Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (17./18.03.2016)

Kino Starts österreich (17./18.03.2016)

14.03.2016 - 10:10 Uhr

Filmstart 17.03.:

Die Bestimmung - Alligiant

USA 2016
Genre: Science-Fiction
Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Shailene Woodley, Theo James
Inhalt:
Das alte Regierungssystem Chicagos ist zusammengebrochen. Es gibt keine Ferox (die Furchtlosen), Altruan (die Selbstlosen), Candor (die Freimütigen), Ken (die Gelehrten) und Amite (die Friedfertigen) mehr. Alle Bewohner wurden zu Fraktionslosen erklärt und müssen sich in einer neuen Welt, ohne die gewohnten Schranken, zurechtfinden. Doch mit dem Auflösen der Gesellschaftsordnung verschwinden keinesfalls die alten Konflikte. Besonders zwischen denen, die schon immer zu den Fraktionslosen zählten und denen, die erst kürzlich zu welchen geworden sind, herrscht ein offener Konflikt. Manche kämpfen sogar dafür, das alte System wiederherzustellen. Derweil muss Tris (Shailene Woodley) erkennen, dass die Zivilisation nicht hinter den Mauern ihrer Heimatstadt endet. Für sie und Four (Theo James) gibt es eine ganz neue Welt zu entdecken. Doch auch diese wird bestimmt von Lügen und Verschwörungen, in denen die Unbestimmten ebenfalls eine besondere Rolle zu spielen scheinen.


Raum (Room)

Kanada/Irland 2015
Genre: Thriller
Regie: Lenny Abrahamson
Darsteller: Brie Larson, Jacob Tremblay
Inhalt:
Der aufgeweckte kleine Jack (Jacob Tremblay) wird wie andere Jungen seines Alters von seiner fürsorglichen Mutter (Brie Larson) geliebt und behütet. Ma wendet viel Zeit für den Fünfjährigen auf, liest ihm vor, spielt mit ihm und verbringt nahezu jeden Augenblick ihres Lebens mit ihrem Sohn. Doch ihr bleibt auch kaum etwas anderes übrig, da das Leben der Familie alles andere als normal ist: Denn die beiden sind in einer winzig kleinen, fensterlosen Hütte eingesperrt. Ma hat ihre Phantasie spielen lassen, um Jack die Wahrheit, dass sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, zu verheimlichen und will ihrem Kind um jeden Preis ein erfülltes Leben ermöglichen. Doch irgendwann wird Jack neugierig und die Erklärungen werden brüchig. Gemeinsam beschließen Mutter und Sohn zu fliehen. Doch draußen wartet auf sie etwas ebenso Unbekanntes wie Furchteinflößendes: die reale Welt.


Filmstart 18.03.:

Kung Fu Panda 3

USA/China 2016
Genre: Animation
Regie: Jennifer Yuh, Alessandro Carloni
Sprecher: Hape Kerkeling, Gottfried John
Inhalt:
Nachdem sein leiblicher Vater Li (Bryan Cranston / Joachim Tennstedt) auf der Bildfläche erscheint, nimmt er Po (Jack Black / Hape Kerkeling) mit in sein ebenso entlegenes wie paradiesisches Dorf voller tollpatschiger Pandas. Doch die Idylle wird durch den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Schurken Kai (J.K. Simmons) bedroht, der sich ein fürchterliches Ziel gesetzt hat: Er will jeden einzelnen Kung-Fu-Meister in China vernichten. Also ist es an Po, aus seinen gemütlichen Verwandten mutige, selbstsichere Kämpfer zu machen. Doch bislang haben die vergnügten Pandas keinerlei Kampferfahrungen, was die Angelegenheit nicht einfacher macht. Hilfe bekommt Po von seinen treuen Freunden Tigress (Angelina Jolie / Bettina Zimmermann), Crane (David Cross / Ralf Schmitz), Monkey (Jackie Chan / Stefan Gossler), Mantis (Seth Rogen / Tobias Kluckert) und Viper (Lucy Liu / Cosma Shiva Hagen) sowie seinem Ausbilder Meister Shifu (Dustin Hoffman / Gottfried John).


Lolo - Drei Ist Einer Zu Viel

Frankreich 2015
Genre: Komödie
Regie: Julie Delpy
Darsteller: Julie Delpy, Dany Boon
Inhalt:
Während eines Urlaubs mit ein paar Freundinnen in Südfrankreich verliebt sich Violette (Julie Delpy) Hals über Kopf in den charmanten Informatiker Jean-René (Dany Boon), der eigentlich überhaupt nicht zu ihr zu passen scheint. Trotz aller Gegensätze läuft es bei mehreren Treffen mit ihm aber sogar so gut, dass er schon wenig später mit in Violettes Pariser Wohnung zieht. Doch dort erwartet sie bereits ihr 19-jähriger Sohn Lolo (Vincent Lacoste), der sich so gar nicht mit dem neuen Mann im Leben seiner Mutter anfreunden will. Fortan setzt der aufgeweckte Teenager alles daran, Jean-René mit allerlei durchtriebenen Einfällen in ein schlechtes Licht zu rücken. Obwohl er damit zunehmend Erfolg hat und so in seiner Mutter Zweifel an der Beziehung sät, gibt sein Gegenüber im Kampf um Violette jedoch so schnell nicht auf.


Son Of Saul

Ungarn 2015
Genre: Drama
Regie: László Nemes
Darsteller: Géza Röhrig, Sándor Zsótér
Inhalt:
Das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau im Oktober 1944: Einer der Gefangenen, ein Mann aus Ungarn namens Saul Ausländer (Geza Röhrig), wird gezwungen, sich einem Sonderkommando von Inhaftierten anzuschließen, zu dem auch Abraham Warszawski (Levente Molnár), Feigenbaum (Marcin Czarnik) und Mietek (Kamil Dobrowolski) gehören. Die Gruppe von jüdischen Gefangenen wird von Aufsehern vom Rest des Lagers isoliert und muss eine Aufgabe übernehmen, die schrecklicher nicht sein könnte: Die Männer müssen bei der Massenvernichtung der Gefangenen mithelfen und die Leichenberge in den Krematorien verbrennen, sind also in den menschenverachtenden, von Nazis wie Oberkapo Biederman (Urs Rechn) oder den Oberscharführern Voss (Uwe Lauer) und Busch (Christian Harting) überwachten Arbeitsauflauf eingebunden. Moralische Erlösung findet Saul angesichts des Unfassbaren nur, als er die Leiche eines kleinen toten Jungen "rettet", indem er dessen Körper nicht den Flammen überlässt, sondern ihn fortan wie seinen eigenen Sohn behandelt. Als das Sonderkommando eine Rebellion plant, beschließt Saul das Unmögliche: Er will den Leichnam des Kindes heimlich einem Rabbi übergeben und dem Jungen so eine menschenwürdige Beerdigung zukommen lassen...


A Good American

Österreich 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Friedrich Moser
Darsteller: William Binney
Inhalt:
Der gute große Bruder. Bill Binney war der beste Codebreaker der USA und entwickelte ein Überwachungstool, das die Privatsphäre der BürgerInnen schützte. Doch im Herbst 2001 macht die US-Regierung einen Kurswechsel in Sachen Datenschutz. Binney quittiert den Dienst als Technischer Direktor der Nsa und wird Whistleblower. Die Doku A Good American erzählt seine Geschichte.


Thank You For Bombing

Österreich 2015
Genre: Thriller
Regie: Barbara Eder
Darsteller: Erwin Steinhauer
Inhalt:
Bombenstimmung in Kabul. Drei internationale TV-Korrespondenten (Erwin Steinhauer, Manon Kahle, Raphael von Bargen) sollen von einem Krieg berichten, der nicht und nicht beginnt: Blick in den Abgrund- und Copstories-Regisseurin Barbara Eder porträtiert drei Grenzgänger.


Schellen-Ursli

Schweiz 2015
Genre: Jugendfilm
Regie: Xavier Koller
Darsteller: Jonas Hartmann, Peter Jecklin
Inhalt:
The bigger, the better. Wohl klar also, dass Ursli Kopf und Kragen riskiert, um beim Chalandamarz mit der größten Kuhglocke den Winter aus dem Dorf treiben zu dürfen. Vergnügliche Verfilmung des helvetischen Kinderbuch-Klassikers durch Oscar-Preisträger Xavier Koller.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen