Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.03.2016)

Kino Starts Deutschland (03.03.2016)

29.02.2016 - 10:00 Uhr

13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi

USA 2015
Genre: Action
Regie: Michael Bay
Darsteller: John Krasinski, James Badge Dale
Inhalt:
Bengasi im afrikanischen Libyen: 13 Stunden lang werden alle Beteiligten in Atem gehalten, als das abgesicherte Gelände eines US-Diplomatensitzes von libyschen Terror-Milizen angegriffen wird. Als besonders alarmierend empfinden die Wachleute die Tatsache, dass die Attacke am 11. September 2012 stattfindet, also auf den Tag genau elf Jahre nach den Terror-Anschlägen auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon. In der direkten Nachbarschaft liegt ein geheimer Cia-Stützpunkt, dem kein Befehl erteilt wird, helfend einzugreifen. Doch der ehemalige Soldat Jack (John Krasinski) und seine Kollegen Tanto (Pablo Schreiber), Boon (David Denman), Rone (James Badge Dale), Glen (Toby Stephens) und Oz (Max Martini) wollen nicht tatenlos zusehen, wie die Botschaft überrannt wird, und sie entschließen sich zu einem 13-stündigen, unautorisierten Einsatz zur Rettung ihrer Landsleute.


Das Tagebuch Der Anne Frank

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Lea van Acken, Martina Gedeck
Inhalt:
Nach der Emigration aus dem hessischen Frankfurt versucht Familie Frank in Amsterdam einen Neuanfang. Otto (Ulrich Noethen) und Edith Frank (Martina Gedeck) sowie ihre Töchter Anne (Lea van Acken) und Margot (Stella Kunkat) haben sich gerade ein wenig eingelebt, als die Niederlande von den Deutschen besetzt wird und die jüdische Familie Frank nun auch dort um ihre Sicherheit bangen muss. Als Margot deportiert werden soll, entschließt sich Otto, seine Familie mit Hilfe seiner Sekretärin Miep Gies (Gerti Drassl) zu verstecken. Als Unterschlupf soll ihnen ein Hinterhaus in der Prinsengracht 263 dienen und bald gesellen sich zu den Franks weitere Flüchtige, die den engen Raum mitbewohnen: Hans (André Jung), Petronella (Margarita Broich), Albert Dussel (Arthur Klemt) und Peter van Daan (Leonard Carow). Während die acht Menschen in ständiger Angst vor ihrer Entdeckung durch die Nazis leben, versuchen sie aber auch, einen halbwegs normalen Alltag aufrechtzuerhalten. So wird Annes 13. Geburtstag ausgiebig gefeiert und als Geschenk erhält sie ein Tagebuch, dem sie fortan ihre Ängste, Träume und Erlebnisse anvertraut.


Dünyanin En Güzel Kokusu

Türkei 2015
Genre: Romanze
Regie: Mustafa Ugur Yagcioglu
Darsteller: Tuba Ünsal, Riza Kocaoglu
Inhalt:
Derya (Tuba Ünsal) und Hakan (Rıza Kocaoğlu) sind seit Jahren die besten Freunde und immer füreinander da. Wenn Hakan krank ist, kocht ihm Derya Suppe, wenn Derya Probleme hat, kann sie sich an Hakans Schulter ausweinen. Für die Freunde funktioniert das besser als jede Liebesbeziehung, denn an die große Liebe, so wie sie noch von ihren Eltern und Großeltern gelebt wurde, glauben die beiden jungen Menschen nicht mehr. All ihre Liebschaften verlaufen im Nichts, denn niemand kann Derya und Hakan so zufriedenstellen, wie sie es gerne hätten. Also bauen sie auf ihre platonische Freundschaft, erzählen einander alle Geheimnisse und vertrauen sich sogar gegenseitig ihre Wohnungsschlüssel an. Doch dann entdecken sie, dass sie vielleicht doch tiefere Gefühle füreinander hegen, als sie sich bislang eingestehen wollten...


El Clan

Argentinien/Spanien 2015
Genre: Thriller
Regie: Pablo Trapero
Darsteller: Guillermo Francella, Peter Lanzani
Inhalt:
Nach außen hin scheinen die Puccios eine gewöhnliche, gutbürgerliche Großfamilie zu sein. Im Buenos Aires der frühen 80er Jahre betreiben sie mehrere beliebte Lokalitäten. Doch die sind nur Tarnung für die wahren finsteren Machenschaften der Familie. Das skrupellose Familienoberhaupt Arquímedes (Guillermo Francella) ist der Kopf hinter den alltäglichen kriminellen Geschäften, bei denen die Puccios neben Entführungen samt Lösegeldforderungen auch nicht vor Mord zurückschrecken. Dabei benutzt der Patriarch seinen ältesten Sohn Alejandro (Peter Lanzani) und dessen Status als besonders populärer Rugby-Nationalspieler, um entsprechende Opfer auszuwählen. Doch als Alejandro schließlich Zweifel an den Taten seiner Familie bekommt und damit deren gesamte Existenz gefährdet, zieht er den Zorn seines erbarmungslosen Vaters auf sich.


Francofonia

Frankreich/Deutschland/Niederlande 2015
Genre: Drama
Regie: Alexander Sokurov
Darsteller: Louis-Do de Lencquesaing, Benjamin Utzerath
Inhalt:
Der russische Regisseur Alexander Sokurov beschäftigt sich in seinem Film "Francofonia" auf besondere Weise mit dem Louvre in Paris während der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten. Mit einer Mischung aus Dokumentation und von realen Ereignissen sowie assoziativen Gedankengängen inspirierten Spielszenen widmet er sich vor allem auch dem komplizierten Verhältnis zwischen Jacques Jaujard (Louis-Do de Lencquesaing), dem damaligen Direktor des Kunstmuseums, und dem Grafen Wolff-Metternich (Benjamin Utzerath), der von der deutschen Wehrmacht mit dem "Kunstschutz" beauftragt wurde und in dem Jaujard allmählich einen unverhofften Verbündeteten fand, wenn es um die Bewahrung der Kunstschätze vor den Auswirkungen des Krieges ging. Mit seinem Film, der die volle Unterstützung des Louve genossen hat und uneingeschränkt in dessen Räumlichkeiten gedreht werden konnte, trifft Sokurov somit nicht nur Aussagen über die Bedeutung und die Aussagekraft der Kunst, sondern auch über das Menschsein an sich.


Landstück

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Volker Koepp
Inhalt:
Der an Polen grenzende Nordosten Deutschlands ist seit jeher von Landwirtschaft geprägt und die dort lebenden Menschen stark mit der Natur verbunden, sei es in ihrer ursprünglichen oder wirtschaftlichen genutzten Form. Die Veränderungen in der Politik spiegeln sich wie überall auch in dieser Gegend nieder: Folgte nach der Abschaffung der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften der Ddr eine Phase der Ruhe, in der sich die Äcker von der starken Beanspruchung erholen konnten und die niedergelassenen Bauern verstärkt auf ökologischen Betrieb umstellten, hat inzwischen das Interesse am norddeutschen Boden wieder zugenommen und nicht selten werden Landstücke vom Staat an Großinvestoren verkauft, die das Landschaftsbild entscheidend verändern: Windräder werden hochgezogen, Monokulturen und Tiermastbetriebe entstehen, Biogasanlagen werden gebaut. Regisseur Volker Koepp widmet sich in seinem Dokumentarfilm den Menschen, die hier leben: Wie wirken sich die Veränderungen auf ihren Alltag, ihre Arbeit und ihr Wohlbefinden aus?


Results

USA 2015
Genre: Komödie
Regie: Andrew Bujalski
Darsteller: Guy Pearce, Cobie Smulders
Inhalt:
Danny (Kevin Corrigan) hat von seiner Mutter einen großen Batzen Geld geerbt - aber das ist nicht der einzige Batzen, den Danny mit sich herumträgt, denn der leidenschaftliche Kiffer und Faulenzer schiebt auch eine ganz schöne Wampe vor sich her. Also beschließt Danny, sein Erbe zum Teil in ein Fitnessprogramm zu investieren. Er schließt für mehrere Jahre im Voraus eine Mitgliedschaft in Trevors (Guy Pearce) Fitnessstudio ab und wird dort von der unerbittlichen Trainerin Kat (Cobie Smulders) in die Mangel genommen. Kat ist zwar schön und fit, hat aber auch so ihre Probleme: Ihr Liebesleben ist ein einziges Chaos. Und auch ihr Chef Trevor, mit dem Kat mal verbandelt war, knabbert an seinen Sorgen: Er will sein Studio vergrößern und braucht dringend Geld. Die Leben dieser drei Menschen verknüpfen sich auf ganz unerwartete Weise.


Sexarbeiterin

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Sobo Swobodnik
Inhalt:
Die 30-jährige Informatikerin Lena Morgenroth hat sich gegen eine Laufbahn in ihrem studierten Beruf entschieden und stattdessen eine Wahl getroffen, die vielen befremdlich erscheint: Sie verdient ihren Lebensunterhalt als Sexarbeiterin in Berlin, bietet erotische Massagen und Sm an. Morgenroth macht ihre Arbeit gern, genießt es, ihre Zeit flexibel einteilen zu können und im Beruf selbstbestimmt und im engen Kontakt mit Menschen tätig zu sein. Dass ihr Berufsstand in der öffentlichen Meinung kaum akzeptiert wird, ist der jungen Frau ein Dorn im Auge. Drei Monate lang wurde Lena Morgenroth von den Filmemachern Eckhard Geitz und Sobo Swobodnik begleitet und gewährte ihnen ganz persönliche Einblicke in ihren Alltag. Per Crowdfunding entstanden, ist "Sexarbeiterin" ein Porträt von Morgenroths Arbeit, ihrem Familienleben, ihren positiven Erfahrungen und Konflikten, die sich aus ihrer Berufswahl ergeben, und auch des Kampfes um die Anerkennung von Sexarbeit als normalen Beruf.


Zoomania

USA 2015
Genre: Animation
Regie: Byron Howard, Rich Moore
Inhalt:
Zoomania, eine gigantische Stadt voller Möglichkeiten: Hier leben die unterschiedlichsten Tierarten Seite an Seite, sei es in Sahara-Wolkenkratzern oder Iglu-Appartements. Für jede Vorliebe findet sich der passende Wohnraum. Mitten in den Trubel dieser Großstadt wird die junge Polizistin Judy Hopps (Stimme im Original: Ginnifer Goodwin / deutsche Fassung: Josefine Preuß) versetzt, die hofft, nun endlich einmal einen großen Fall lösen zu dürfen. Aber als kleiner Nager zwischen lauter großgewachsenen Kollegen wird sie nur belächelt und so darf Judy lediglich Parksündern nachjagen. Als ihr Chef sie endlich mit einem spannenden Auftrag betraut, stellt die clevere Häsin schnell fest, dass sie Hilfe braucht, um die mysteriöse Verschwörung aufzudecken, die die Bewohner von Zoomania in Atem hält. Notgedrungen lässt sie sich auf eine Zusammenarbeit mit dem vorlauten Fuchs und Trickbetrüger Nick Wilde (Jason Bateman) ein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen