Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (11.10.2007)

Kino Starts Schweiz (11.10.2007)

08.10.2007 - 10:20 Uhr

Becoming Jane

England, USA 2007
Genre: Drama/Romanze
Regie: Julian Jarrold
Darsteller: Anne Hathaway, James McAvoy, Julie Walters und Maggie Smith
Inhalt:
Die junge Jane Austen (Anne Hathaway) lebt mit ihrer Familie auf dem Land in England. Die junge Frau ist energiegeladen, weckt die Familie am morgen gerne mit Klaviergeklimper und schreibt leidenschaftliche Texte. Aber mit 20 Jahren wird es, gemäss ihren Eltern (Julie Walters, James Cromwell) dann mal Zeit, sich einen Ehemann zu suchen. Und was war das Wichtigste damals? Genau. Geld. Also wird Ausschau nach einem reichen Mann gehalten, der die Tochter zur Frau nehmen könnte.


Disturbia

USA 2007
Genre: Thriller
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Shia LaBeouf, Sara Roemer, David Morse, Aaron Yoo
Inhalt:
Seit dem tragischen Tod seines Vaters kann der 17-jährige Kale (Shia LaBeouf) seine Aggressionen nicht mehr zügeln und kommt zum Leidwesen seiner hart arbeitenden Mutter Julie (Carrie-Anne Moss) dauernd mit dem Gesetz in Konflikt - bis ihn ein Richter zu drei Monaten Hausarrest verurteilt. Mit elektronischem Fußband ans Zimmer gefesselt, beginnt Kale die Nachbarschaft per Fernglas zu observieren. Dabei lernt er die süße Ashley (Sara Roemer) kennen, mit der er herausfinden will, was an Einzelgänger Turner (David Morse) nicht stimmt.


The Seeker - The Dark Is Rising
USA 2007
Genre: Action/Science-Fiction
Regie: David L. Cunningham
Darsteller: Christopher Eccleston, Gregory Smith, Frances Conroy und John Benjamin Hickey
Inhalt:
An seinem 14. Geburtstag erfährt Will Stanton (Alexander Ludwig), der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dass er zu den Uralten gehört. Er ist der letzte einer überall auf der Welt beheimateten Rasse von Unsterblichen, die auserwählt waren, ihr Leben dem Kampf gegen die Mächte der Finsternis zu widmen. Kaum hat ihn der Erste, Merriman Lyon (Ian McShane), eingeweiht, muss sich Will auch schon der Herausforderung stellen: Ein gefährlicher schwarzer Reiter (Christopher Eccleston), Vasall des Dunkeln, führt die Armeen der Finsternis an.


Sicko

USA 2007
Genre: Dokumentation
Regie: Michael Moore
Inhalt:
Die USA mögen das reichste Land der Welt sein - dennoch haben 45 Millionen Einwohner keine Krankenversicherung. Und selbst jene, die versichert sind, erhalten im Krankheitsfall noch lange keine finanzielle Unterstützung. Denn die Versicherungen arbeiten nach dem Prinzip der Profitmaximierung, nicht der Nächstenliebe. Nur Hillary Clinton versuchte, eine flächendeckende Gesundheitsversorgung durchzusetzen - erfolglos. Vergleiche mit Kanada, England, Frankreich und Kuba (!) lassen das US-Gesundheitssystem unter George W. Bush alt aussehen.


Ejforija

Russland 2006
Genre: Drama/Romanze
Regie: Ivan Vyrypayev
Darsteller: Polina Agureyeva, Maksim Ushakov, Mikhail Okunev und Yaroslavna Serova
Inhalt:
Veras (Polina Agureeva) Gefühle sind in Wallung: Soeben hat Pasha (Maksim Ushakov), den sie kürzlich auf einer Hochzeit kennen gelernt hat, ihr gestanden, dass er seit ihrer Begegnung nicht mehr aufhören kann, sie anzuschauen. Ihr geht es gleich: in ihrer Magengrube regt sich ein seltsames, brennendes Gefühl, das ihr vollkommen neu ist und sie spürt: etwas noch nie da gewesenes, Neues ist im Begriff, in ihr Leben zu treten.


Hello Goodbye

Schweiz 2007
Genre: Drama
Regie: Stefan Jäger
Darsteller: Stefan Gubser, Mona Petri, Kamil Krejci und Hanspeter Müller
Inhalt:
Michael Berger (Stefan Gubser) hat mit dem Leben abgeschlossen. Seine Einrichtungsgegenstände stapeln sich in Bananenschachteln, die darauf warten, vom Brockenhaus abgeholt zu werden. Das Zeitungsabonnement ist gekündigt. Der Strom wird bald gekappt. Sein Hausarzt hat ihm etwas verschrieben, das den Tod herbeiführen soll. Am Krebs dahinsiechen will Michael nicht.


Nue Propriété

Belgien, Frankreich 2006
Genre: Drama
Regie: Joachim Lafosse
Darsteller: Isabelle Huppert, Jérémie Rénier und Yannick Renier
Inhalt:
Pascale (Isabelle Huppert) lebt mit ihren zwei Söhnen, den zweieiigen Zwillingen Thierry und François (Jérémie Renier, Yannick Renier) auf einem alten restaurierten Bauernhof. Obwohl sie den beiden sehr nahe steht, sehnt sie sich nach einer Veränderung in ihrem Leben. Ihr Traum, die Arbeitsstelle aufzugeben, das Haus zu verkaufen und sich zusammen mit ihrem Freund, dem Nachbarn Jan (Kris Cuppens), selbständig zu machen, stößt bei den Söhnen, insbesondere bei Thierry, auf starke Ablehnung.


Persepolis

Frankreich 2007
Genre: Animation/Drama
Regie: Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi
Inhalt:
Am Gate ihres Fluges von Paris-Orly nach Teheran lässt die Exiliranerin Marjane ihr bisheriges Leben Revue nochmals passieren. Die unbeschwerte Zeit als kleines Mädchen zur Zeit des Schahs. Die ersten Teenagerjahre nach der Machtergreifung durch Ajatollah Chomeini. Ausbildung an der internationalen Schule in Wien. Reuige Rückkehr und Heirat in der Heimat. Scheidung. All dies vor den Umwälzungen von 1978, dem langjährigen Krieg zwischen Iran und dem Irak, und den tyrannischen Regimes, dem sich Marjanes Familie (Mutter, Vater, Grosi und vor allem der Onkel) immer entgegengestellt und trotzdem nie die Lust zu Leben verloren hat.


Yella

Deutschland 2007
Genre: Drama/Thriller
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Nina Hoss, Devid Striesow, Hinnerk Schönemann und Burghart Klaußner
Inhalt:
Yella will fort aus Wittenberge, dieser im Aufschwung vergessenen Kleinstadt im Osten Deutschlands. Die Firma ihres Mannes ist Pleite gegangen, die Ehe dramatisch gescheitert. In Hannover lernt sie Philipp kennen, der für eine Private Equity-Firma arbeitet. Als seine Assistentin bewährt sie sich in der Welt der gläsernen Büros und undurchsichtigen Bilanzen. Philipp ist aufmerksam, mit einem Ziel vor Augen, einem handfesten Traum, der ein gemeinsamer werden könnte. Yella wird seine Gefährtin. Unmerklich nistet sich die Liebe in ihre Komplizenschaft ein. Doch immer wieder bricht etwas auf, zieht sie etwas zurück zum Ort, den sie verlassen hat, drängen Bilder, Stimmen, Geräusche aus der Vergangenheit in ihr neues Leben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen