Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (14.01.2005)

Kino Starts österreich (14.01.2005)

10.01.2005 - 01:07 Uhr

Hautnah (Closer)

Usa 2004
Genre: Drama/Komödie
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Julia Roberts (Anna), Jude Law (Dan), Natalie Portman (Alice)
Inhalt:
Die frisch geschiedene Fotografin Anna beginnt ein Techtelmechtel mit dem aufstrebenden, doch einstweilen wenig erfolgreichen Literaten Dan, um dann doch den mit beiden Beinen im Leben stehenden Dermatologen Larry zu heiraten. Dan seinerseits findet in der Stripperin Alice eine neue Freundin und Muse, die ihn nicht nur in seinem Schaffen unterstützt, sondern auch ermuntert, es doch nochmal bei Anna zu versuchen.


Ray

Usa 2004
Genre: Drama/Porträt
Regie: Taylor Hackford
Darsteller: Jamie Foxx (Ray Charles)
Inhalt:
Im Jahr 1947 reist der siebzehnjährige, seit seinem siebten Lebensjahr blinde Ray Charles auf eigene Faust von Florida nach Seattle. Dort stellt er sein außergewöhnliches Talent als Pianist, Songwriter und Womanizer zunächst im Club der Lady Marlene unter Beweis, bevor er als Begleitmusiker und schließlich Bandleader durch die schwarzen Clubs tingelt. In den 60ern entdeckt er den Soul und das Heroin, heiratet und gewinnt ein weißes Publikum für schwarze Musik.


Just A Kiss

Großbritannien/Italien/Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Ken Loach
Darsteller: Atta Yaqub (Casim Khan), Eva Birthistle (Roisin Hanlon), Shamshad Akhatar (Sadia Khan)
Inhalt:
Obwohl seit Jahrzehnten in Glasgow ansässig, bestimmen noch immer die vorderasiatischen Riten und Regeln den Alltag der pakistanischen Familie Khan. Der ältesten Tochter scheint dies am wenigsten auszumachen, jedenfalls fügt sich Rukhsana in die von ihren Eltern arrangierte Hochzeit. Sohnemann Casim allerdings hat andere Pläne, denn er entdeckt sein Herz für die irisch-katholische Lehrerin Roisin. Doch auch deren konservativer Familienbackground ist nicht von Pappe.


Alles Auf Zucker

Deutschland 2004
Genre: Komödie
Regie: Dani Levy
Darsteller: Henry Hübchen (Jaecki Zucker), Hannelore Elsner (Marlene), Udo Samel (Samuel)
Inhalt:
Jaecki Zucker steckt in Schwierigkeiten. Dem einst renommierten Sportreporter und Lebemann ist die Frau davongelaufen, und der Gerichtsvollzieher sitzt ihm im Nacken. Jetzt kann nur noch ein Sieg beim mit 100-tausend Euro dotierten Pool Billard Turnier helfen. Ausgerechnet da ereilt ihn die Nachricht vom Tod seiner Mutter und zwingt ihn, sich gleichermaßen mit seinem verhassten Bruder wie auch mit seinen bis dato erfolgreich verleugneten, jüdischen Wurzeln auseinander zu setzen. Aber was tut man nicht alles für ein stattliches Erbe.


Erik (A)

Australien 2004
Genre: Dokumentation
Regie: Kurt Mayer
Darsteller: Erik Schinegger, Christa Schinegger, Karl Schranz.
Inhalt:
1966 gewann Erik Schinegger als Frau den Abfahrtslauf-Weltmeistertitel. Zwei Jahre später war die Nationalheldin plötzlich ein Mann. Regisseur Kurt Mayer porträtiert einen Menschen, der mit sich selbst auch Österreichs Bewusstsein verändert hat.


10. Pariser Strafgericht - Momente Von Verhandlungen (10e chambre, instants d'audience)

Frankreich 2004
Genre: Dokumentrafilm
Regie: Raymond Depardon
Darsteller: Michèle Bernard-Requin
Inhalt:
Heitere Wahrheitssuche an einem Pariser Gericht. Raymond Depardons engagierte Gerichts-Doku bringt Licht in die kriminelle Schattenwelt, denn Richterin Michèle Bernard-Requin verliert weder contenance noch patience mit ihren schwarzen Schäfchen.

Hirtenreise Ins Dritte Jahrtausend

Tschechien 2002
Genre: Dokumentation
Regie: Erich Langjahr
Darsteller: Thomas und Susanna Landis-Giacometti, den Kindern Antonia, Josa und Selina
Inhalt:
Die Hirten im Film nehmen ein Leben mit viel Entbehrung auf sich und stellen sich einer Herausforderung, die öfters auch die Grenze ihrer Belastbarkeit erreicht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen