Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (16.01.2009)

Kino Starts österreich (16.01.2009)

12.01.2009 - 10:10 Uhr

Twilight - Biss Zum Morgengrauen (Twilight)

USA 2008
Genre: Fantasy/Horror
Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson
Inhalt:
Teenie Bella Swan (Kristen Stewart) gab nie viel darauf, so wie ihre hippen Mitschülerinnen in Phoenix zu sein. Deshalb nimmt sie es gelassen, als ihre Mutter wieder heiratet und sie zu ihrem Vater ins ewig verregnete Forks im Bundesstaat Washington schickt. Das ändert sich, als Bella dort den aufregenden Edward Cullen (Robert Pattinson) trifft und sich sofort verliebt. Edward sieht nicht nur gut aus, er hat auch übermenschliche Kräfte, ist seit 1918 nicht gealtert - und ein Vampir!


Zeiten Des Aufruhrs (Revolutionary Road)

USA 2008
Genre: Drama
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
Inhalt:
Große Pläne und noch mehr Ambitionen haben Frank (Leonardo DiCaprio) und April Wheeler (Kate Winslet), als sie sich in den 50er Jahren im ländlichen Connecticut niederlassen. Beide glauben, auf die prüde Gesellschaft pfeifen zu können, merken aber bald, dass sie genau jene Spießer werden, die sie zeitlebens verachtet haben: Frank hat einen öden Bürojob, April verwelkt als Hausfrau. Ein Umzug ins europäische Paris soll alle Sorgen beenden.


Saw V

USA 2008
Genre: Horror
Regie:
Darsteller: Tobin Bell, Costas Mandylor, Scott Patterson, Mark Rolston
Inhalt:
Jigsaw (Tobin Bell) und seine Assistentin Amanda (Shawnee Smith) leben nicht mehr. Nur Detective Mark Hoffman (Costas Mandylor) führt als letzter Handlanger ihr blutiges Vermächtnis fort. Fünf Menschen hat er in eine Todesfalle gesetzt, aus der sie nur entkommen können, wenn alle nach den tödlichen Regeln spielen. Derweil kommen Fbi Agent Strahm (Scott Patterson) und Hoffmans Vorgesetzter Dan Erickson (Mark Rolston) dem Geheimnis gefährlich nahe.


Die Klasse (Entre les murs)

Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Laurent Cantet
Darsteller: Francois Bégaudeau
Inhalt:
Der junge Lehrer François (François Bégaudeau) unterrichtet Französisch in einem Pariser Problembezirk. Gemeinsam mit Kollegen bereitet er sich auf ein neues Schuljahr mit Migrantenkindern vor, die kaum die Landessprache beherrschen, geschweige denn je ein Buch gelesen haben. Das weckt den Ehrgeiz des Idealisten, der nicht nur ungewöhnliche Lehrmethoden ersinnt, sondern in seinem Unterricht auch soziale Werte, Respekt und Toleranz vermittelt.


März

Österreich 2008
Genre: Drama
Regie: Klaus Händl
Darsteller: Isolde Ferlesch, Florian Eisner, Josef Kuderna
Inhalt:
Es gab keinen Abschiedsbrief. Keinen auslösenden Streit, keine offensichtliche Verzweiflung. Einfach so haben drei junge Burschen eines Nachts eine letzte Zigarette geraucht, sich gemeinsam ins Auto gesetzt, den Motor gestartet und sich langsam mit den Abgasen vergiftet. Was vor einigen Jahren in Südtirol wirklich passiert ist und damals einen ganzen Landstrich traumatisiert hat, ist mit März zu einem Film geworden, der ebenso verstörend wie vorsichtig dem nachspürt, wie die Menschen mit ihrer Trauer umgehen. In den drei Familien, bei den Hinterbliebenen, herrscht vor allem Fassungslosigkeit. Jeder hat seinen eigenen Weg, mit dem Verlust umzugehen, und zuallererst ist das meistens die Verdrängung. Doch das leere Zimmer, das leere, unbenutzte Bett des verlorenen Sohnes schreit der Mutter förmlich entgegen. In den Dialogen lässt Regisseur Händl Klaus den Tod lange Zeit nicht vorkommen. Auf der Straße spricht man über das Wetter, über das Kreuzweh und die Kur dagegen, aber nicht über das, was in Wirklichkeit alle beschäftigt. Die Familien begegnen einander scheu auf der Straße, "Kommt's doch wieder einmal zum Essen, ich mach was Gutes" versucht eine Mutter die andere zum Gespräch einzuladen. "Lass, machen wir das lieber im kleinen Kreis", wehrt die ab, und dann wird nur bei Kaffee und Kuchen über die Duftigkeit der Biskuitroulade fachgesimpelt. Dass sich hinter dem Geplauder der Abgrund auftut, ahnt man mehr, als es zu hören.


Die Stadt Der Blinden (Blindness)

USA 2008
Genre: Drama/Thriller
Regie: Fernando Meirelles
Darsteller: Julianne Moore, Mark Ruffalo, Danny Glover, Alice Braga
Inhalt:
Ohne Vorwarnung gerät eine Stadt in den Griff einer schrecklichen Seuche: Nach und nach erkranken die Menschen an einer Blindheit, die sie nur noch Weiß sehen lässt. Auch der Arzt des ersten Opfers (Mark Ruffalo) erblindet, allein seine Frau (Julianne Moore) scheint gegen die rätselhafte Krankheit immun. Um nicht von ihrem Mann getrennt zu werden, stellt sie sich blind und wird mit anderen Betroffenen interniert, während die Stadt im Chaos versinkt.


Sneaker Stories

Österreich/USA 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Katharina Weingartner
Inhalt:
Just Do It! Der Claim einer bekannten Turnschuhmarke hat nicht nur die Welt erobert - sondern auch rund um die Welt jungen Burschen den Floh ins Ohr gesetzt, sie könnten mit Basketball reich, berühmt und supercool werden, natürlich nur mit den entsprechenden Turnschuhen an den Füßen. Wie Naomi Klein in ihrem berühmten Anti-Marken-Manifest No Logo! beschrieb, ist die Coolness auf US-amerikanischen Basketballplätzen daheim, bevorzugt der ärmeren Wohngegenden. Genau hier holen sich die internationalen Marken das lässige Image der schwarzen Popkultur, und genau diese Burschen wünschen sich innig in die Nba, die höchste Basketball-Liga der Welt. Doch ohne Geld gibt's keine Ausrüstung, und genau die Unternehmen, die von ihnen profitieren, unterstützen die jungen Talente nur allzu selten. Marktwirtschaft auf Fußbodenniveau - in Sneaker Stories untersucht die österreichische Dokumentaristin Katharina Weingartner genau das. Ihre Interviewpartner sind keine Konzernbosse, sondern junge Basketballfetischisten, auf einem Streetballplatz mitten in einer Verkehrsschneise in Wien, auf einem von der Nachbarschaft sorgfältig gepflegten Platz in Brooklyn, New York, und auf einem staubigen Platz in Accra, Ghana, wo die Jungs teilweise sogar in Flipflops spielen und doch gewitzter sind als ihre Vorbilder. Die amerikanischen Superstar-Fantasien bleiben, auch wenn es noch nie ein Spieler aus Ghana in die Nba geschafft hat - und die Sehnsüchte manifestieren sich im Fetischobjekt aus Gummi und Leder.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen