Startseite » Musik » Soul » Joy Denalane » Biografie / Steckbrief

Joy Denalane

Joy Denalane

Biografie von Joy Denalane

Joy Denalane

Die deutsche Soul-Sängerin Joy Maureen Denalane wurde am 11.06.1973 in Berlin-Schöneberg geboren. Bekannt wurde sie 1999 durch ihr Engagement als Sängerin für die Band Freundeskreis und ihre Beziehung zu Freundeskreis-Frontmann Max Herre. Seit 2002 ist sie erfolgreiche Solokünstlerin. In dieser Zeit entwickelte sie einen ihr eigenen Stil und kombinierte gekonnt angloamerikanische und afrikanischen Klänge mit deutschen Texten.

Joy Denalane begann ihre Musikkarriere im Alter von 19 Jahren als Sängerin der Reggae- und Soulbands "Culture Roots" und "Family Affair". Versuche sich zeitnah als Solistin zu verwirklichen scheiterten an den Vorstellungen des Label-Managements.

Ein Treffen in Stuttgart mit den Produzenten DJ Thomilla und Tiefschwarz gab Joy Denalanes Karriere einen neuen Impuls. Durch ihr Lied "Music" wurde die Band Freundeskreis auf die Sängerin aufmerksam und engagierte sie für einen gemeinsamen Song. Das Duett "Mit dir", das Joy Denalane mit Max Herre sang, wurde 1999 zum Sommerhit und führte die Protagonisten des Songs auch privat zusammen.

Nach zwei gemeinsamen Tour-Jahren mit den Jungs von Freundeskreis, war die Zeit für Joy Denalane als Solistin reif und sie erhielt 2001 von Four Music die Chance eine Platte ganz nach ihren Vorstellungen aufzunehmen. Vertrauen und Geduld des Labels zahlten sich aus, denn Joy Denalane traf mit ihrer Mischung unterschiedlicher Stilrichtungen und Einflüsse den Nerv der Zeit. Das Debütalbum "Mamani" erschien im Sommer 2002 und erreichte Platz acht der Albumcharts.

Joy Denalane ging nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums mehrfach auf Tour und begeisterte ihre wachsende Anhängerschaft in den meist ausverkauften Konzertsälen. Im Zweijahresrhythmus folgten die Alben "Mamani Live"(2004) und "Born & Raised" (2006). Nach dem Liebes-Aus mit Sänger Max Herre (2007) und dem vergleichsweise erfolglosen Album "The Dresden Soul Symphony" (2008) nahm sich Joy Denalane eine Auszeit.

Im Frühjahr 2011 feierte Joy Denalane musikalisch und privat ein gelungenes Comeback. Ihr viertes Studioalbum "Maureen" kam am 20. Mai auf den Markt und belegte auf Anhieb Platz acht der Charts. Ein Glücksgefühl, das die Berliner Sängerin nicht nur mit ihren beiden Söhnen sondern auch Wieder-Partner und Ehemann Max Herre teilen durfte.

Alben & Hits

2015: Keine Religion

2014: Do They Know It's Christmas? (Deutsche Version) (mit Band Aid 30 Germany)

2011: Maureen , Niemand (Was Wir Nicht Tun)

2008: The Dresden Soul Symphony

2007: Sometimes Love , Change

2006: Born & Raised , Let Go , Heaven Or Hell

2005: Go! (Remix)

2004: Mamani Live Live-Album, Höchste Zeit , 1ste Liebe

2003: Im Ghetto Von Soweto , Kinderlied , So Many Men

2002: Mamani , Geh Jetzt , Was Auch Immer

2001: Sag's Mir

1999: Can't Stop, Won't Stop , Mit Dir , Time Heals The Pain

Top News zu Joy Denalane

Joy Denalane meldet sich nach 6 Jahren zurück

Berlin - Joy Denalane bringt am Freitag (03.03.) ihr neues Album "Gleisdreieck" heraus und kommt auf Tour. Sechs ...

Joy Denalane & ihr hübsches Publikum

München - Joy Denalane ist momentan auf Tour. Die Sängerin stellt ihre aktuelle Platte "Maureen" vor. Und wenn Joy ...

Joy Denalane & Max Herre: Die Liebe hat sich wieder eingeschlichen

Berlin - Dass Joy Denalane und Max Herre wieder ein Paar sind, ist schon seit einigen Monaten bekannt. Nun ...

Alle Nachrichten »

Joy Denalane Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Joy Denalane gefunden.

Joy Denalane Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen