Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (31.03.2016)

Kino Starts Deutschland (31.03.2016)

28.03.2016 - 10:00 Uhr

10 Cloverfield Lane

USA 2016
Genre: Thriller
Regie: Dan Trachtenberg
Darsteller: Mary Elizabeth Winstead, John Goodman
Inhalt:
Wütend wegen eines heftigen Streits mit ihrem Verlobten (Bradley Cooper), der alle Hochzeitspläne zunichtemacht, verlässt Michelle (Mary Elizabeth Winstead) ohne konkretes Ziel New Orleans. Doch dann kommt es zu einem schweren Autounfall, im Zuge dessen sie bewusstlos wird. Als sie später wieder aufwacht, findet sie sich nicht in einem Krankenhaus wieder, sondern in einem Bunker tief unter der Erde. Howard (John Goodman) behauptet, dass er sie gerettet hat und die Umgebung angegriffen wird. Die meisten Bewohner sollen demnach schon tot sein. Doch Michelle möchte nicht ewig auf engstem Raum mit fremden Personen zusammenleben. Mit Emmett (John Gallagher Jr.), dem Dritten im Bunker, schließt sie sich zusammen und plant den Ausbruch aus den Fängen des immer paranoider werdenden Howards. Noch wissen sie nicht, was sie an der Oberfläche erwartet...


Alle Katzen Sind Grau

Belgien 2015
Genre: Drama
Regie: Savina Dellicour
Darsteller: Bouli Lanners, Manon Capelle
Inhalt:
Paul (Bouli Lanners) ist 46 Jahre alt und versucht, sich als Privatdetektiv in Brüssel über Wasser zu halten. Einen Großteil seines Tages verbringt er jedoch damit, die 16-jährige Dorothy (Manon Capelle) aus der Ferne zu beobachten, da sie seine Tochter ist. Sie selbst weiß bislang allerdings nichts davon, doch drängt sich ihr immer stärker der Verdacht auf, dass es sich beim Mann ihrer Mutter Christine (Anne Coesens) nicht um ihren wirklichen Vater handelt. Christine will von den Zweifeln ihrer Tochter allerdings nichts wissen. Als Manon Paul dann eines Tages zufällig kennenlernt, beschließt sie, die Gelegenheit zu nutzen und ihn zu engagieren, um ihren leiblichen Vater ausfindig zu machen. Obwohl Paul mehr als glücklich darüber ist, auf diesem Wege endlich Zeit mit seiner Tochter verbringen zu können, scheint es ihm unmöglich, die komplizierte Situation für alle zufriedenstellend aufzulösen.


Anhedonia - Narzissmus Als Narkose

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Patrick Siegfried Zimmer
Darsteller: Robert Stadlober, Wieland Schönfelder
Inhalt:
Im Jahr 2020 wird die Menschheit völlig von Konsum und Reizüberflutung zerfressen. Als Folge breitet sich die mysteriöse Krankheit "Anhedonie" aus und die Betroffenen sind plötzlich unfähig, Freude, Lust und Befriedigung zu empfinden. Auch die grundverschiedenen Aristokraten-Söhne Franz (Robert Stadlober) und Fritz Freudenthal (Wieland Schönfelder) gehören zu den Erkrankten und suchen in ihrer Not Hilfe beim weltberühmten und geheimnisvollen Psychotherapeuten Prof. Dr. Immanuel Young (Stimme: Dirk von Lowtzow). Der hat eine revolutionäre Therapie erdacht, von der sich Franz und Fritz die Lösung ihrer Probleme erhoffen, um endlich nicht mehr ziellos und ohne Spaß am Leben vor sich hinzuvegetieren. Doch der Weg zur möglichen Heilung ist kein leichter und bringt die beiden schon bald an ihre Grenzen.


Café Waldluft

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Matthias Koßmehl
Inhalt:
Das Café Waldluft mitten im bayrischen Bergidyll war früher ein beliebtes Ausflugshotel, inzwischen dient es als Unterkunft für Flüchtlinge. Einst hatte die Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Herberge nur einige wenige Asylsuchende aufgenommen, über die Jahre wurde sie aber komplett für den normalen Touristenbetrieb geschlossen, woraufhin sie fortan ausschließlich als Zufluchtsstelle für Eingewanderte diente. Menschen aus aller Welt leben hier nun unter einem Dach und treffen vor dem Postkartenpanorama der Berge auf Einheimische und Touristen. Einige der Hotelbewohner haben mehrere Jahre im Café Waldluft verbracht und sich im Laufe der Zeit eine eigene Existenz aufgebaut. Während das Konzept des Hotels gerade in Zeiten verstärkter Flüchtlingsströme eine ebenso ungewöhnliche wie simple Hilfsmaßnahme bietet, werden innerhalb der einheimischen Bevölkerung aber auch immer wieder Proteststürme gegen derartige Umfunktionierungen laut.


Criminal Activities

USA 2015
Genre: Thriller
Regie: Jackie Earle Haley
Darsteller: Michael Pitt, Dan Stevens, John Travolta
Inhalt:
Die vier ehemaligen Freunde Zach (Michael Pitt), Noah (Dan Stevens), Warren (Christopher Abbott) und Bryce (Rob Brown) treffen sich nach Jahren auf der Beerdigung eines früheren Klassenkameraden wieder. Einer von ihnen erzählt seinen alten Freunden von einem verlockenden Investment, durch das sie angeblich ohne Risiko zu Millionären werden. Doch kaum, dass die Männer sich auf den Deal einlassen, lässt auch der Ärger nicht lange auf sich warten. Denn das Geschäft geht schief und die Freunde stecken mit einem Mal in riesigen Schwierigkeiten mit der Mafia. Einer von ihnen hat sich für das Geschäft nämlich jede Menge Geld von dem berüchtigten Gangster-Boss Eddie (John Travolta) geliehen. Um ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen, sollen die Möchtegernganoven für Eddie nun ein Mitglied eines verfeindeten Unterwelt-Syndikats entführen. Doch damit geraten die Vier in eine verhängisvolle Spirale aus Lügen und Gewalt.


Eddie The Eagle - Alles Ist Möglich

USA/Großbritannien/Deutschland 2015
Genre: Biografie
Regie: Dexter Fletcher
Darsteller: Hugh Jackman, Taron Egerton
Inhalt:
Seit seiner Kindheit träumt der Brite Michael "Eddie" Edwards (Taron Egerton) davon, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Nachdem er sich erfolglos an verschiedenen Sportarten versucht hat, wird Ende der 1980er Jahre sein Interesse für das Skispringen geweckt, dem er sich trotz fehlender Erfahrung schließlich immer intensiver widmet. Um sich gebührend auf eine mögliche Olympia-Teilnahme vorzubereiten, nimmt er an einigen internationalen Wettbewerben teil, bei denen er schließlich auch das Ex-Ski-Ass Bronson Peary (Hugh Jackman) kennenlernt. Dieser kann Eddies klägliche Versuche, sich selbst das Skispringen beizubringen, nicht mit ansehen und nimmt den Anfänger fortan unter seine Fittiche. Unter seiner Anleitung setzt Eddie mit wenig Talent, aber umso mehr Ehrgeiz alles daran, seinen Traum von Olympia endlich Wirklichkeit werden zu lassen.


Familie Zu Vermieten

Frankreich/Belgien 2015
Genre: Komödie
Regie: Jean-Pierre Améris
Darsteller: Benoit Poelvoorde, Virginie Efira
Inhalt:
Geschäftsmann Paul-André (Benoît Poelvoorde) ist Mitte 40, Single und genauso reich wie einsam. Doch letzteres will er nun endlich ändern. Als er zufällig mitbekommt, dass die lebensfrohe Violette (Virginie Efira) aufgrund akuter finanzieller Probleme drauf und dran ist, das Sorgerecht für ihre beiden Kinder zu verlieren, hat Paul-André schließlich die zündende Idee, um auch mal in den Genuss von Familienglück zu kommen. So lässt er die alleinerziehende Mutter aufsuchen und unterbreitet ihr den ungewöhnlichen Vorschlag, all ihre Schulden zu bezahlen, wenn sie ihn dafür probehalber für einige Monate in ihre Familie aufnimmt. Nach anfänglicher Skepsis willigt Violette letztendlich ein. Doch als Paul-André dann statt mit sofortiger familiärer Harmonie zunächst mit jeder Menge Chaos und Unordnung konfrontiert wird, muss er feststellen, dass ein Familienleben vielleicht doch nicht so einfach ist, wie er sich das ausgemalt hat.


Im Himmel Trägt Man Hohe Schuhe (Miss You Already)

Großbritannien 2015
Genre: Tragikomödie
Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller: Drew Barrymore, Toni Collette
Inhalt:
Seit Kindertagen sind Milly (Toni Collette) und Jess (Drew Barrymore) unzertrennliche Freundinnen und haben alles miteinander geteilt, angefangen bei ihren Klamotten über Geheimnisse bis hin zu ihren Partnern. Milly hat es mittlerweile zu einer erfolgreichen Karriere gebracht, ist mit einem liebevollen Mann verheiratet und hat zwei tolle Kinder. Jess führt ein weniger geordnetes Leben, wohnt sie doch mit ihrem Freund Jago (Paddy Considine) in einem Bootshaus und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Baby. Doch dann trifft Milly ein schrecklicher Schicksalsschlag, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wird und sie angesichts der kräftezehrenden Therapie mehr denn je auf Jess' Unterstützung angewiesen ist. Während diese in den schwersten Stunden an der Seite ihrer besten Freundin sein will, steht sie aber bald schon selbst vor einschneidenden Veränderungen. Dadurch fällt es ihr zusehends schwerer, Milly beizustehen, ohne ihr eigenes Leben zu vernachlässigen, was die Freundschaft der beiden Frauen schließlich auf eine harte Probe stellt.


Im Spinnwebhaus

Deutschland 2015
Genre: Fantasy
Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt
Darsteller: Ben Litwinschuh, Helena Pieske
Inhalt:
Als Mutter Sabine (Sylvie Testud) scheinbar spurlos verschwindet und ihre Kinder allein zurücklässt, übernimmt der 12-jährige Jonas (Ben Litwinschuh) die Verantwortung für sich und seine Geschwister Nick (Lutz Simon Eilert) und Miechen (Helena Pieske). Nachdem der Vater die Familie verlassen hatte, musste Jonas bereits helfen - jetzt ist er plötzlich das alleinige Familienoberhaupt. Der Junge zeigt sich den Anforderungen nur halb gewachsen: Das Geld wird knapp und das Misstrauen der Kita-Erzieherin (Alexandra Finder) größer. Deshalb flüchten sich Jonas und die anderen beiden Kinder immer weiter in eine zauberhafte Fantasiewelt, in der Spinnen Menschen an ferne Orte teleportieren können, der in Reimen sprechende Felix Graf von Gütersloh (Ludwig Trepte) Jonas‘ Schutzengel wird und Sabine im "Sonnental" weilt, wo sie Dämonen bekämpft...


Ixcanul - Träume Am Fuße Des Vulkans

Guatemala/Frankreich 2015
Genre: Drama
Regie: Jayro Bustamante
Darsteller: Maria Mercedes Croy, Maria Telon
Inhalt:
Die 17-jährige María (María Mercedes Coroy) lebt mit ihren Eltern in bescheidenen Verhältnissen auf einer Kaffeeplantage am Fuße eines aktiven Vulkans in Guatemala. Tag für Tag träumt sie von einem Leben jenseits der Berge, doch als Frau ihrer Gemeinschaft, die streng nach alten Maya-Traditionen lebt, wird anderes von ihr erwartet, soll sie doch den Plantagen-Vorarbeiter Ignacio (Justo Lorenzo) heiraten. In der Hoffnung, der arrangierten Ehe zu entkommen und mit ihm in die USA fliehen zu können, bandelt María mit dem Kaffeepflücker Pepe (Marvin Coroy) an, von dem sie schließlich schwanger wird. Als der sie letztlich allerdings allein zurücklässt, muss sich María neu mit ihrer Umwelt arrangieren. Die junge Frau entdeckt mit der Unterstützung ihrer Mutter (Maria Telon) ihre eigene Welt und deren Kultur noch einmal von Grund auf und setzt sich dabei mit der Bedeutung der Frauen für die Rituale und Bräuche ihrer Vorfahren auseinander.


Kücük Esnaf

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Bedran Güzel
Darsteller: Ibrahim Büyükak, Gupse Özay
Inhalt:
Eigentlich will Berhudar (İbrahim Büyükak ) einfach nur seinem Beruf als Schlosser in einem kleinen Stadtteil nachgehen und in Frieden leben. Doch eines Tages wird sein Leben gehörig auf den Kopf gestellt: Der örtliche Mafiaboss Fahrettin (Cengiz Bozkurt) hat ein ernsthaftes Wörtchen mit ihm zu besprechen, denn angeblich hat Berhudars Vater satte 100.000 Lira Spielschulden bei den Gangstern. Da dieser aber nicht aufzufinden ist, werden die Schulden kurzerhand auf dessen Sohn übertragen. Für den Schlosser beginnt eine aberwitzige Hetzjagd nach dem Geld und kein Versuch, es aufzutreiben, wird ausgelassen. Unglücklicherweise schafft er es aber nicht die Summe zusammenzubekommen - im Gegenteil: Auf seinen Abenteuern häuft er immer mehr Schulden an, was die Sache erheblich erschwert.


Pelo Malo

Venezuela Argentinien/Peru/Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Mariana Rondón
Darsteller: Samuel Lange Zambrano, Samantha Castillo
Inhalt:
Der neunjährige Junior (Samuel Lange Zambrano) wohnt nach dem Tod seines Vaters gemeinsam mit seiner Mutter Marta (Samantha Castillo) in einer Sozialbauwohnung im südamerikanischen Caracas. Der Junge mit dem widerspenstigen, lockigen Haar wünscht sich für das anstehende Jahrbuchfoto nichts sehnlicher als eine schöne glatte Frisur, um wie ein waschechter Popstar auszusehen. Seine Großmutter (Nelly Ramos) unterstützt ihn bei seinem Vorhaben und fördert auch seine Leidenschaft für das Singen und Tanzen. Seine Mutter hingegen verfolgt die Entwicklung ihres Sohnes mit wachsender Skepsis, gehört es sich in ihren Augen für einen Jungen nicht, auf sein Äußeres derart Wert zu legen. Immer öfter gerät sie mit Junior aneinander, der sich nach der Liebe seiner abweisenden Mutter sehnt, aber auch seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will.


Sommer In Wien

Österreich 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Walter Größbauer
Darsteller: Bernhard Balas
Inhalt:
Mit seiner Dokumentation setzt Regisseur Walter Größbauer der österreichischen Hauptstadt Wien ein filmisches Denkmal mit ungewöhnlichem Ansatz. Dreh- und Angelpunkt des Porträts ist der Instrumentenbauer Bernhard Balas, der in seiner Werkstatt in der Wiener Innenstadt verschiedenste Musikinstrumente herstellt und restauriert. In den Mittagspausen gibt er sich außerdem am liebsten seiner Kochleidenschaft hin und bereitet seinen Mitarbeitern tagtäglich Mahlzeiten zu. Das kulinarische Zusammenkommen, das gerade in der Hitze des Sommers meist unter freiem Himmel stattfindet, ist dabei jedes Mal ein besonderes Ereignis, bei dem nicht nur die Kollegen, sondern auch deren illustren Bekannten und Freunde aufeinandertreffen, von denen ein Jeder auf seine Weise gegen die moderne Konsumgesellschaft aufbegehrt. Mit ihren individuellen Lebensentwürfen und unterschiedlichen Ansichten bieten sie in ihren Gesprächen ein vielgestaltiges Bild von Wien und seinen Einwohnern.


The Finest Hours

USA 2015
Genre: Drama
Regie: Craig Gillespie
Darsteller: Chris Pine, Casey Affleck, Ben Foster
Inhalt:
Am 18. Februar 1952 trifft ein schlimmer Sturm die Ostküste New Englands und verwandelt das Meer in eine Gefahrenzone ohnegleichen. Für die Schiffe wird das Gewässer zur tödlichen Falle, so auch für den Öltanker Ss Pendleton. Ihn zerreißt der tosende Orkan in zwei Hälften, wodurch 30 Seemänner im Heck des schnell sinkenden Kolosses eingeschlossen sind. Inmitten einer streitenden und verängstigten Mannschaft liegt es am Rangältesten Ray Sybert (Casey Affleck), den Männern Hoffnung und die nötige Stärke zum Weitermachen zu geben. Derweil erfährt die Küstenwache von der Katastrophe und der zuständige Offizier Daniel Cluff (Eric Bana) ordnet eine Rettungsmission an. Trotz der schlechten Aussichten auf Erfolg fahren vier Männer unter der Führung von Bernie Webber (Chris Pine) in einem kleinen Boot auf die tosende See hinaus, wo sie gegen meterhohe Wellen und orkanartige Winde ankämpfen müssen, um die Besatzung der Ss Pendleton zu retten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen