Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (25.02.2016)

Kino Starts Deutschland (25.02.2016)

22.02.2016 - 10:00 Uhr

Above And Below

Deutschland/Schweiz/USA 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Nicolas Steiner
Darsteller: Edward Cardenas, Cynthia Goodwin
Inhalt:
Mit der Dokumentation "Above and Below" entführt Filmemacher Nicolas Steiner seine Zuschauer in eine außergewöhnliche Welt verschiedenster Lebens- und Überlebenskünstler am Rande der amerikanischen Gesellschaft. So begleitet er ein Pärchen in die dunklen Kanäle unter der pulsierenden Metropole Las Vegas, wo die beiden schon seit längerem nur mit dem Allernötigsten auskommen, und stattet auch einem in einem abgeschiedenen Bunker am staubigen Ende der Welt hausenden Eremiten einen Besuch ab, der in seinem täglichen Leben ansonsten kaum eine Menschenseele zu Gesicht bekommt. In der unwirtlichen Wüste des US-Bundesstaats Utah bringt uns Steiner schließlich den Alltag einer jungen Frau näher, die dort mit einigen Mitstreitern akribisch den Ablauf einer Marsmission simuliert, an der sie selbst wohl nie teilnehmen wird.


Als Wir Die Zukunft Waren

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Lars Barthel, Hannes Schönemann, Gabriele Denecke
Darsteller: Lars Barthel, Hannes Schönemann, Gabriele Denecke
Inhalt:
Dokumentarischer Episodenfilm, in dem sieben Filmemacher aus der ehemaligen Ddr ihre eigenen Kindheits- und Jugenderinnerungen Revue passieren lassen. Zu ihnen gehören Lars Barthel, Andreas Voigt, Gabriele Denecke, Peter Kahane, Hannes Schönemann, Thomas Knauf und Ralf Marschalleck, die allesamt die Filmhochschule in Potsdam-Babelsberg besucht und gemeinsam für die Defa-Studios gearbeitet haben. Mit der Schilderung ihrer persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen, die je nach familiärem Hintergrund und der damit einhergegangenen individuellen Haltung zum System sehr unterschiedlich eingefärbt sind, vermitteln sie einen hautnahen und persönlichen Eindruck vom ambivalenten Lebensgefühl junger Menschen im Ostdeutschland der 50er und 60er Jahre, das zwischen kindlicher Neugier, Wohlbehagen, Aufbegehren und Unterdrückung schwankte.


April Und Die Außergewöhnliche Welt

Frankreich/Belgien/Kanada 2015
Genre: Animation
Regie: Franck Ekinci, Christian Desmares
Darsteller: Marion Cotillard, Philippe Katerine
Inhalt:
Im ausgehenden 19. Jahrhundert leitet eine Reihe fehlgeschlagener Experimente in Frankreich den Stillstand des Fortschritts ein. Zahlreiche Wissenschaftler verschwinden von der Bildfläche und innovative Erfindungen bleiben aus, sodass die Welt auch Jahrzehnte später noch auf überholte Technologien, Kohlekraft und Dampfmaschinen setzt. Auch die kleine April (Stimme im Original: Marion Cotillard) hat in den 1930er Jahren direkt mit den Auswirkungen des Ganzen zu kämpfen, als sie eines Tages von ihren Eltern, die beide Wissenschaftler sind, getrennt wird und fortan auf sich allein gestellt aufwachsen muss. Einige Jahre später setzt sie als junge Erwachsene mit der Unterstützung ihres Großvaters (Jean Rochefort), ihres sprechenden Katers Darwin (Philippe Katerine) und des Gauners Julius (Marc-André Grondin) aber schließlich alles daran, ihre Eltern wiederzufinden und deren Arbeit zu vollenden.


Der Geilste Tag

Deutschland 2016
Genre: Komödie
Regie: Florian David Fitz
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz
Inhalt:
Eigentlich sind der ebenso schrullige wie ambitionierte Pianist Andi (Matthias Schweighöfer) und der Lebenskünstler Benno (Florian David Fitz) grundverschieden, eine gemeinsame Sache haben sie aber: Die beiden sind todkrank und warten im Hospiz auf ihr baldiges Ableben. Doch möchten sie ihre letzten Tage nur ungern damit verbringen, untätig in der Einrichtung auf ihren Tod zu warten. Vielmehr wollen sie, bevor es zu spät ist, das Leben noch einmal in vollen Zügen genießen. Da sie aufgrund ihrer äußerst begrenzten Lebenserwartung keine Gefängnisstrafe mehr zu fürchten haben, begeben sie sich mit jeder Menge gestohlenem Geld auf eine abenteuerliche Reise Richtung Afrika. Auf ihrer kilometerlangen Tour lernen Andi und Benno vor allem auch einiges über sich selbst und erkennen so, wonach sie eigentlich auf der Suche sind...


Der Kuaför Aus Der Keupstraße

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Andreas Maus
Darsteller: Taner Sahintürk, Atilla Öner
Inhalt:
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der von der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund im Jahr 2004 verübte Nagelbombenanschlag in der als Zentrum türkischen Geschäftslebens geltenden Kölner Keupstraße, bei dem mehrere Menschen schwere Verletzungen davon getragen haben und ein Friseursalon komplett verwüstet wurde. Regisseur Andreas Maus möchte mit seinem Film unter anderem die Hintergründe und Auswirkungen des damaligen Vorfalls beleuchten und aufzeigen, wie die türkischstämmige Bevölkerung der Stadt auch Jahre danach noch immer unter den Folgen zu leiden hat. Dabei verdeutlicht Maus unter Rückgriff auf die Polizei-Verhörprotokolle, dass für die Ermittler lange Zeit die Opfer selbst und ihre Angehörigen im Zentrum der Verdächtigungen standen, bevor überhaupt ein fremdenfeindliches Motiv für die Tat in Erwägung gezogen wurde.


Freunde Fürs Leben

Spanien/Argentinien 2015
Genre: Drama
Regie: Cesc Gay
Darsteller: Ricardo Darin, Javier Cámara
Inhalt:
In ihrer Kindheit waren die Freunde Julián (Ricardo Darín) und Tomás (Javier Cámara) einst unzertrennlich. Irgendwann haben sich die beiden dann allerdings weitestgehend aus den Augen verloren. Während der geschiedene Julián in Spanien geblieben ist und dort die Hochs und Tiefs einer Schauspielkarriere durchlebt hat, ist der Lehrer Tomás nach Kanada ausgewandert, wo er sich eine beschauliche Existenz mitsamt Job, Frau und Kindern aufgebaut hat. Als sich die beiden Männer eines Tages jedoch in Madrid wiedersehen, lebt ihre Freundschaft sofort wieder auf, so als wäre sie nie eingeschlafen. Gemeinsam verbringen die Zwei in der Stadt ein paar wundervolle Tage voller nostalgischer Erinnerungen und unvergesslicher Erlebnisse - immer in dem Wissen, dass dies wohl ihr letztes Wiedersehen sein wird, da Julián Krebs im Endstadium hat.


Iftarlik Gazoz

Türkei 2016
Regie: Yüksel Aksu
Darsteller: Cem Yilmaz, Berat Efe Parlar
Inhalt:
Neue Komödie des türkischen Regisseurs Yüksel Aksu, in der es um einen Lebemann geht, der zwar in seinem eigenen Leben nichts auf die Reihe bekommt, sich davon allerdings nicht den Spaß verderben lassen möchte.


Mustang

Türkei/Frankreich/Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Deniz Gamze Ergüven
Darsteller: Günes Nezihe Sensoy, Doga Zeynep Doguslu
Inhalt:
Im Frühsommer in einem kleinen türkischen Dorf machen Lale (Güneş Nezihe Şensoy) und ihre vier Schwestern Nur (Doğa Zeynep Doğuşlu), Ece (Elit İşcan), Selma (Tuğba Sunguroğlu) und Sonay (İlayda Akdoğan) auf dem Weg von der Schule nach Hause einen kleinen Abstecher zum Meer, wo sie mit ein paar Jungs spielen. Doch das eigentlich harmlose Herumalbern tritt einen Skandal mit weitreichenden Konsequenzen los. Fortan halten gefängnisähnliche Zustände Zuhause bei ihrem strengen Onkel Erol (Ayberk Pekcan) Einzug, wo die fünf Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern aufwachsen. Stundenlanges Schuften bei der Hausarbeit und beim Kochen ersetzt die Schule und die ersten Ehen werden arrangiert. Doch die Geschwister, die den Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung gemein haben, versuchen alles, um den ihnen aufgezwungenen Restriktionen zu trotzen.


Spotlight

USA 2015
Genre: Thriller
Regie: Tom McCarthy
Darsteller: Michael Keaton, Mark Ruffalo
Inhalt:
Als eine Journalistin des Boston Globes in einem Artikel einen Missbrauchsfall in den Reihen der katholischen Kirche aufbereitet, der direkt in Boston geschah, weckt sie damit das Interesse des neuen Chefredakteurs Marty Baron (Liev Schreiber). Dieser ahnt, dass hinter der Geschichte mehr steckt und setzt das Spotlight-Team auf die Angelegenheit an, deren Recherche Schreckliches zutage fördert. Denn Spotlight-Chef Walter "Robby" Robinson (Michael Keaton) und seine Mitarbeiter Michael Rezendes (Mark Ruffalo), Sacha Pfeiffer (Rachel McAdams) und Matt Carroll (Brian D'Arcy James) stellen fest, dass weit mehr Priester in den Missbrauch von Kindern verwickelt sind als bislang angenommen. Doch die akribischen Ermittlungen der Journalisten werden durch das Schweigen der verängstigten Opfer und gut bezahlte Anwälte zunehmend erschwert.


Where To Invade Next

USA 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Michael Moore
Inhalt:
In "Where To Invade Next" thematisiert Dokumentarfilmer Michael Moore einige eklatante Probleme in der US-amerikanischen Gesellschaft, die sich gerade im internationalen Vergleich häufig als rückständig erweist. Um sich der Angelegenheit anzunähern, nimmt er sich ein Beispiel am US-Militär: Er fällt in mehrere andere Länder ein und schaut, was sich dort erbeuten lässt. Doch geht es ihm dabei nicht etwa um die Eroberung von Territorien oder Ressourcen, sondern um gute Ideen zur Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen. Die Reise führt Moore in verschiedene Gebiete Europas, aber auch in den arabischen Raum, wo er, begleitet von einem kleinen Kamerateam, stets untersucht, wie andere Nationen bereits Lösungen für viele Probleme gefunden haben, die in den USA noch immer allgegenwärtig sind.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen