deutschlands sorgt der Nachname eher für Zungenbrecher und ist kaum auszusprechen.

Der Sieg bei Eurovision Song Contest 2010 wurde gefolgt von Lenas erster Europatour und der Veröffentlichung einer neuen Single "Touch a New Day". Auch eine neues Studioalbum ließ nicht lange auf sich warten. Aus den Vorbereitungen für die Titelverteidigung beim Eurovision Song Contest 2011 entstand das neue Album "Good News", das auch wie der Vorgänger in kürzester Zeit die Spitze der Charts erreichte. Begleitet wurde die Veröffentlichung des neuen Albums von Lenas erster Deutschlandtour, die von der Besucherzahl her allerdings eher hinter den Erwartungen zurückblieb. Auch die Verteidigung des Titels beim Eurovision Song Contest 2011 Stand unter einem schlechten Stern und Lena landete schließlich mit dem Lied "Taken by a Stranger" nur auf dem zehnten Platz.

Beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö war Lena Meyer-Landrut Teil der deutschen Jury. Zwei Jahre später erschien ihr viertes Album "Crystal Sky".

Alben & Hits

2015: Crystal Sky , Traffic Lights

2012: Stardust , Stardust

2011: Good News , Taken by a Stranger , What a Man

2010: My Cassette Player , Satellite , Touch a New Day

Lena Meyer-Landrut's Weg ins Finale von Unser Star für Oslo

Finale:
Im Finale präsentierte Lena Meyer-Landrut die Lieder "Bee", "Satellite" und "Love me". Diese Titel wurden  eigens für den Eurovision Song Contest komponiert.

Halbfinale:
Jason Mraz - Mr. Curiosity
The Cure - Lovecats

Viertelfinale:
Kate Nash - Mouthwash
Lisa Mitchell - Neopolitan Dreams

Fünfte Ausscheidungsshow:
Paolo Nutini - New Shoes

Vierte Ausscheidungdsshow:
Kate Nash - Foundations

Dritte Ausscheidungsshow:
The Bird And The Bee - Diamond Dave

Erste Ausscheidungsshow:
Adele - My Same

Top News zu Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut: Wenn ich eins kann, dann das

Berlin - Die Avocado hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Lebensmittel-Star hochgearbeitet. Zu verdanken hat ...

Philosophische Frage von Lena Meyer-Landrut

Berlin - Die besinnliche Zeit lässt Lena Meyer-Landrut offenbar sehr philosophisch werden. So jedenfalls ist ihr ...

Lena Meyer-Landrut: in der Weihnachtsbäckerei

Berlin - Lena Meyer-Landrut gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden - nicht in der Musik und offenbar auch nicht ...

Alle Nachrichten »

Lena Meyer-Landrut Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Lena Meyer-Landrut gefunden.

Lena Meyer-Landrut Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Lena Meyer-Landrut Webseite

Offizielle Homepage der Nachwuchssängerin mit News, Video vom Gewinnertitel Satellite und mehr
http://www.lena-meyer-landrut.de/

Lena für Deutschland in Oslo 2010

News, Videos und ein Gewinnspiel rund um Lena Meyer-Landrut und den Eurovision Song Contest.
http://www.lena-fuer-deutschland.info

Lena Meyer-Landrut bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Lena Meyer-Landrut
http://www.akuma.de/lena-meyer-landrut/artist,p2146882,index.html

Lena Meyer-Landrut Fanclub Forum

Lena Meyer-Landrut Fanclub incl. professionellem Forum
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen