Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (17. / 18.03.2005)

Kino Starts österreich (17. / 18.03.2005)

14.03.2005 - 11:40 Uhr

Starts 17.03.:

Robots

Usa 2005
Genre: Zeichentrick/Science Fiction
Regie: Chris Wedge
Sync-Stimmen: Michael "Bully" Herbig, Sarah Connor, Oliver Kalkofe, Hans Werner Olm, Ben, Philipp Moog, Wolfgang Völz
Inhalt:
Und darum geht's bei "Robots":
Der junge Roboter Rodney Copperbottom ist ein genialer Erfinder, der davon träumt, den mechanischen Wesen überall zu helfen. Also macht er sich auf in die große Stadt - Robot City - um für die Ideenfabrik Bigweld zu arbeiten. Doch dort hat jetzt der skrupellose Roboter Ratchet das Kommando, der alle alten Robotermodelle zu Alteisen verarbeiten will.

Die Tiefseetaucher (The Life Aquatic with Steve Zissou)

Usa/Italien 2004
Genre: Komödie/Abenteuer
Regie: Wes Anderson
Darsteller: Bill Murray (Steve Zissou), Cate Blanchett (Jane Winslett Richardson), Owen Wilson (Ned Plimpton), Willem Dafoe (Klaus)
Inhalt:
Vor Jahren fraß der mysteriöse Jaguarhai den besten Kumpel von Steve Zissou. Nun reist der exzentrische Unterwasserforscher mit neuer Crew, hochfliegenden Plänen und Rache im Sinn auf eine neue Maritim-Exkursion, um der Nemesis Ahab-mäßig ins Weiße des Auges zu blicken. Mit an Bord neben der üblichen Crew sind die Journalistin Jane Winslett Richardson, um eine Reportage über die Expedition zu schreiben, und Ned Plimpton, ein angeblicher unehelicher Sohn von Zissou, der, sehr zum Misstrauen von Chefingenieur Klaus, in dessen Fußstapfen zu treten gedenkt.

Starts 18.03.:

Hostage - Entführt

Usa 2005
Genre: Thriller
Regie: Florent Emilio Siri
Darsteller: Bruce Willis (Jeff Talley), Kevin Pollak (Mr. Smith), Jonathan Tucker (Dennis Kelly), Ben Foster (Mars)
Inhalt:
In einer Kleinstadt wollen drei jugendliche Kleinkriminelle eigentlich bloß einem harmlos scheinenden Bürger den Kraftwagen mopsen. Nach einer Verkettung unglücklicher Umstände sehen sie sich nun jedoch plötzlich als Geiselnehmer in dessen Villa von der Polizei belagert. Eigentlich ein Routinejob für Sergeant Jeff Talley, der einst der gefragteste Verhandlungsführer der Polizei von La war und genau vor Problemen wie diesem in die scheinbar ruhige Provinz flüchtete. Doch der Mann in der Villa ist kein normaler Spießer, und seine sinistren Auftraggeber nicht an Aufklärung interessiert.

Boogeyman - Der Schwarze Mann (Boogeyman)

Usa 2005
Genre: Horror
Regie: Stephen Kay
Darsteller: Barry Watson (Tim), Emily Deschanel (Kate), Lucy Lawless (Tims Mutter), Andrew Glover (Boogeyman)
Inhalt:
Tim hat Angst vorm Schwarzen Mann. Seit er in seiner Kindheit von den unheimlichen Nachstellungen eines nächtlichen Schreckgespenstes erfolgreich traumatisiert wurde, fährt er auch als inzwischen Erwachsener im fernen Chicago manchmal noch schreiend und schweißgebadet im Schlaf auf. Seine Psychiaterin findet das in höchstem Maße ungesund und empfiehlt zur Therapie eine Rückkehr an die Stätte des sicherlich nur eingebildeten, kindlichen Schreckens. Als Tims Mutter stirbt, bietet sich dazu eine gute Gelegenheit.

Welcome Home

Österreich 2004
Genre: Drama
Regie: Andreas Gruber
Darsteller: Georg Friedrich (Rösler), Rainer Egger (Samhabe), Abdul Salis (Isaac), Abdi Gouhad (Major Ampofo)
Inhalt:
Die österreichischen Beamten Samhaber und Rösler erwischen Isaac, als er über die grüne Grenze schleichen will. Isaac behauptet, aus Liberia zu sein. Die für den Fall zuständige Behörde meint, dass er aus Ghana stammt. Dann wäre er nämlich kein politischer Flüchtling, sondern nur aus wirtschaftlicher Not nach Österreich gekommen und man kann ihn rechtmäßig abschieben. Im Flugzeug eskaliert die Situation. Nach einer heftigen Auseinandersetzung fesselt Rösler Isaac mit Klebebändern an den Sitz, als sich andere Passagiere beschweren, droht der Flugkapitän mit einer Zwischenlandung. In Accra, der Hauptstadt Ghanas, ist Major Ampofo von der Einwanderungsbehörde felsenfest davon überzeugt, dass Isaacs Heimreisezertifffikattttt gefälscht ist. Bis zur Klärung der Sachlage nimmt er Rösler und Samhaber die Pässe ab. Nun ssitzen sie in Ghana fest. Noch vor wenigen Stunden wollten Rösler und Samhaber ihren Schubhäftling schleunigst loswerden. Nun brauchen sie ihn wie einen Bissen Brot. Wie sonst sollten sie jemals wieder mit heiler Haut aus Afrika rauskommen?

Rhythm Is It!

Deutschland 2004
Genre: Dokumentarfilm/Musik
Regie: Enrique Sánchez Lansch, Thomas Grube
Darsteller: Sir Simon Rattle, Berliner Philharmoniker, Royston Maldoom
Inhalt:
Im Herbst 2002 starten die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle sowie des britischen Choreographen Royston Maldoom ein medienwirksames Experiment frei nach dem Motto "Hochkultur trifft soziale Wirklichkeit". Gemeinsam mit 250 Jugendlichen aus allen Schichten und aller Herren Länder studiert man in einer Ostberliner Hauptschule Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps"""" ein, um es schließlich in einer vielbeachteten Premiere der Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Schmetterling - Le Papillon

Frankreich 2002
Genre: Drama
Regie: Philippe Muyl
Darsteller: Michel Serrault (Julien), Claire Bouanich (Elsa)
Inhalt:
Der Sonderling Julien würde am liebsten nur noch Schmetterlinge fangen. Während er diese sammelt, begegnet er der achtjährigen Elsa. Das vernachlässigte Kind begleitet den merkwürdigen Kauz auf seinem Weg - die beiden kommen sich langsam näher. Inzwischen ist jedoch auch die Polizei auf fieberhafter Suche nach dem Kind.

Hollywood Ending

Usa 2002
Genre: Komödie/Drama
Regie: Woody Allen
Darsteller: Woody Allen (Val Waxman), Téa Leoni (Ellie)
Inhalt:
Val Waxman ist bei New Yorker Regisseur, der in den Achtziger Jahren mit zwei Oscars auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt war. Seither ging es mit seiner Laufbahn immer weiter bergab und er beschäftigt sich hauptsächlich als Werbespot-Regisseur. Doch dann erhält er von seiner Ex-Ehefrau unverhofft ein interessantes Angebot: die Regie an einem 60-Millionen-Dollar-Film! Titel des Films: "The City that never sleeps", eine Ode an seine Lieblingsstadt New York. Natürlich kann er diese Chance nicht an sich vorbeigehen lassen. Doch am Vortag der Dreharbeiten kommt es zu einer "kleinen Komplikation".

In Deinen Händen
(Forbrydelser)

Dänemark 2003
Genre: Drama
Regie: Anette K. Olesen
Darsteller: Anna Eleonora Jorgensen (Anna), Trine Dyrholm (Kate), Nikolaj Kopernikus (Henrik) u.a.
Inhalt:
Nachdem die junge Pfarrerin Anna frisch als Vertretung ins Frauengefängnis abkommandiert wurde, muss sie sich das Vertrauen der Insassinnen erst mühsam erarbeiten. Als Anna nach langer vergeblicher Wartezeit endlich schwanger wird, erfährt sie bei einer Routineuntersuchung, dass ihr Baby möglicherweise behindert zur Welt kommt. Nach einer Phase haltloser Verzweiflung sucht sie ausgerechnet bei einer Gefangenen Hilfe, der übersinnliche Kräfte nachgesagt werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen