Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (03.11.2005)

Kino Starts Schweiz (03.11.2005)

31.10.2005 - 12:48 Uhr

Tim Burton'S Corpse Bride - Hochzeit Mit Einer Leiche

Usa 2005
Genre: Trickfilm
Regie: Mike Johnson, Tim Burton
Sprecher: Johnny Depp (Victor Van Dort), Helena Bonham Carter (The Corps Bride), Emily Watson (Victoria Everglot)
Inhalt:
Im 19. Jahrhundert soll der Kaufmannssohn Victor Van Dort die junge Victoria Erverglot, Tochter aus verarmtem Adel, zweckehelichen. Die Van Dorts versprechen sich von der Vereinigung gesellschaftlichen Aufstieg, die Everglots ihrerseits spekulieren vor allem auf vollere Kassen. Als Victor jedoch auf einer Waldlichtung Hochzeit übt und den Ring statt einem vermeintlichen Ast dem toten Finger einer zombifizierten Geisterbraut aufsteckt, kommt Bewegung in die sicher geglaubte Angelegenheit.


Darwins Alptraum (Darwin's Nightmare)

Österreich/Frankreich/Bel. 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Hubert Sauper
Inhalt:
In den 60er Jahren kamen findige Experten auf die Idee, einen fremden Raubfisch namens Nilbarsch in den Viktoriasee in Ostafrika einzusetzen. Innerhalb von dreißig Jahren rottete der Nilbarsch alle anderen Arten im See aus und wurde selbst als fetter Speisefisch zur Grundlage einer regen Exportindustrie mit Zielrichtung Europa. Im Gegenzug kamen von dort Waffen für den Bürgerkrieg im Kongo, in Ruanda und anderswo zurück. Verdient haben am Fisch indes nur wenige Konzerne. Die Bevölkerung um den See herum blieb zu arm, um sich Nilbarsch leisten zu können. Dafür breitete sich Aids aus wie ein Flächenbrand.


Elizabethtown

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Cameron Crowe
Darsteller: Orlando Bloom (Drew Baylor), Kirsten Dunst (Claire Colburn), Susan Sarandon (Hollie Baylor)
Inhalt:
Nachdem er der Schuhfabrik, für die er arbeitet, mehrere hundert Millionen Dollar Verluste bescherte und nach seiner postwendenden Entlassung auch noch den Laufpass der Freundin erhält, mag Drew nicht mehr leben. Doch nicht einmal der Freitod will dem Verlierer richtig gelingen. Statt dessen landet er, Schicksalsgöttin sei Dank, im heimischen Kentucky, wo neben allerhand skurriler Verwandtschaft auch eine neue Freundin auf ihn wartet.Traummann ist. Eine gar nicht so einfache Aufgabe, wie sich noch herausstellen sollte.


Der Fischer Und Seine Frau

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Christian Ulmen (Otto), Alexandra Maria Lara (Ida), Simon Verhoeven (Leo), Young-Shin Kim (Yoko)
Inhalt:
Zwei befreundete Pärchen, ein Problem: Otto ist auf bescheidenem Level glücklich, schließlich hat er seine Ida. Ida aber träumt von etwas Größerem als ihrer 2-Zimmer-Wohnung und strebt beruflich wie privat stets nach Höherem. Kumpel Leo ist erfolgreich und bietet seiner Freundin Yoko eigentlich alles. Doch auch Yoko ist nicht glücklich.


Undercover

Schweiz 2005
Genre: Komödie
Regie: Sabine Boss
Darsteller: Viktor Giacobbo (Boris Ruf), Sylvie Rohrer (Sybille Ruf), Anna Schinz (Anna Ruf)
Inhalt:
Boris Ruf hat keine Mühe afghanische Terroristen dingsfest zu machen, aber zu Hause hat seine Frau die Hosen an und will die Scheidung wegen akuter Langweile im Eheleben. Denn von seinem gefährlichen Beruf als Ermittler der Schweizer Bundeskriminalpolizei weiß weder sie noch Tochter Anna etwas. Genau die abenteuerlichen Erzählungen von Boris' Auslandaufenthalten sind aber Das Aphrodisiakum für Christa Oberholzer, ihres Zeichens Rufs Chefin und heimliche Geliebte mit guten Aussichten auf den Posten als Bundesanwältin.


Ring Des Herzens (La nébuleuse du coeur)

Schweiz 2005
Genre: Dokumentation
Regie: Jacqueline Veuve
Inhalt:
Eine Reise ins Herz; poetisch, ergreifend, grausam, ironisch, ja sogar manchmal zynisch. Sie führt uns ins Herz der Filmemacherin. Ein Schrittmacher muss ihr eingesetzt werden, was sie veranlasst, weit, sehr weit in die Herzen anderer vorzudringen: Christus und die "Sacré C?u", die unglaubliche Geschichte rund ums Herz von Louis Xvii, Menschen nach einer Herztransplantation. Eine Reise auch ins Museum der Herzen: Liebeskissen, Herzen von Heiiiligen und von Jungfrauen, Herzen aus Wachs, aus Zucker, aus Gold; zum Chirurgen, der Herzen verpflanzt, und zum Gärtner, der Baumherzen transplantiert. Und im "Palais des Glaces" lädt uns ein Gedicht ein, unser Herz zu verschenken.


Va, Vis Et Deviens

Frankreich 2005
Genre: Drama
Regie: Radu Mihaileanu
Darsteller: Yaël Abecassis (Yaël), Roschdy Zem (Yoram), Moshe Agazai (Schlom)
Inhalt:
Äthiopien, um die Jahreswende 1984/85 - nach einer Hungerkatastrophe kommt es zum Exodus und zum Tod tausender äthiopischer Juden. Um das Volk der "Falashas" aus einem Flüchtlingslager im Sudan zu retten, entschließt sich Israel unter der Führung des Mossad und mit Hilfe der Usa zu einer beispiellosen Rettungsaktion - so gelangen fast achttausend Menschen, viele davon Waisen, ins gelobte Land. Der kleine Schlomo aber ist weder Jude, noch Waise, sondern ein "Goi" -seine Mutter hat ihn dazu überredet, sich als Jude auszugeben, um dem Hungertod zu entkommen. In Israel wird Schlomo von einer aus Frankreich stammenden, jüdischen Familie adoptiert. Geprägt von der Angst, als Lügner entlarvt zu werden, wächst Schlomo zu einem jüdisch-israelisch-französischen Bürger heran, vergisst aber doch nie seine Mutter und seine ursprüngliche Identität.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen