Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (04.02.2016)

Kino Starts Deutschland (04.02.2016)

01.02.2016 - 10:00 Uhr

Antons Fest

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: John Kolya Reichart
Darsteller: Andreas Bichler, Milena Dreißig, Alexandra Finder
Inhalt:
Auf einem Bauernhof mitten im Nirgendwo kommen acht Menschen (Andreas Bichler, Brigitte Böttrich, Alexandra Finder, Milena Dreissig, Frank Jacobsen, Natalia Rudziewicz, Matthias Lier, Oliver Törner) zusammen, um gemeinsam Antons 30. Geburtstag zu feiern. Anton, der nichts mehr von sich hat hören lassen, seit er vor einigen Jahren verschwunden ist und alle Kontakte abgebrochen hat, hat nun überraschenderweise seine engsten Freunde und Verwandten zu seinem runden Geburtstag eingeladen. In freudiger Erwartung des Gastgebers bemühen sich die Gäste anfangs noch, den höflichen Umgang miteinander zu wahren. Doch als Anton immer länger auf sich warten lässt und den Gästen bewusst wird, dass er wohl gar nicht mehr kommt, entwickelt sich das nette Familienfest langsam zu einem Schlagabtausch der Gemeinheiten und Vorwürfe.


Gänsehaut (Goosebumps)

USA 2015
Genre: Horror-Komödie
Regie: Rob Letterman
Darsteller: Jack Black, Dylan Minnette
Inhalt:
Teenager Zach Cooper (Dylan Minnette) zieht mit seiner Familie von der Metropole New York in ein kleines Kaff namens Greendale, das einem Jungen seines Alters kaum etwas zu bieten hat. Doch dann lernt er die hübsche Hannah (Odeya Rush) kennen, die gleich nebenan wohnt, und findet Gefallen an dem Mädchen. Sie ist die Tochter des sonderbaren Autors R.L. Stine (Jack Black), dessen "Gänsehaut"-Romane sich erfolgreich verkaufen. Dieser hütet ein dunkles Geheimnis: Die gespenstischen Kreaturen aus seinen Büchern sind nicht nur Geschöpfe seiner Fantasie, sondern real. Der Autor kann diese Monster nur in Schach halten, indem er sie zwischen zwei Buchdeckeln einschließt. Als Zach eines Tages versehentlich eine ganze Meute der Ungeheuer befreit, die nun ganz Greendale terrorisieren, ist es an Stine, Hannah und Zach, dem Chaos gemeinsam Einhalt zu gebieten.


Grenzblock

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Hendrik Löbbert
Inhalt:
Jägerlatein und Lodenmäntel: In diese Welt taucht Filmemacher Hendrik Löbbert ein. In seinem Dokumentarfilm begleitet er drei Jäger aus Brandenburg, darunter auch Hubertus Meckelmann. Der lässt ein letztes Mal zur großen Drückjagd in der Wildnis blasen, denn die Jagd im Kerngebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes soll bald verboten werden. Doch was bedeutet das für die Population von Rot-, Dam- und Schwarzwild? Und wie wirkt sich die Rückkehr des Wolfes in die brandenburgischen Wälder auf den Bestand aus? Der Jägerberuf befindet sich im Umbruch, nicht zuletzt durch immer strenger werdende Vorschriften. Löbbert und sein Kameramann Hajo Schomerus schauen den Jägern bei ihrer Arbeit über die Schulter, tauchen in ihren Kosmos ein und widmen sich ihrer Weltsicht und der Bedeutung von Traditionen für diese Profession.


Her Sey Asktan

Türkei 2015
Genre: Romanze
Regie: Andac Haznedaroglu
Darsteller: Hande Dogandemir, Sükrü Özyildiz
Inhalt:
Pelin (Hande Doğandemir) ist 26 Jahre alt und arbeitet in einem Istanbuler Luxus-Kaufhaus. Je länger sie von den schönen Produkten und reichen Kunden umgeben ist, desto mehr sehnt sie sich auch nach einem schicken Lebensstil. Dem Wunsch scheint nichts im Wege zu stehen, denn bald soll sie den gutsituierten Ilker heiraten. Doch dann betrügt ihr Verlobter sie und Pelin stürzt in ein tiefes Loch. All ihre Träume scheinen zerschmettert und so hat sie auch keine Augen für den attraktiven und intelligenten Musiker Burak (Şükrü Özyıldız), der eines Tages in ihr Leben tritt. Viel zu sehr ist sie mit dem Rosenkrieg beschäftigt, der zwischen ihr und Ilker ausgebrochen ist. Doch ihre Freundinnen helfen Pelin, sich bald wieder auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren, und so gelingt es ihr nicht nur, sich beruflich neu zu orientieren, sondern auch mit Burak endlich glücklich zu werden...


Lichtes Meer

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Stefan Butzmühlen
Darsteller: Martin Sznur, Jules Sagot
Inhalt:
Als Marek (Martin Sznur) sein Praktikum auf einem Containerschiff antritt, ahnt er nicht, dass ihm nicht nur eine Reise ins Berufsleben, sondern gleichermaßen auch ins Erwachsensein bevorsteht. Das Ziel ist Martinique und Marek ist begeistert von der Aussicht, die große weite Welt kennenzulernen, denn bisher war sein Leben auf dem Bauernhof seiner Eltern (Katharina und Niels Melchior) in Vorpommern eher beschaulich. Auf dem 197 Meter langen und 30 Meter breiten Schiff erwartet ihn nicht nur harte Arbeit, sondern auch der attraktive Matrose Jean (Jules Sagot), zu dem sich Marek sofort hingezogen fühlt. Die beiden Männer beginnen eine Affäre, doch Marek ist nicht sicher, ob es bei einem Abenteuer bleibt oder Jean der Mann fürs Leben ist, denn der junge Matrose deutet an, in jedem Hafen einen Geliebten zu haben.


Mittwoch 04:45

Griechenland/Deutschland/Israel 2015
Genre: Drama
Regie: Alexis Alexiou
Darsteller: Stelios Mainas, Dimitris Tzoumakis
Inhalt:
Musikliebhaber Stelios (Stelios Mainas) hat seinen großen Traum verwirklicht und einen Jazz-Club in Athen eröffnet. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Vassos (Dimitris Tzoumakis) leiht er sich Geld, um den Schuppen auf Vordermann zu bringen. Aber als die Finanzkrise einsetzt, wirft der Laden nicht mehr genug ab, damit Stelios seine Schulden bei einem zwielichtigen Typen, der nur "Der Rumäne" (Mimi Branescu) genannt wird, bezahlen kann. Der Kredithai gibt Stelios 32 Stunden Zeit, um das Geld aufzutreiben, sonst blüht ihm die Rache der rumänischen Mafia. Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem der Club-Besitzer in einen Strudel aus Gewalt, Drogen und Betrug hineingezogen wird und nicht nur um seinen Club und seine Ehe, sondern auch um sein Leben fürchten muss.


Projekt A - Eine Reise Zu Anarchistischen Projekten In Europa

Deutschland/Spanien/Griechenland/Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Darsteller: Christian Näthe
Inhalt:
Marcel Seehuber und Moritz Springer nehmen in ihrem Dokumentarfilm die politische Idee der Anarchie unter die Lupe und bereisen Europa, um die konkrete Umsetzung dieser Idee in unterschiedlichen Projekten kennenzulernen. Sie sind zu Gast beim "Internationalen Anarchistischen Treffen" in der Schweiz, besuchen die Anti-Atom-Aktivistin Hanna Poddig und treffen Mitglieder der anarchosyndikalistischen Gewerkschaft "Confederación General del Trabajo" in Barcelona. Weitere Stationen ihrer Reise sind der zum öffentlichen Park umgestaltete Parkplatz "Parko Narvarinou" in Athen und das Münchener "Kartoffelkombinat". Die Filmemacher tauchen ein in eine Szene, die viele nur mit vermummten, steinewerfenden Jugendlichen und Randalen am 1. Mai in Verbindung bringen. Jenseits von Klischees beleuchten sie einen alternativen Lebensentwurf und sprechen mit Querdenkern und Aktivisten.


Robinson Crusoe

Belgien 2016
Genre: Animation
Regie: Vincent Kesteloot
Sprecher: Matthias Schweighöfer, Dieter Hallervorden
Inhalt:
Die Tierbevölkerung auf einer von der Zivilisation unentdeckten Insel ist mehr als nur irritiert, als ein Schiffbrüchiger an Land gespült wird. Bei dem Mann handelt es sich um einen gewissen Robinson Crusoe (deutsche Stimme: Matthias Schweighöfer). Während die meisten Tiere vor dem Fremden die Flucht ergreifen, ist ein junger Papagei (Kaya Yanar) viel zu neugierig und abenteuerlustig, um sich vertreiben zu lassen: In Robinson Crusoe sieht der Ara seine Chance, endlich die Insel verlassen und auf Reisen gehen zu können. Doch erst einmal müssen der Schiffbrüchige und sein neuer Papageien-Freund, den er "Dienstag" tauft, einen Weg finden, wie sie von der Insel herunterkommen. Bald taucht jedoch ein neues, viel größeres Problem am Horizont auf: Dem Inselparadies droht Gefahr und die neuen Freunde müssen das Eiland gemeinsam verteidigen.


Sibylle

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Michael Krummenacher
Darsteller: Anne Ratte-Polle, Thomas Loibl
Inhalt:
Sibylle (Anne Ratte-Polle) arbeitet als Architektin, ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Nach einer arbeitsintensiven Zeit im Büro hat sie sich ihren Italienurlaub mit Ehemann Jan (Thomas Loibl) und den gemeinsamen Kindern David (Dennis Kamitz) und Luca (Levi Lang) mehr als verdient, doch selbst in der friedlichen Umgebung des Gardasees kommt sie nicht recht zur Ruhe. Schon frühmorgens treibt sie die Schlaflosigkeit aus dem Bett und so begibt sie sich auf lange Spaziergänge, während ihre Familie noch schläft. Doch dann wird sie bei einem dieser Ausflüge Zeugin eines Selbstmords und ist tief erschüttert - der gleichaltrigen Frau, die sich von den Klippen stürzt, war sie in den vergangenen Tagen regelmäßig begegnet. Zurück in München lässt Sibylle dieser schreckliche Vorfall nicht los. Sie wird von Visionen geplagt und auch von ihrer Familie entfremdet sie sich immer weiter, bis sie die Kontrolle über ihr Leben gänzlich zu verlieren droht.


Suffragette - Taten Statt Worte

Großbritannien 2015
Genre: Drama
Regie: Sarah Gavron
Darsteller: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Meryl Streep
Inhalt:
Maud Watts (Carey Mulligan) arbeitet seit ihrem siebten Lebensjahr im Londoner East End in einer Wäscherei. Inzwischen ist sie mit ihrem Kollegen Sonny (Ben Whishaw) verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Über die Qualität ihres Lebens stellt sich Maud nur wenige Fragen, bis sie eines Tages bei einem Botengang für ihren Boss Taylor (Geoff Bell) in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Unter den Steinewerferinnen ist auch Mauds Kollegin Violet (Anne-Marie Duff), die mit Herzblut für das Frauenwahlrecht kämpft. Zunächst will Maud nichts von dieser Gruppierung wissen, lässt sich dann aber von Violet und ihren Freundinnen überreden, an einem geheimen Treffen der Bewegung teilzunehmen. Vom Kampfgeist ihrer Mitstreiterinnen angesteckt und einer Rede der Suffragetten-Anführerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) angestachelt, ist Maud bald bereit, immer militanter für die Frauenrechte einzutreten. Dabei setzt sie nicht nur Job und Familie, sondern auch ihr Leben auf Spiel...


The Forest

USA 2015
Genre: Horror
Regie: Jason Zada
Darsteller: Natalie Dormer, Taylor Kinney
Inhalt:
Sara (Natalie Dormer) und ihre Zwillingsschwester Jess haben einen ganz besonderen Draht zueinander und fühlen es, wenn mit der anderen etwas nicht stimmt. So ist Sara auch ernsthaft alarmiert, als sie eines Nachts von ihrer Schwester in Not träumt. Sie findet heraus, dass Jess nach Japan gereist ist und dort den mysteriösen Aokigahara-Wald betreten haben soll, einen Ort, den Menschen aufsuchen, um Selbstmord zu begehen. Es heißt, dass die Geister der Toten des Nachts zurückkehren und abseits der Waldwege Unheil verbreiten. Sara reist ihrer Schwester hinterher und ist fest entschlossen, trotz aller Warnungen der Einheimischen nach Jess zu suchen. Gemeinsam mit einem Freund (Taylor Kinney) und dem Fremdenführer Michi (Yukiyoshi Ozawa) betritt die junge Amerikanerin den unheimlichen Wald...


Tschiller: Off Duty

Deutschland 2015
Genre: Action
Regie: Christian Alvart
Darsteller: Til Schweiger, Fahri Yardim, Luna Schweiger
Inhalt:
Nach seinen Alleingängen im Zusammenhang mit dem Ausbruchsversuch seines Erzfeindes Firat Astan (Erdal Yildiz), der Ermordung seiner Ex-Frau Isabella Schoppenroth (Stefanie Stappenbeck) und einer Aufsehen erregenden Geiselnahme wurde Lka-Ermittler Nick Tschiller (Til Schweiger) für eine Weile außer Dienst gesetzt. Er will die Zeit nutzen, um sich als nun alleinerziehender Vater endlich mehr um seine Tochter Lenny (Luna Schweiger) zu kümmern. Doch als diese abhaut, um in Istanbul auf eigene Faust ihre Mutter zu rächen, muss auch Nick wieder das tun, was er am besten kann: Er greift zur Waffe. Gemeinsam mit seinem loyalen Partner Yalcin Gümer (Fahri Yardim) erfährt er in Istanbul bald, dass seine Tochter in die Fänge russischer Gangster geraten ist und zwielichtige Organhändler sie nach Moskau verschleppt haben, wo sie Lenny "ausschlachten" wollen. Für Nick beginnt ein Rennen gegen die Zeit...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen