Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (20.01.2005)

Kino Starts Schweiz (20.01.2005)

17.01.2005 - 09:04 Uhr

Aviator

Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio (Howard Hughes), Kate Beckinsale (Ava Gardner), Cate Blanchett (Katherine Hepburn)
Inhalt:
Mit 18 Erbe der Maschinenfirma seines Vaters, zieht es den jungen Howard Hughes von Texas nach Hollywood, wo er sein Geld in Filme steckt und in den folgenden Jahren sowohl die Karriere zahlreicher Stars lanciert als auch so zeitlose Kinoklassiker produziert wie "Hell's Angels", "Front Page", "Scarface" oder "Geächtet". Nebenbei hat der zeitweilige Besitzer der Rko-Studios noch Zeit, Abenteuer als Flieger-As zu vollbringen, Flugboote zu entwerfen, die Twa zu gründen, die Satellitentechnik anzukurbeln und feinen Damen wie Ava Gardner oder Katherine Hepburn nachzustellen.

Blade Trinity

Usa 2004
Genre: Action/Horror
Regie: David S. Goyer
Darsteller: Wesley Snipes (Blade), Parker Posey (Danica Talos), Kris Kristofferson (Abraham Whistler)
Inhalt:
Viel Arbeit wartet auf Blade, den zum Tagwandeln befähigten Vampirbastard und ersten Blutsaugerterminator der Nation: Die ebenso gerissene wie mächtige Vampirfürstin Danica Talos hat niemand geringeren als den legendären Grafen Dracula zum Leben erweckt, um Menschheit und Planeten endgültig zu unterwerfen. Damit ihr der Daywalker dabei nicht zur falschen Zeit ins Gehege kommt, wird dieser kurzerhand in der Öffentlichkeit als Serienkiller diskreditiert. Doch auch Blade hat seine Freunde.

Wenn Träume Fliegen Lernen (Finding Neverland)

England/Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Marc Foster
Darsteller: Johnny Depp (J.M. Barrie), Kate Winslet (Sylvia Llewelyn Davies), Julie Christie (Mrs. Du Maurier)
Inhalt:
Der Autor J.M. Barrie, gezeichnet von seinem jüngsten Misserfolg am Londoner Theater, lebt seit einer Weile entfremdet von seiner Frau Mary. Getrennte Betten, getrennte Welten und auch getrennte Gefühle versammeln sich unter dem Dach eines noblen Londoner Stadthauses um 1903. Barrie unternimmt deshalb des öfteren Parkspaziergänge, um den allzu realen Umständen seiner Ehe zu enfliehen. Auf einem seiner Ausflüge begegnet er der Witwe Sylvia Llewelyn Davies und ihren vier Söhnen Jack, George, Michael und Peter. Barries Fähigkeit, aus dem Alltag eine Reise ins Reich der Fantasie zu kreieren, bindet die Familie, und insbesondere Peter, an den etwas realitätsfremden Autoren, der im Gegenzug in dieser Gruppe von familiär schiffbrüchigen Menschen eine neue Heimat und neue Inspiration findet.

Whisky

Uruguay/Argentinien/Spanien/Deutschland 2003
Genre: Komödie
Regie: Juan Pablo Rebella, Pablo Stoll
Darsteller: Jorge Bolani (Herman Koller), Mirella Pascual (Marta Acuna), Andrés Pazos (Jacobo Koller)
Inhalt:
Jeder Tag beginnt für Jacobo, den Besitzer einer heruntergekommenen Sockenfabrik und Marta, seine Angestellte auf dieselbe Art. Er öffnet das Tor, setzt die Maschinen in Betrieb, während sie sich umkleidet und ihrem Chef einen Tee zubereitet. Doch eines Tages kündigt Jacobos Bruder seinen Besuch an: Herman ist erfolgreicher Inhaber einer Strumpffabrik in Brasilien und glücklicher Familienvater. Stolz wie Jacobo ist, verheimlicht er seinem Bruder, dass er seit dem Tod der Mutter allein lebt und sein Unternehmen weniger rentiert. Deshalb soll Marta sich als seine Ehefrau ausgeben.


Le Cherf-Volant

Libanon 2003
Genre: Drama
Regie: Randa Chahal Sabag
Darsteller: Flavia Béchara (Lamia), Edmond Haddad (Sami), Ziad Rahbani (Druse Ziad)
Inhalt:
Lamia ist eine junge Libanesin und soll die längst arrangierte Heirat mit ihrem Cousin Sami eingehen. Sami lebt im gleichen Ort. Doch seit der Annexion eines Teils des Dorfes durch die israelische Armee führt eine unüberwindbare Grenze quer durch dessen Mitte. Direkter Kontakt ist nicht erlaubt. Aber Hochzeit soll allen Widrigkeiten zum Trotz durchgeführt werden. Die Details werden mangels direkter Kontakmöglichkeiten auf dem üblichen Weg geklärt: Man tauscht sich per Megaphon über den Grenzstreifen hinweg aus. Mittendrin schiebt dder junge Druse Ziad auf seinnem Hochsitz für die Israelis Wache. Durch die wenig diskrete Kommunikation kriegt er so ziemlich alles über die zukünftige Braut mit, und durch sein Fernglas hat er sich längst selber in sie verliebt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen